Gruß aus Bayern

  • Servus.

    Möchte mich kurz vorstellen.

    Mein Name ist Josef. Ich komme aus der Nähe von Eichstätt. Habe mir vor kurzem eine Xl600 Lm gekauft. Das Motorrad hat zwar schon einiges an Km drauf, aber es läuft und hat TÜV. Möchte es aber wieder ein wenig herrichten. Aktuell hab ich ein Problem mit einer undichten Ventildeckeldichtung. Vielleicht hat ja jemand eine Anleitung, wie man die am einfachsten wechselt, oder am besten noch ein Werkstatthandbuch (evtl auch als pdf) . Danke schon mal dafür und für die weiteren Tipps die ich bestimmt noch benötige.

    Sg Josef

  • Hallo Josef,


    willkommen hier.


    Die Ventildeckeldichtung ist leider gerne mal undicht an der XL. Meist vorne links.

    Für den Wechsel muss der Motor raus. Ist aber nicht so aufwendig bei dem Motorrad.

    Meine Erfahrung ist, dass man an den kritischen Stellen zusätzlich zur Dichtung auch etwas (wenig) Dichtpaste verwenden sollte.

    Achtung: Die Gewinde für die Schrauben der Ventildeckeldichtung sind äußerst empfindlich. Also sehr sehr vorsichtig anziehen. Oft ist auch eine Gewindereparatur notwendig.

    Infos gibt es auch hier in den FAQ. Lohnt sich da rein zu schauen.

    Gruß Joachim

  • Glück Auf und herzlich willkommen,


    bist du Dir sicher dass es der Deckel ist ? Gerne kommt auch schon mal Öl aus dem Drehzahlmesser-Anschluss. Oder hat die LM keinen Drehzahlmesser-Anschluss :/

    Na, jedenfalls bei meiner PD03 war es so. Man erkennt es allerdings sehr schlecht, da sich das Öl gerne mal verteilt.

    Also am besten mal richtig reinigen ( Tank auch mal abnehmen ) und dann wieder laufen lassen, dann haste Sicherheit und kannst es besser lokalisieren. Ansonsten wie Joachim beschrieben hat...Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, ist vorne Links ein Durchgangsloch, da kannste mit einer etwas längeren Schraube und Gegenmutter etwas mehr Druck ausüben...

    V,G. Dirk