Xl 600 r PD03 hat keine Kompresion

  • Hallo XL Gemeinde,


    Ich habe meine XL endlich wieder zum Laufen gebracht, aber dann hat mich der schlaggetroffen als sie abgestorben ist und sie keine Kompression mehr hatte.

    Ich kann zurzeit nicht an der xl arbeiten da ich auf Urlaub bin und ich wollte schauen, ob wer im Forum schon so ein Problem hatte.


    Ich bin Kurtz mit ihr gefahren dann habe ich sie im Stand laufen lassen und nach ungefähr 3 Minuten ist sie ohne Geräusche abgestorben und hatte seitdem
    keine Kompression mehr.


    Gruß Kilian

  • Hallo Kilian,


    wie hast du definiert, daß sie keine Kompression mehr hat?

    Spontan würde ich sagen, überprüfe den Handdeko, den Autodeko und ob die Zündkerze richtig eingeschraubt ist, sobald du wieder zu hause bist. Die Dekompressionshebl könnten ja vielleicht klemmen.

    Lass dir den Urlaub nicht davon versauen, Kopf hoch!


    Gruß,

    Gege

  • Danke für die netten Worte.


    Zündkerze und Handddeko habe ich schon nachgeschaut da passt alles. Den Auto deko habe ich noch nicht überprüft werde ich wenn ich wenn ich nachhause komme

    machen.

  • Hallo Kilian,


    Ventilspiel hat vorher gepasst? Würde ich jetzt auch mal kontrollieren.

    Wenn Du die Möglichkeit hast, eine Druckverlustprüfung zu machen, wäre das die sicherste Methode, um zu sehen, wo die Undichtigkeit vorliegt.


    Bei mir hat mal eine Distanzfederscheibe auf der Kipphebelwelle gefehlt, dadurch hatte ein Kipphebel axiales Spiel, was zu variablem Ventilspiel geführt hat. Wenn das Ventilspiel zu klein ist, kann dir das Ventil verbrennen, vorzugsweise Auslass.


    Da du schreibst, dass du kein abnormales Geräusch gehört hast, glaube ich jetzt mal nicht an einen losen Ventilsitzring.


    Viel Erfolg bei der Suche, zu den Dekos hat der Gege ja schon alles geschrieben.


    Schöne Grüße

    Jerry