Auspuff...

  • Moin Gemeinde


    1. Habe einen originalen Endtopf komplett verchromt bekommen. Hält den Rost weg, ist aber optisch ziemlich hässlich an einer Enduro. Chrom einfach anschleifen und mit Auspufflackfarbe schön machen? Hält das? Bei meinem anderen (unten im Bild) hälts problemlos - war allerdings nicht verchromt...
    2. Habe ich einen Wettbewerbstopf rumliegen. Dessen Sound und Performance ist ganz gut - nicht zu laut und atmet gut. Der ist aber brutal lang und sieht aus wie ein Ofenrohr. Der hintere Teil ist aus Alu und genietet. Wenn ich den hinteren Teil um die Hälfte kürze, wie wird sich Performance / Atmung und der Sound verändern? jemand eine waage Ahnung?

    cRBrzRs.jpeg

  • Chromtopf: Stell doch mal ein Foto ein. Blind würde ich zum Verkaufen raten. Ich wette, es gibt Leute, die auf so etwas stehen.

    Ofenrohr: Stell doch mal ein Foto ein? Gibt es Kennzeichnungen? Sooo viele Zubehörschalldämpfer wurden für die PD03 nicht hergestellt. Grundsätzlich sollte das Kürzen von hinten keine signifikante Veränderung der Leistungscharakteristik mit sich bringen, weil die Resonanz-/Prallbleche weiter vorn liegen.

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Chromtopf: Stell doch mal ein Foto ein. Blind würde ich zum Verkaufen raten. Ich wette, es gibt Leute, die auf so etwas stehen.

    Ofenrohr: Stell doch mal ein Foto ein? Gibt es Kennzeichnungen? Sooo viele Zubehörschalldämpfer wurden für die PD03 nicht hergestellt. Grundsätzlich sollte das Kürzen von hinten keine signifikante Veränderung der Leistungscharakteristik mit sich bringen, weil die Resonanz-/Prallbleche weiter vorn liegen.

    Vg S

    Haha, ne ne, da wird nichts verkauft ;-)

    Der ist gemacht für die Ewigkeit mit dem Chrom...


    Ofenrohr siehe oben. Kennzeichnung ja, Sitag oder so - Name gerade entfallen. Gibt hier im Forum irgendwo ein Deutsches Gutachten, in der Schweiz allerdings illegal.

  • Ofenrohr: Ach so. Hatte ich mir länger vorgestellt. Aus der Perspektive des Fotos würde ich sagen, er ist maximal 5cm länger als das Original. Ich wäre nicht drauf gekommen, dass es kein Original ist. Wenn Du damit keine Probleme bekommst/bisher bekommen hast, würde ich ihn weiterfahren.

    Chrom für die Ewigkeit: Ich gehe mal davon aus, dass er nur von außen verchromt ist.;) Schalldämpfer gammeln aber auch von innen. Wenn du ihn "optisch ziemlich hässlich " findest, wirst du ihn ja eh kaum montieren und dann liegt er nutzlos im Regal/über dem Kamin/in der Vitrine rum.

    Mit ein bisschen Glück findest Du einen Verrückten mit viel Geld und dafür kaufst Du zwei OEM-Schalldämpfer in neuwertigem/ sehr gutem Zustand.

    Aber das ist nur meine Herangehensweise, weil ich ungern Teile anhäufe, die ich voraussichtlich nie brauchen werde.

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Hier sieht man die Überlänge deutlich - ist eine Frage der Perspektive.

    Chromtopf: Der gammelt nirgends von daher eine bessere Basis als einen neuwertigen OEM-Topf. MIt dezentem Anschleifen sollte der Lack halten oder?


    1821-92cb422c.jpg

  • Stimmt, der ist lang. In Deutschland gibt es eine Vorschrift, wie weit Auspuffrohre über das Fzg-Heck hinausragen dürfen. Nicht, dass Du da am Heck anbauen musst ...:D

    Auch hier: Ich würde versuchen, ihn zu verkaufen und OEM kaufen. Wenn Du Leistung/Sound suchst: Supertrapp (auch illegal).

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Sito, genau, das war's :-D

    Hab auch noch einen GPR Furore, allerdings viel zu laut (auch mit beiden DB-Eater drin). Der Sito ist eine gute Mischung zwischen Sound und Perfomance, und passt auch besser optisch als der GPR.