PD03 Drosselung auf 20kW, evtl. Negativ für den Motor?

  • Guten Morgen,


    meine XL ist lt. Unterlagen auf 20 kW gedrosselt.

    Dieses wurde durch eingeschweißte Drosselhülsen (10mm) im Auspuffkrümmer und Hauptdüse 115/92 vorgenommen.

    Meine XL ist in der Vergangenheit unproblematisch angesprungen und gelaufen, daher habe ich da bisher nichts geändert.


    Da ich derzeit die Wiederinbetriebnahme angehe, stellt sich mir die Frage, ob ich mal nach der Drosselung schaue und die, falls

    vorhanden, entferne. Meiner Kenntnis nach soll eine Drosselung sich teilweise negativ auf die Motoren auswirken und der eigentlich

    konstruierte Originalzustand grundsätzlich der Beste für den Motor sein.


    Mir geht es da nicht um eine Erhöhung der Endgeschwindigkeit etc. sondern nur um die mögliche Entlastung des Motors?


    Wie ist eure Meinung dazu? Hat jemand bereits eine solche Drosselung entfernt und kann etwas zu der gefühlten Änderung

    (vorher/ nachher) sagen?


    Gruß Uwe

  • Einen Motor, der thermisch auf Kante genäht ist (und das ist der RVFC-Motor) auslassseitg abzuwürgen, sehe ich sehr kritisch. Die Temperaturbelastung des Kopfes wird dadurch steigen, weil die heißen Abgase etwas gestaut nicht in der Form abgeführt werden können, wie sich der Konstrukteur das gedacht hat. Ich würde diese Drosselung entfernen.


    Beste Grüße

    Manni