Startschwierigkeiten im warmen Zustand

  • Hallo Zusammen,


    Ich wollte euch mal über extreme Startschwierigkeiten im warmen Zustand informieren und was die Lösung bei mir war.

    Vielleicht hilft es dem ein oder anderen.


    Nachdem die XL 8 Monate stand, lief sie nicht ganz so rund und sprang warm auch nicht so gut an.

    Ich habe dann die Schwimmerkammern abgenommen, gereinigt und auch alle Düsen penibel saubergemacht.

    Jetzt lief sie wirklich sehr gut. Ich hatte nur ein Problem, sobald sie einmal lief und dann ausging oder ich sie ausgemacht habe, wollte sie nicht mehr anspringen. Erst nach der Prozedur mit dem Durchlüften ging es manchmal. Aber auch nicht immer und dann musste ich wieder mindestens 10mal durchlüften und wenn ich Glück hatte sprang sie an. Wenn sie einmal lief, war alles gut.

    Zündladespule konnte es nicht sein, weil ich jetzt eine digitale CDI eingebaut habe. ;)

    Heute habe ich dann die Gemischregulierschraube (Vergaser PH68C) justiert. Ich hatte sie, nach Handbuch, 1,25 Umdrehungen herausgedreht. Jetzt ist sie nur 1 Umdrehung heraus und siehe da.....die Lady springt immer an. Egal ob 30, 60, 80, 100 oder 110 Grad. Totpunkt gesucht, ein Tritt und sie läuft.


    Viele Grüße

    Dirk

  • Hallo Dirk,


    beim PH68C ist die Gemischregulierschraube eine Benzinschraube.

    Damit wird reguliert, wie viel Benzin direkt in den Venturikanal motorseitig gesaugt wird.

    photo_2023-06-07_09-05-05.jpg

    Unten drehst du eine feine konische Nadel raus und rein, die dann mehr oder weniger Benzin durchlässt.


    Wenn die Schraube zu weit raus gedreht war, war dein Standgasgemisch zu fett.

    Evtl. hat sich das bei heißem Motor noch verschärft und du musstest das Standgas zum Starten höher drehen, damit mehr Luft durchkommt.

    Wenn sie dann lief, musstest du das Standgas wieder runter drehen.


    Prima, dass der Motor nun sauber läuft.

    Bei meiner ist das auch manchmal so und ein anderer Kollege mit der ND03 hat das ganz extrem.

    Aber bei den meisten XL Vegasern ist die Gemischregulierschraube eine Luftschraube und funktioniert völlig anders.

    Daher muss man dein Wissen adaptieren.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hallo Micha,


    Danke, die Funktionsweise der Gemischregulierschraube war mir bekannt.

    Ich fand es nur bemerkenswert, dass nur eine viertel Umdrehung, solche dramatischen Auswirkungen haben kann.

    Von einer reinen Kickorgie inkl. Verstellen der Standgasschraube bis zum absolut problemlosen Anspringverhalten.


    VG Dirk

  • Klar weiß ich, dass du das weißt.

    Aber so ist es erklärt für jemanden, der es noch nicht weiß.

    Und es hilft auch denjenigen, die das bei einem Vergaser mit Luftschraube machen wollen.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Ich kann das nur bestätigen. Und es ist bei jeder XL ein wenig different. Es ist ein wenig gefummel, bis man die "richtige" Einstellung gefunden hat, aber es lohnt sich.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.