XL 600 L Felgenfarbe (nicht LM)?

  • Moin zusammen,

    parallel zur XL 600 R gab es ja die XL 600 L (eine PD 03 mit großem Tank). Meine Frage an die Historiker unter uns: Waren die Felgen immer gold eloxiert oder gab es auch Exemplare mit silber eloxierten Felgen? Ist bekannt, wieviele 600 L gebaut wurden?

    Einen schönen Abend wünscht

    Manni

  • Hallo Manni,


    Du wirst Dir doch nicht die kürzlich auf Ebay-Kleinanzeigen angebotene XL mit dem Paris-Dakar-Tank gekauft haben?


    Waren die Felgen immer gold eloxiert oder gab es auch Exemplare mit silber eloxierten Felgen?

    Das wurde hier schon mal erörtert, die XL600L Modelljahr '84 und 85' (Tankdesign mit großem weißen Honda-Schriftzug) hatte goldene Felgen (wie auch die US/Kanada-Ausführung der XL600R),

    die XL600L Modelljahr 83' (mit Tricolor-Tank) hatte tatsächlich silberne Felgen, die wurde nur in Belgien und Frankreich verkauft.

    Die 84/85er gab es dann auch in der Schweiz und Italien, dort war sie anscheinend häufiger anzutreffen.


    Wieviele XL600L gebaut worden sind, läßt sich auch anhand des Teilekatalogs, wo die Fahrgestell- u- Motornummernbereiche der einzelnen Gebietscodes angegeben sind,

    nicht eindeutig bestimmen. Aber viele waren es nicht.

    Mir ist ausser meiner 83'er keine weitere 83'er Paris-Dakar in Deutschland bekannt, ich glaube auch nicht, daß die letzens angebotene eine echte "L" ist.


    Schöne Grüße,

    Jerry

  • Doch Jerry,

    die Versuchung war zu groß ;), also habe ich zugeschlagen. Aufgrund meiner maladen Hand steht die XL aber noch in den Niederlanden. Abholung ist am kommenden Wochenende geplant.

    Der Verkäufer ist echt cool. Ich hatte ihm angeboten, vorab eine (Teil-) Überweisung zu machen. Er meinte, das wäre nicht nötig. Es gilt das Wort. Habe ihm Fotos von meinem Perso geschickt. Mit den Angaben besorgt er die Exportpapiere. Was soll ich sagen? Ich freue mich riesig. Irgendwer schrieb doch hier letztens, dass der Trend zum Drittmoped gehen würde. Da bin ich jetzt drüber. Deshalb wird die Vigor über kurz oder lang wohl gehen müssen.

    Gut, die beste Frau von allen konnte meine Begeisterung nicht wirklich teilen. Aber das gibt sich. Ist der Alte happy, läuft´s auch sonst geschmeidig 8).

    Wenn der Apparat vor der Haustür steht, werde ich mir mal alles genaul anschauen. Kanst du mir sagen, an welchen Details man eine echte L erkennt?


    Beste Grüße

    Manni

  • Guten Morgen,


    gratuliere, da hast Du Dir aber wieder viel Arbeit nach Hause geholt.


    Schick mir mal die Fzg.Identnummer und die Motornummer, dann werde ich mal recherchieren. Was hat das Moped für eine Erstzulassung, wenn es eine 83' er EZ ist, hast Du die erste Hürde schon genommen!


    Eine echte L hat passend zum großen Tank eine etwas kürzere Sitzsbank (Sackschutz vorn steiler), der Gepäckträger ist immer in Rahmenfarbe, zur Felgenfarbe habe ich gestern schon geschrieben.

    Die 83' hat Dein Tankdesign, schwarze Sitzbank und Faltenbälge. Die Rahmenfarben gebe ich Dir heute Abend, bin schon in der Arbeit!


    Ich schick Dir mal heute Abend ein paar Bilder, wie das original auszusehen hat.


    Vielleicht täusche ich mich auch und Du hattest Glück, eine originale zu erwischen. Würde mich freuen!

    Meiner konnte man es auf Anhieb auch nicht ansehen, daß es eine der wenigen 83'er Paris-Dakar war, und dann noch mit 13.000km.


    Bis dann,

    schöne Grüße

    Jerry

  • So viel Arbeit ist das hoffentlich nicht. Aber wir werden sehen, sagte der Blinde (Manni) :D. Außerdem gehe ich stramm auf die Rente zu. Ich will ja meiner Frau nicht auf den Keks gehen und die Schubladen in der Küche neu sortieren ...

    Danke schonmal für die Infos. Am kommenden WE weiß ich mehr. Spannende Situation, ich bin richtig aufgedreht.


    Viele Grüße

    Manni

  • Mahlzeit Manni,


    hier ein Link, wo eine 83'er bei der Vorstellung in Paris fotografiert wurde. So sollte sie aussehen.


    http://www.xlv.ch/XL/600R_Paris-Dakar.html


    Das Bild ist von einem ehemaligen schweizer Forumsmitglied, der damals zufällig in Paris war.

    Der hat eine XLV750, eine XL600L und eine XL500, alle in Tricolor-Design, seine 600er ist aber keine echte 83'er, sondern eine umdesignte neuere.


    Ich habe leider wegen Zeitmangel meine Aufkleber immer noch nicht drauf, sonst würde ich Dir ein Bild von meiner schicken.


    Viel Vorfreude wünsche ich,

    Jerry

  • Hallo Manni,


    hier jetzt noch die korrekten Farben für Rahmen, Kunststoffteile und Gepäckträger:


    XL600LD (1983): R-110 Monzarot (kräftiges, sattes Rot)


    XL600LE u. LF (1984 U. 1985): R-119 Blitzrot (helles , ins orange gehendes Rot)


    Vorfreude ist die schönste Freude,

    Jerry

  • Vielen Dank Jerry,


    ja die Vorfreude steigt. Vor allem, weil ich mittlerweile weiß, dass die XL läuft. Nach 6 Jahren Dornröschenschlaf haben 5 Tritte des 68-Jährigen Verkäufers gereicht, um den Motor friedlich im Leerlauf blubbern zu lassen 8).


    Viele Grüße

    Manni