Zündladespule demontieren

  • Nabend,


    ich versuche auch mal an einer Teilespenderlima die Spule selbst zu wickeln.

    Mein problem ist i.A. die Spule vom Eisenkern zu demontieren. In welche Richtung muss das Ding gedängelt werden ?


    V.G. Dirk

  • XL600r 2.0

    Hat den Titel des Themas von „Ladespule demontieren“ zu „Zündladespule demontieren“ geändert.
  • Es geht nur von innen nach außen. Sonst bestünde die Gefahr, dass sich die Spule im Betrieb vom Kern löst und nach außen wandert und mit dem Rotor Kontakt aufnimmt.

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Es geht nur von innen nach außen. Sonst bestünde die Gefahr, dass sich die Spule im Betrieb vom Kern löst und nach außen wandert und mit dem Rotor Kontakt aufnimmt.

    Vg S

    Hey Sebastian,


    hast Du die Spule schon mal selbst vom Eisenkern getrennt ?

    Ich habe versucht, die Spule mit einem Schraubendreher und Hammer vom Kern zu dängeln, aber da tut sich einfach nichts <X

    V.G. Dirk

  • Hi Micha,

    Fotos habe ich keine. Ich gehe davon aus, dass du die Drähte schon abgelötet bzw. die die Ösenverschraubung zum Ring gelöst hast.

    • Ring einspannen und den Spulenkern vorsichtig austreiben.
    • Den Spulenkern mit dem Schwalbenschwanz-Fuß einspannen, so dass der Spulenkörper ein paar Millimeter Luft zu den Schraubstockbacken hat.
    • Mit einem geeigneten weichen Vierkantrohr, Nuss o.ä. vorsichtig die Spule mit leichten Hammerschlägen lösen. 1mm reicht, der Rest geht von Hand.

    Unbedingt behutsam vorgehen, die Spulenkörper sind nach 40 Jahren Hitze- und Öleinwirkung ziemlich spröde.

    VG S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.


  • Zitat

    Sebastian, ich muss mal blöde nachfragen, Du sagtest von innen nach außen treiben...meinst Du mit "innen" die motorzugewandte Seite ? Bzw. ist "außen" die Seite, wo die Kabelzugentlastung montiert ist ?


    Das bezog sich auf die Trennung des Spulenkörpers vom Kern. Beim Austreiben des Kerns aus dem Ring war es bei mir egal.

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • 20220215_160131.jpg


    Sooo, dank positiven Test habe ich ja jetzt Zeit und konnte mich der Demontage weiter widmen.

    Habe ein Holzklötzchen untergelegt, damit kein Druck auf den anderen Spulen lastet.

    Diesmal habe ich einen etwas größeren Hammer genommen und mit einem Schraubendreher den "Schwalbenschwanz" heraus getrieben. 500 Gramm wirken einfach besser als ein Feinmechanikerhämmerchen.



    20220215_160156.jpg


    Klötzchen mit Aussparung, sonst wird das nichts...

    20220215_160135.jpg

    20220215_165258.jpg


    Ich habe eine rothaarige Spule :D

    Über die Erneuerung werde ich berichten, wenn es soweit ist...kann aber dauern :S