Zylinderköpfe Ergänzung zu FAQ

  • Moin zusammen,


    bin aktuell etwas verwirrt. Nach meinem Kenntnisstand hat Honda bei der PD 04 nicht nur das Bohrung/ Hubverhältnis geändert, sondern auch kleinere Ventile verbaut. So steht es auch in unseren FAQ. Jetzt habe ich mal einen PD 04-Kopf und einen Kopf von einer PD 03 (späteres Baujahr, genaue Daten müsste ich noch eruieren) nebeneinandergelegt und festgestellt, dass bis auf das fehlende 5. Ventil die beiden Köpfe identisch sind. Rechts abgebildet ist der Kopf der PD 03, links der von der PD 04:

    Kopf Einlass PD03 spätes BJ-PD04_klein.jpg


    Die Ventile sind ebenfalls gleich groß. Links Ventile aus der PD 03, rechts von der PD 04:

    Ventile PD03 spätes BJ-PD04_klein.jpg


    Der Durchmesser der Einlasskanäle beträgt bei beiden nur 28 mm. Das sieht bei meinem PD 03-Kopf für die graue Maus etwas anders aus. Hier beträgt der Durchmesser der Einlasskanäle 32 mm.

    Kopf Einlass PD03-PD04_klein.jpg


    Und auch die Ventile der PD 03, zumindest die Einlassventile sind größer. Habe nicht gemessen, sondern nur schnell ein Foto gemacht.

    Ventile PD03-PD04_klein.jpg


    Jetzt frage ich mich, wie es angehen kann, dass Motoren mit einem gedrosselten Zylinderkopf die Leistung einer „echten“ PD 03 erreichen. Und meine Verwirrung wird umso größer, wenn ich einen Blick auf die XBR 500 werfe. Laut Werkstatthandbuch hat dieser Motor exakt die gleichen Steuerzeiten wie die PD 03 und holt aus 500 ccm 44 PS, wofür eine PD 03 20% mehr Hubraum benötigt. Mir scheint, die Leistungsangabe beruht einzig auf Marketingvorgaben. Oder hat die CDI einen so großen Einfluss auf die Motorleistung?


    Vielleicht weiß einer von euch etwas mehr?


    Beste Grüße

    Manni

  • Hi Manni,

    Die PD03 hat zum Modelljahr 1985 kleinere Ein- und Auslassventile bekommen.

    Zudem wurden die Kanäle verkleinert und auch der Vergaser wurde von 30mm auf 28mm reduziert. Hinzu kommt noch eine höhere Verdichtung von 8,6 auf 9,0 und ein späterer Zündzeitpunkt.

    Es gab also ab 1985 einige Veränderungen.

    Hoffe dies hilft zur Erklärung etwas weiter.

    Quelle ist die Werkstatthandbucherweiterung und alte Tests und Prospekte.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Vielen Dank, Dirk!

    Dass die Verdichtung erhöht wurde, wuste ich nicht. Macht es Sinn, bei einer Überholung des Kopfes (der obligatorische Riss) die Kanäle auf den "alten" Stand anzupassen?

    Beste Grüße

    Manni

  • Hallo Manni,

    Das kann ich dir nicht sagen. Da bin ich zu wenig Schrauber.

    Ich gehe mal davon aus, dass alles irgendwie passt und auch funktioniert, aber wie es sich technisch im Detail verhält kann ich dir nicht sagen.

    Es sind ja die Vergaser, die Ansaugkanäle, die Ventile, die Verdichtung und die Zündung unterschiedlich und aufeinander abgestimmt. Mag alles irgendwie, auch durcheinander, funktionieren.

    Aber wie die Auswirkungen im Detail sind.......keine Ahnung.?‍♂️
    Viele Grüße Dirk