Alpine Umdüsung am Vergaser

• Trotz der ganzen Düsen-Diskussionen könnte ich mir gut vorstellen, dass man durch eine Nachjustierung mit der Pilot Screw eine gewisse Verbesserung des Laufverhaltens und der Leistung auf größeren Höhen erreichen kann. Der Effekt ist wahrscheinlich geringer wie mit einer Umdüsung, aber dafür einfacher/schneller.

Das müsste man einfach mal testen.

Wie gesagt, wenn ich daran denke, dann mache ich das bei meiner nächsten Alpentour.

• Moin,

ich habe große Zweifel. dass man es schafft durch das Anfetten in den Höhen der Alpen sein Benzin so zu verdünnen das der Motor schaden nimmt. Ab einer Öltemperatur über 85-90°C verdunstet der Sprit wieder aus dem Öl. Wenn man viel Kurzstrecke fährt und danach das Möppel "stresst" merkt man bei der Öltemperatur den Haltepunkt in dem genannten -Temperaturbereich gut. Witzigerweise gibt es auch einen kurzen Haltepunkt bei 100°C

für artgerechte Haltung

Ingo

XL600R PD03 in artgerechter

XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

XL600V PD06 für den Rest

MASH Two Fifty für meine Frau

• Hier meine Erfahrungen aus den Pyrenäen.

Ich habe da die großen Haupt und Leerlaufdüsen gefahren, die ich mir für 40-300m erfahren habe und NICHT umgedüst.

Am Pass de la Bonaigua muss der kleine 84mm Kolben volle Arbeit leisten.

https://www.google.de/maps/pla…Fg%2F11g7z7n0b9?entry=ttu

Ab 1800m steil und lange bergauf, bleibt die Drehzahl im 6. Gang und Vollgas bei 5500 U/min stehen. Ab 1900m fängt bei Vollgas ein leichtes Ruckeln an. AFR steht dann auf 12,2.

Gegen das Ruckeln hilft leicht Gas weg nehmen oder ein Gang runter schalten um mit höherer Drehzahl um die 7000 U/min dann schneller und ohne Ruckeln den Pass zu bezwingen.

Das mit dem Ruckeln fand ich jetzt nicht so ein gravierendes Problem, dass ich die Hauptdüsen hätte wechseln müssen.

Generell hat der Motor in diesen Höhen spürbar weniger Leistung.

Dann sind wir noch fiese Stein- und Schotterpisten bis auf 2500m Höhe gefahren. Da ist das mit den Hauptdüsen gar nicht spürbar, weil man nie vollgas fährt.WhatsApp Bild 2024-07-17 um 17.26.48_f13b52b4.jpg

WhatsApp Bild 2024-07-17 um 17.27.56_f8629f31.jpg

WhatsApp Bild 2024-07-17 um 17.28.16_ebe62d8a.jpg

WhatsApp Bild 2024-07-17 um 17.32.19_0d428a84.jpg

8)

Schöne Grüße, Micha.

Et hätt noch immer joot jejange...

• Nach einigen Fahrten auf Höhe von 40-300m musste ich mal das Endoskop ausprobieren um zu schauen, was denn im Brennraum für eine Party abgeht.

Hier einfach ein paar Fotos:

Zündkerze

WhatsApp Bild 2024-07-30 um 12.34.09_faf72152.jpg

Lamdasonde

WhatsApp Bild 2024-07-30 um 12.34.10_fb56cd62.jpg

Auslassventil links

WhatsApp Bild 2024-07-30 um 12.34.09_4ccd1299.jpg

Auslasssventil rechts

WhatsApp Bild 2024-07-30 um 12.34.09_475eb3a7.jpg

WhatsApp Bild 2024-07-30 um 12.34.09_b23bf94b.jpg

Kolben auf UT, Zylinderwand und Auslassventile

WhatsApp Bild 2024-07-30 um 12.38.15_f979cbaa.jpg

Auslassventil

WhatsApp Bild 2024-07-30 um 12.39.35_095d1fb7.jpg

Einlassventile

WhatsApp Bild 2024-07-30 um 12.44.50_d15de143.jpg

WhatsApp Bild 2024-07-30 um 12.44.22_ee73bd8f.jpg

Zylinderkopf zwischen den Einlassventilen

WhatsApp Bild 2024-07-30 um 12.45.54_cdaaa670.jpg

Was sagt ihr zur Brennraumhygiene und zur Farbe der Auslassventile ?

Schöne Grüße, Micha.

• Hallo Micha,

meiner Meinung nach deutet das alles auf zu hohen Ölverbrauch hin.

Deine Zylinderwand sieht nach Handhonung aus!

Wenn ich da richtig liege, ist die wahrscheinlich etwas grob ausgefallen.

Vielleicht täuschen die Bilder aber auch.

Farbe der Auslassventile

Die Ölkohle an den Auslaßventilen ist so weiß, weil die Auslaßventile im Betrieb sehr heiß werden!

Schöne Grüße

Jerry

• Hi Jerry,

zu den Verkohlungen. Der Ölverbrauch ist da, aber nicht auffällig. Werde noch mal versuchen das zu messen pro 1000km.

Der Zylinder wurde von Peter Spaniel aufgebohrt und gehont. Hoffe er weiß, was er da macht.

Mit den Ölkohlekrümeln wiil ich im Tread, wo ich das Öl verbrannt habe noch was schreiben und da weiter machen.

Sind die Weißen Ventile so normal ?

Hab das so schon mal gesehen, weiß aber nicht, ob das so sein soll.

Schöne Grüße, Micha.

• Sind die Weißen Ventile so normal ?

Hab das so schon mal gesehen, weiß aber nicht, ob das so sein soll.

Hallo Micha,

wenn die Ventile Ölkohleablagerungen haben, was sie eigentlich nicht übermäßig haben sollten, dann ist es normal, daß die Ablagerungen an den Auslaßventilen weißlich/hellgrau werden, aufgrund der höheren Temperaturen im Vergleich zu den Einlaßventilen. Sowas sieht man öfters an Motoren mit hoher Laufleistung, auch die Tellerunterseiten sehen oft so aus.

Dein Ölverbrauch ist für einen relativ frisch revidierten, eingefahrenen Motor definitiv zu hoch, irgendwo müssen die Ablagerungen ja herkommen, aber das hatten wir ja schon mal!

Wenn ich die Fotos von Deiner Zylinderwandung ansehe, kann ich keine Maschinenhonung erkennen, dann müßte ein Kreuzschliff vorhanden sein. Der Winkel, in dem sich die Schlifflinien kreuzen, sollte ca. 40-60 Grad betragen! Google mal nach Bildern!

Vielleicht hat der Spaniel gar keine Honmaschine, die sind extrem teuer. Aber ich will dem Mann nicht zu Nahe treten.

Schöne Grüße

Jerry

• "Dein Ölverbrauch ist für einen relativ frisch revidierten, eingefahrenen Motor definitiv zu hoch"

Wie kommst du darauf?

Soll ein frisch revidierter Motor gar kein Öl verbrauchen?

Schöne Grüße, Micha.

• Die meistverwendete Formulierung der Hersteller lautet "nicht messbar".

Ich vermute, sie meinen "für den Laien ohne spezielle Messeinrichtungen nicht messbar".

D.h., wenn du nach 1000km keinen Ölverbrauch am Peilstab erkennen kannst, solltest du im grünen Bereich sein.

A propos Peilstab: Weiß jemand, wie groß der Unterschied zwischen oberer und unterer Markierung in Deziliter ist?

Vg S

Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

• Soll ein frisch revidierter Motor gar kein Öl verbrauchen?

Um Gottes Willen, nein!!! Aber Deine Ablagerungen an den Ventilen kommen mir für einen so frisch gemachten Motor schon etwas viel vor, wieviel Kilometer bist Du schon gefahren?

Dein neues Foto ist leider dort, wo man direkt draufschauen könnte, unscharf! Ist so schwer zu beurteilen!

Vergleich doch mal selbst mit Bildern im Internet!

https://cdn.shopify.com/s/file…_480x480.jpg?v=1675093793

Schöne Grüße

Jerry

• D.h., wenn du nach 1000km keinen Ölverbrauch am Peilstab erkennen kannst, solltest du im grünen Bereich sein.

Oft meinen die Leute, wenn sich am Peilstab der Ölstand nicht verringert, dann wäre kein Ölverbrauch da, tatsächlich kompensiert aber eine gewisse Ölverdünnung den Ölverbrauch!

Es gibt keinen Verbrennungsmotor ohne Ölverbrauch, wäre ja auch fatal!

Bei den meisten PKW-Herstellern ist bei den Garantievorgaben ein Ölverbrauch von bis zu 1 Ltr./1000km die Toleranzgrenze, kaum zu glauben! Ist natürlich in der Praxis viel zu viel!

So schützt sich die Autoindustrie vor zu hohen Garantiekosten!!!

Gruß

Jerry

• Moin, ich habe die Bilder vom Endoskop in diesen Thread gestellt, weil ich dachte, die Diskussion geht in richtung Gemisch und zu mager oder so.

Die weitere Diskussion geht aber in richtung Ölverbrauch und veröltes Einlassventil.

Daher schreibe ich hier:

Einlassventil rechts undicht

weiter, wenn ich wieder Zeit habe.

Schöne Grüße, Micha.