Anregung zum Montageständer aus FAQ 15.9

  • Hallo zusammen,

    habe mir gestern mal die Zeit genommen, und aus allerlei Stahlresten den Montageständer vom Jürgen (mexxl) zusammengeschweißt!

    Beim Materialzusammensuchen bin ich auf ein altes Gestell (zum Aufspannen eines Rennrades zum Trainieren über den Winter) gestoßen, das längenverstellbar war! Da kam mir die Idee, das verstellbare Rechteckprofil für die stehenden Holme des Ständers zu verwenden, um so einen höhenverstellbaren Ständer zu erhalten! Meine Sumo ist nämlich höhergestellt, da wäre das statische Maß, das bei der normalen PD03 paßt, zu kurz!

    Und wie ihr auf den Bildern seht, funktioniert das einwandfrei! In einem der beiden Rechteckrohre ist ein gefrästes, passendes Rechteck-Vollmaterial eingepasst und vernietet, das zweite Rechteckrohr ist aufgeschoben, längsverschiebbar und mit einer Schraube pro Seite geklemmt!

    Jetzt muß ich das ganze nur noch schleifen und lackieren!



    uc?id=1AFukb5em8F_DGfYPihtuklt5xv1tN0BI


    uc?id=1Kw0mbHFGMrnYu0vgycUcjRkCmmdVMqLr


    uc?id=1NmRSZRXlFzGWqFftfBtcPiJ8XgKGkjsk


    uc?id=1QrfR_PD3O1JiS8ztETUGhHLiunNBTp-z


    uc?id=13-HPnQ8aAqBuw-MQN8cauB9ODqyqJhlq


    Wer hat eigentlich das Patent auf diesem Ständer, ich find Ihn genial! Hast Du den entwickelt, Jürgen?


    Im übrigen ist das auf den oberen beiden Bildern kein neues Moped, habe meinen Reservetank drauf, der Dakar-Tank ist gerade beim Lackierer!


    Danke für die Zeichnung, Jürgen! Dieter, du kannst die Bilder gerne zur FAQ ergänzen, wenn das gewollt ist!


    Schöne Grüße an alle,

    Jerry

  • Der erste Ständer von mir, war damals beim Kauf meiner XL dabei.

    Und das Problem mit den verschiedenen Höhen kenne ich auch und hab das ganz einfach so gelöst, jedes Moped hat sein eigenen Ständer. Fertig! :D

    So stehen meine Mopeds das ganze Jahr auf ihrem Montageständer 8)