Wartung Umlenkung

  • Hallo Forum, nachdem meine Gabel jetzt mit neuen Wirth-Federn bestückt ist, möchte ich den Hinterbau mal pflegen. Zunächst möchte ich mal die Laufflächen der Umlenkung (Knochen usw) reinigen und schmieren. Sollte ich die Schwinge ausbauen? Ich würde gerne den Lufikasten drinlassen und einfach hochbocken um alles von unten zu erledigen. Geht das?


    Ich habe keinen zu schlechten Eindruck von dem Federbein, werde es aber eventuell trotzdem gegen ein Wilbers austauschen. Bei der Gelegenheit würde ich vielleicht ein 5 mm kürzeres nehmen. Wenn ich die Gabel 2 cm durchschiebe müsste das doch alles wieder stimmen, oder? Würde das komisch wirken? Ich kann so schon gut fahren, aber wenn ich sowieso investiere...


    Danke für eure Gedanken!

  • Bezüglich des Übersetzungsverhältnisses der Schwinge liegst du richtig. Es beträgt ca. 1:4. Du könntest auch ein Federbein von YSS nehmen. Die haben eine Längenverstellung +/- 5 mm serienmäßig.


    Beste Grüße

    Manni

  • Ich habe bei meiner PD04 auch das YSS verbaut.

    Habe den Fehler gemacht und "auf die Werksfedervorspannung" vertraut.


    Habe dann noch 2-mal das Federbein ausgebaut, weil ich nicht zufrieden war.


    Also vielleicht für dich als Tipp bevor du es einbaust die Federvorspannung schon direkt erhöhen.


    Vielleicht haben andere bereits ähnliche Erfahrungen gemacht

  • Hast du es nach unten ausgebaut? Beim Originalfederbein kann man die Verspannung einfach nach Abbau der Sitzbank einstellen. Was ist bei dem YSS denn anders? Sitzt der Einstellring so tief?


    Findest du dass das YSS besser als das Original? Oder ist es einfach nur besser verfügbar?

  • Wie das YSS Federbein in der Federvorspannung eingestellt wird, kannst du auf dem Bild deines Links erahnen. Mit dem kleinen Inbusschlüssel wird die Stiftschraube gelöst, welche als Verdrehsicherung fungiert. Den beiliegenden Stift kannst du dann in die Bohrungen des Federtellers stecken und drehen. Ich kann dir allerdings nicht sagen, ob das bei eingebautem Federbein und vor allem bei einem serienmäßigen Zustand (mit Luftfilterkasten) des Motorrads funktioniert. Bei meinem Möpp habe ich einiges weggelassen.

  • Moin,



    ich habe das Moped dazu auf einen Cross Ständer aufgebockt und das Federbein dann nach unten ausgebaut. Dafür mussten die Schrauben der Umlenkung gelöst werden. Steht Schritt für Schritt so glaube ich auch im WHB.


    Ich kam im eingebauten Zustand nur sehr schlecht an den Federteiler ran und mit Ein- und Ausbau ging es deutlich schneller als das Gefummel im eingebauten Zustand.



    Ich bin noch nicht sehr viel mit dem neuen Federbein gefahren. Da mein altes aber technisch hinüber war, hinkt der Vergleich bei mir etwas.



    Gruß

  • Da mein altes aber technisch hinüber war, hinkt der Vergleich bei mir etwas.

    Moin,


    was heißt den Defekt!? Wenn ich an meine 500er denk muss ich sagen das ich quasi keine guten Originalen Dämpfer mehr finde! Laut Handbuch braucht das Teil um die 28 Kilo Gegendruck, und hier stinkt der Fisch! Ich denk das auch hier viele mit defekten Dämpfer rumfahren....


    Gruss Thorsten 8)

  • Moin,


    defekt war er für mich, da keine Dämpferwirkung mehr vorhanden war und merklich undicht bzw. gar kein Öl mehr im Dämpfer.

    Als ich ihn ausgebaut habe hat man es deutlich gemerkt. Habe den Dämpfer aus einer kleinen Höhe auf ein Stück Holz fallen lassen und die Dämpfung war gleich null.


    Der wurde auch nicht mehr verbaut und liegt in der Werkstatt, damit die Azubis bisschen üben können.



    Gruß