Grüße aus Bayern

  • Hallo, mein Name ist Rainer ich bin 59 Jahre alt und habe mir vor 14 Tagen ein xl600r pd03, BJ 1983 gekauft.

    Das war mein ersters Motorrad und als ich sie auf ebay sah machte mein rechter Zeigefinger einfach klick.

    Meine Frau meinte ob ich einen Dachschaden habe, neben meine 1200 GS und der KTM 450 SX steht sie so richtig vergammelt und klein da. Die Honda springt an geht aber gleich wieder aus. Probefahrt war nicht möglich da der Gasgriff sich kaum bewegen lässt.

    Der Tank hat eine große Beule, alle Hebel sind verbogen, der Sitz eingerissen und sie stand schon einige Jahre. Auf dem Tacho stehen 31 000 km und die glaube ich auch.

    Jetzt will ich ihr wieder Leben einhauchen. Die Honda ist schon zu 95 Prozent zerlegt. Alles Zahnräder und der Vergaser sehen sehr gut aus. Einzig der Zylinder hat im unteren Drittel ein paar Unebenheiten würde eher sagen Wellen die man auch fühlen kann. Den Zylinder werde ich zum Hohnen bringen, den Rest bekommt man ja noch ganz

    gut, bis auf die unbezahlbaren Plastik Teile.

    Für Tipps was ich nach 40 Jahren auf Verdacht tauschen sollte bin ich sehr dankbar, zb Zündspule auf Verdacht wechseln die Kostet ja fast nix.

    Kettenkitt und alle Seilzüge ist klar, Gabelservice habe ich schon gemacht. Federbein ist sicher auch hinüber.


    So das war es erst mal, bin schon auf eure Tipps gespannt.

    LG Rainer :thumbup:

  • Moin Rainer,


    willkommen in unserem Forum. Ich bin zwar kein Prophet, wage aber mal folgende Prognose: Wenn die XL erstmal läuft, wirst du mit ihr mehr Spaß haben als den beiden anderen.

    Wenn der Motor schonmal komplett offen ist, würde ich die Steuerkette wechseln komplett mit der Feder und dem O-Ring des Spanners. Wie sehen die Ventilspieleinstellschräubchen aus? Eventuell müssen die bei Pitting (in der Bohrmaschine) nachgearbeitet werden. Und miss mal den Widerstand der Zündladespule. Da gibt es häufig Verdruss. Falls der gemessene Wert außerhalb der Toleranz liegt, macht die Anschaffung einer Ignitech DC CDI Sinn, haben viele hier.


    Ansonsten: viel Spaß beim Schrauben und noch mehr Spaß beim Fahren.


    Beste Grüße

    Manni

  • Hallo Manni, danke für deine Tipps.


    Die Steuerkette und der Spanner sehen noch gut aus, aber stimmt wenn die reißt ist es vorbei. Wo bestellst du diese Teile ?

    Die Ventielspielschrauben sehen fast neu aus.

    Bei der Zündanlage bin ich eine Niete, wie messe ich die und welcher Wert ist gut ?

    Das mit der Ignitech DC CDI Zündung ist mir zu hoch, ich habe leider zu wenig Kenntnis mit der Zündung. Das ist das eins der wenigen Dinge wo ich keinen Durchblick habe, da werde ich wohl hilfe brauchen <X


    LG Rainer

  • Keine Angst Rainer,


    selbst ich bekomme das hin. Im Anhang der entsprechende Ausschnitt aus dem Werkstatthandbuch. Hast du dir das schon heruntergeladen? In den FAQ müsste es einen Link dazu geben.


    LG
    Manni

  • Hallo Rainer,

    willkommen hier. Da hast du dir ja ein tolles Projekt geholt.


    Wenn du den Motor schon offen hast, dann würde ich die Maße (Spiel) der Kipphebel, Hilfskipphebel und Kipphebelwellen prüfen. Die Sollmassen stehen in Werkstatthandbüchern oder hier in den FAQ. Die Kipphebel habe ich an meiner XL gerade über den Winter erneuert.


    Generell kann ich die FAQ hier sehr empfehlen. Die FAQ ist sehr gut strukturiert mit viel Wissen und Erfahrungen.


    Aus welcher Region von Bayern bist du eigentlich?

    Du kannst dich hier auch in die User Map eintragen, dann siehst du einfach wo der nächste XL Schrauber ist.


    Gruß

    Joachim

  • Kipphebel, Hilfskipphebel und Kipphebelwellen prüfen

    Hallo Joachim, ja die Kipphebel muss ich auch noch prüfen, danke für den Tipp

    Die FAQ werde ich jetzt ziemlich durchforsten, ich komme aus Abensberg das ist zwischen Ingolstadt und Regensburg.


    LG Rainer

  • Viel Erfolg Rainer und Fotos von der Maschine sind natürlich immer gerne gesehen.😀

    90 Prozent der Honda liegen in einer Kiste und sieht nicht so aus, als würde es ein schönes Bild werden :)

    In ein paar Wochen mache ich hoffentlich ein schönes Bild von ihr :thumbup:

    LG Rainer

  • Hallo Rainer,


    pd03 Motorrad pur genial und wieder eine mehr auf der Straße wenn sie fertig ist. Willkommen hier im forum, geniale Leute hier und alles was du an wissen zum Wiederaufbau benötigst.

    Grüße aus Mittelfranken

  • Moin Rainer,


    du bist aber nicht der Rainer mit dem ich in den späten 80gern und frühen 90gern die DTM Rennen abgereist bin, oder? Eine rote XL mit Meilentacho.


    Für artgerechte Haltung


    Ingo

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau