Dichtungskunde für Anfänger

  • Habe an den Ölabgängen unten am Motor - weil die alten Dichtungen nicht mehr gut aussahen - zwei neue Dichtungen eingesetzt. Aus einem Dichtungs-Sammelkasten. Hatten auch gut gepasst. Hat anfangs weitgehend dicht gehallten (100%ig wars aber nie). Nach einiger Zeit hats da angefangen zu siffen. Wurde immer schlimmer bis zuletzt untragbar. Ging ohne Kartonunterlage nicht mehr.

    Habe jetzt beim fliegenden Holländer Ersatzdichtungen (original HONDA sogar) organisiert. Für ein Schweinegeld, wenn man bedenkt, dass es nur kleine Gummiringe sind. Aber jetzt ist alles richtig dicht.

    Ich denke, mein Fehler war die Rundkonturdichtungen einzuseten, da diese offensichtlich aus ihrer Form gequetsch werden und auch vom Material her nicht für diesen Zweck geeignet sind. Wie die sich bei den gegebenen Temperaturen verhalten ist nicht nachvollziehbar. Die originalenHonda- Dichtungen sind flach an den Dichtflächen und haben somit auch eine größere Dichtfläche. Denke auch, dass es wohl ein geeigneteres Material sein wird.

    Learning bei doing - billig ist nicht immer gut.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Interessant.


    Ich hatte mir auch schon im Baumarkt für wenig Geld eine Box mit verschiedenen Dichtungsringen gekauft. Bei diesen No-Name-Dichtungen war keine Beschreibung dabei. Da weiß man dann nicht für welche Flüssigkeiten und welche Temperaturen diese Dichtungen geeignet sind.

  • Also früher waren die Hondadichtungen da auch O-Ringe.

    Die sind dann aber später durch die Flachen in Schlauchform ersetzt worden.

    Seit ich die drinn habe, hatte ich nie Probleme.