Öltemperatur | Anzeige PD04 | Unterschiede Einfüll / Auslass
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Vielen Dank Olli!
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So, habe in meinen Motorschutz einige zusätzliche Löcher rein gemacht zur besseren Kühlung. Sieht jetzt aus wie Schweizer Käse.🤣
Klar, das bringt jetzt nicht so viel wie das Weglassen des Motorschutzes. Aber einen positiven Effekt (mehr Kühlluft) wird es schon geben.
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So, habe in meinen Motorschutz einige zusätzliche Löcher rein gemacht zur besseren Kühlung. Sieht jetzt aus wie Schweizer Käse.🤣
Klar, das bringt jetzt nicht so viel wie das Weglassen des Motorschutzes. Aber einen positiven Effekt (mehr Kühlluft) wird es schon geben.
Das hab ich vor ca. 15 Jahren bei meiner 500er auch gebastelt. (mit Gitter)
links original, rechts Emmentaler Käse
Gruss Peter
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Hast du einen positiven Effekt feststellen können?
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Hast du einen positiven Effekt feststellen können?
eigentlich nein, aber 2-3 Grad weniger sind ja kaum zu messen bzw. auch nicht relevant.
Mehr wird die Aktion kaum gebracht haben.
Gruss Peter
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Vielen Dank Peter! Der Bohrer wird wieder in der Schublade verstaut.
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Ich denke wenn überhaupt, dann bringen zusätzliche Löcher am ehesten noch was dort wo das Blech hoch geht, also im vorderen Bereich, weil da der Fahrtwind von vorne rein gedrückt wird. Löcher im unteren Bereich sind vermutlich weniger wirkungsvoll. Durch das zusätzliche Gitter sind die Öffnungen wieder ‚halb zu‘.
Ganz umsonst sind Löcher (an der richtigen Stelle) vermutlich nicht. Soweit ich mich noch an meine XL500 R erinnern kann (hatte zwei Neue in den 80er Jahren) waren dort gar keine Löcher in dem Motorschutz. Bei der XL 600 R waren Original von Honda dann Löcher in dem Motorschutz. Und wenn es nur ca. 5Grad sind, dann hilft das schon bei den hohen Öltemperaturen bei der XL.
Aber ist schon klar, der große Bringer sind die Löcher jetzt nicht. Für ne richtig gute Kühlung ist eben ein Ölkühler notwendig.