Kein Zündfunke

  • Stimmt Jerry, mit dem kleinsten erst einmal anfangen. ?


    Da ich ja alle Kontakte und Steckverbindungen mal gereinigt habe, habe ich jetzt wieder alles zusammengebaut und siehe da. Der Zündfunke ist wieder da. Aber leider springt sie immer noch nicht an.

    Kann es sein, dass zwar ein Zündfunke da ist, er aber zu schwach ist? Eigentlich doch nicht, oder?

    Ich habe dann auch wieder alle drei Zündkerzen durchprobiert.

    Bei der Originalen und bei der Rollerzündkerze habe ich einen Zündfunken. Bei der Iridiumzündkerze nur sporadisch.

    Hat da jemand eine Erklärung für?


    Viele Grüße Dirk

  • Noch einmal eine Frage zu der Zündspule.

    In einem alten Bericht aus dem Archiv habe ich gelesen, wie über die zwei verschiedene Formen geschrieben wurde.

    Im Werkstatthandbuch sieht man eine längliche Spule mit zwei Verschraubungen und einem Anschluß und Zündkabel.

    Im Zubehör findet man nur Zündspulen mit zwei Steckanschlüssen und einer Verschraubung.

    Im damaligen Beitrag hatte keiner die Zündspule aus dem WHB. Ich habe so eine. ?

    Was für Zündspulen habt Ihr? Wie sehen sie aus?


    Hat schon mal jemand von der einen auf die andere Zündspule gewechselt?

    Ich würde ja zuerst noch einmal eine neue Zündspule probieren, aber meine Form finde ich nirgends.


    Vielen Dank im Voraus für weitere Tips.

    Viele Grüße Dirk

  • Hallo Zusammen,


    mal ein kurzes Update zu meinem Problem des fehlenden Zündfunkens. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen bei einem ähnlichen Problem.

    Mit sehr viel Unterstützung vom Uwe (Prediger) habe ich eine Schaltung zusammengebaut, mit der man durch Betätigung des Kickstarters die Spannung der Zündladespule und die Spannung am Ausgang der CDI messen kann.

    Hier hatte ich immer 55-60 Volt an der Zündladespule und die verschiedensten Messwerte am Ausgang der CDI zur Zündspule. Von 0 Volt bis 30 Volt war alles dabei, wobei es eigentlich min. 45 Volt sein sollten.

    Die Messwerte deuteten darauf hin, dass es wohl die CDI ist, die hier streikt.


    Im alten Forum habe ich auch einen Link zum XR Forum gefunden und bin dann auf die Seite von Rolf Grauer gestoßen. Er hat sehr viel über die Zündsteuerung zusammengefasst und auch einen Link hinterlegt, wo man eine CDI kaufen kann.

    Trotz neuer CDI habe ich keine anderen Messwerte bekommen.


    Also noch einmal die Zündspule getauscht. Ich habe aber nur eine Powerzündspule in der Bauform bekommen, wie ich sie habe. Und ab da hatte ich wieder einen Zündfunken und zwar immer. Sogar die Iridiumzündkerze hatte einen Funken, der sehr hell war (dafür brauchte ich noch nicht einmal das Licht in der Werkstatt ausschalten. ?)

    Alles wieder angebaut und beim zweiten Tritt war sie da. ?

    Heute dann ausgiebig gefahren, lief sehr gut. Nach dem Warmfahren drehte sie einwandfrei hoch. Kurzfristig auch mal bis 5.500 / 6.000 hochgedreht. Ansonsten locker zwischen 3.000 und 4.500 Umdrehungen gefahren.

    Ab 3.000 Umdrehungen lief sie einwandfrei hoch ohne sich zu verschlucken, egal welcher Gang, auch wenn sofort auf Vollgas gedreht wurde.

    Im warmen Zustand auch zweimal ausgemacht und beim ersten Kick war sie wieder an.


    Nach ca. 80km und langsame Fahrt durch einen 50er Bereich ging sie von jetzt auf gleich, ohne irgendeine Vorwarnung, wieder einfach aus. Ab da keinen Mucks, keinen Zündfunken.


    Ich denke jetzt, dass es doch die Zündladespule ist. Wahrscheinlich hat die Powerzündspule noch etwas ausgleichen können. Wenn die Spule aber zu lange zu warm wird, dann streikt sie.

    Ich habe die Maschine heute nicht mehr auseinander bauen können und alles durchmessen können und werde vor dem nächsten WE auch nicht dazu kommen.

    Werde meine Lichtmaschine jetzt wickeln lassen und euch berichten. Jürgen (mexxl) hatte ja mir ja schon einen Link geschickt.


    Leider fällt für mich das Treffen aus. Carmen und René waren so lieb und hatten mir noch ein paar andere Möglichkeiten genannt, aber ich werde dann erst nächstes Jahr zu euch kommen.


    Wünsche euch allen viel Spaß auf dem Treffen und ich werde berichten, wenn meine PD03 wieder läuft.

    Viele Grüße Dirk

  • Hallo Zusammen,


    hier mein Abschlussbericht. Es war die Zündladespule, die defekt war.

    Ich habe sie neu wickeln lassen und am Donnerstag zurück bekommen. Gestern eingebaut und heute in zwei Etappen ca. 170 km zurück gelegt. Sie läuft jetzt einwandfrei und springt warm wie kalt beim ersten Tritt an (wenn ich es richtig mache ?).


    Danke für die vielen Tips!

    @Uwe (Prediger),

    Vielen Dank für die zahlreichen Informationen. Auch wenn es die CDI jetzt nicht war, so habe ich extrem viel über die Elektrik der XL gelernt.


    @Jürgen (mexxl),

    Danke für den Tip die Lichtmaschine neu wickeln zu lassen.

    Ich habe sie wie du bei der Firma MEL Motorrad-Elektrik-Lüdeking neu wickeln lassen und bin sehr zufrieden.

    http://www.motorrad-elektrik-luedeking.de/10253.html

    Hat zwar etwas länger gedauert (ca. 4 Wochen) als ursprünglich versprochen, würde ich aber wieder machen. Habe die Komplettvariante gewählt, alle Spulen, neue Kabel, neue Kabeldurchführungsdichtung und neue Stecker gewählt. War nicht ganz so billig, aber ich rede mir ein, dass es qualitativ besser ist als eine Lima aus China und ich habe noch einen kleinen Handwerksbetrieb unterstützt. ? Hat komplett inkl. Versand 238,- € gekostet.


    In diesem Sinne, allen eine gute Nacht und einen guten Start in die neue Woche.

    Dirk

  • Super Dirk.

    Freut mich wenn's geklappt hat.

    Bei mir gings etwas schneller, hab aber auch nur die eine Zündspule machen lassen.

    Ich finde, für alles zusammen und Made in Germany, nicht zu teuer.

    Bei den Zubehörlimas ist auch noch 60-70 Euro für ein stärkeren Gleichrichter zu rechnen. Dazu noch den Trödel mit den anderen Kabeln und Steckern.

    Ich finde, alles richtig gemacht :thumbup: