Preisspiegel von classic-analytics

  • Moin zusammen,

    auf der Bremen Classic Motor habe ich am WE ein Exemplar der Motorrad Classic mitgenommen. Dort war ein Preisspiegel für Youngtimer abgedruckt. Die PD03 kommt darin nicht vor, nur die PD04. Für ein Fahrzeug mit der Zustandsnote 2 (in diese Kategorie würde ich z.B. Jerrys Paris-Dakar einsortieren) wird ein Wert von € 2.100 angegeben. Für Zustandsnote 4 (das dürfte auf die Mehrzahl der Angebote bei EKA zutreffen) sind € 600 notiert. Werden bei EKA Phantsiepreise aufgerufen? Wo würdet ihr den Wert einer PD03 bzw. PD04 einsortieren?


    Beste Grüße

    Manni

  • Hallo,


    Note 4 sind Fahrzeuge ohne TÜV, bedingt oder nicht fahrbereit, sofortige Reparaturen notwendig.

    Ich denke, das passt mit 600€. Sobald noch TÜV drauf ist, geht der Preis auf über 1000€.


    Wenn man ein Fahrzeug auf Zustand 2 restauriert hat, kommt man mit den 2100€ vermutlich nicht hin.


    Bei ebay Kleinanzeigen findet sich eben alles. Von normalen Preisen bis völlig losgelöst,

    wie man ja auch bei den Teilepreisen sieht. Verkauft wird sowas ja kaum.


    Gruß Uwe

  • Vielleicht zeigt das auch nur, dass die Zeit für gedruckte Listen endgültig abgelaufen ist.😂

    Auf der Website kann man auch Anhaltspunkte für die PD03 ausgeben lassen. Das passt dann so etwa mit unseren Erfahrungen.

    Ich konnte leider auf die Schnelle nichts zu ihrer Methodik finden. Es macht natürlich einen großen Unterschied, ob Angebotspreise verglichen werden (sehr einfach) oder tatsächliche Erlöse (sehr schwierig).2023-02-06 18.12.05.png

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.