Erste Fahrt in 2023 mit neuer Iridium Zündkerzean an der ersten Ampel vorbei. Kann das die Zündkerze sein?

  • Hallo,


    inzwischen hatte ich auch meine erste Fahrt in 2023 mit meiner XL. :)


    Ich wollte was Gutes tun und hatte vorher eine Iridium Zündkerze reingedreht.

    Angesprungen ist meine XL auf den zweiten Tritt und lief auch normal.

    Als ich dann vor der ersten Ampel die Geschwindigkeit verringert habe, ist der Motor ausgegangen

    und ließ sich auch nicht wieder antreten. :(


    Ich habe dann Zuhause gleich die Zündkerze rausgedreht und den Brennraum austrocknen lassen.

    Die Überprüfung von der Benzinzufuhr und dem Zündfunken hat kein Problem gezeigt.


    Eine Iridium Zündkerze habe ich allerdings das erste Mal genutzt. Die habe ich wieder gegen eine normale Zündkerze getauscht

    und bin nochmal gestartet. Kein Problem und auch den Warmstart habe ich an der gleichen Stelle nochmal getestet.

    Ist gleich wieder angesprungen.


    Kann das tatsächlich an der Iridium Zündkerze gelegen haben? Eigentlich sollen die doch besser sein? :/


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,


    Wenn es eine Iridium Zündkerze mit gleichem Wärmewert ist, funktioniert die genauso.


    Ich hatte auch eine drin, die aber meine langen Probleme nicht verbessert hat.

    Daher habe ich die verwahrt und irgendwann kommt die auch wieder rein.


    Meiner Meinung nach halten die Iridium-Kerzen länger bei höchsten Belastungen, weil die die Mittelelektrode weniger stark abbrennt. Hab ich bei meinem Ford Focus gesehen, da war sogar das Iridium weg gebrannt.


    Du hast ein andes Problem.

    Hast Du sonst noch was ausgetauscht?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Wenn die Maschine vorher (wann?) gelaufen ist und du nur die Kerze gewechselt hast...


    Hast du das von NGK vorgeschriebene Drehmoment angewendet?

    An einer neuen Kerze ist eine Blechdichtung, die beim ersten andrehen korrekt komprimiert werden muss.

    NGK Drehmoment Zündkerze.jpg

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Bisher ist meine XL immer sehr zuverlässig gelaufen. Daher habe ich auch technisch noch nichts daran gebastelt.


    Mit einem Drehmoment habe ich die Zündkerze nicht angezogen, da ich nur den Kerzenschlüssel aus dem Bordwerkzeug dafür habe.

    Sollte aber ausreichend fest gewesen sein.


    Gruß Uwe

  • Hallo, ich hab seit kurzem auch eine Iridium in meiner PD04. Ich hab bisher keine Probleme damit. Ich bin vorm Treffen so 150-200 km und Freitag auch die Ausfahrt mitgefahren. Alles Tip Top.

  • 17 nm fand ich unter den ungünstigen Platzbedingungen schon eine Herausforderung.

    Auch mit dem Bordkerzenstecker musste aber auch kräftig dran drehen.


    Ansonsten vielleicht noch den Kerzenstecker mal vom Kabel trennen und schauen, ob du da was durch die Bewegung verändert hast.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Ja, die Zugänglichkeit der Zündkerze ist nicht besonders gut.


    Dann werde ich mal schauen, ob ich den Fehler finde, der zum ungeplanten Stop geführt hat.

    Das wird vermutlich nicht so einfach, da meine XL derzeit ja wieder ohne Probleme läuft.


    Gruß Uwe