Wie rum die Scheibe unter den Gabelsimmeringen ?

  • Moin, hab ne PD03 mit 39 Standrohren unter den Gabelsimmeringen ist ne Scheibe die auf nem kleinen Rand vom Tauchrohr liegt ...muß die Scheibe mit Wölbung nach oben oder nach unten eingelegt werden ? Gruss Orle

  • Also bei meinen 41 mm Standrohren ist die Scheibe eigentlich plan. Aber was mir auch schon passiertist , im pfuschigen Unwissen, das sich die Rohre nicht so einfach trennen liesen und ich mehrmals mit Kraft die Rohre auseinander geschlagen habe. Quasi wie ein Zughammer und da haben sich dann tatsächlich die Scheiben bei mir verzogen und "gewölbt". Falls du die Scheibe meinst die unterm Simmering und auf der Gleitbuchse liegt.

  • Siehe technische Zeichnung #12 von der CMS-Seite ....da sehen die, wie Du schreibst, plan aus, beide Seiten sind bei mir gleichermaßen gewölbt, hatte beim Ausbau keine Probleme .... vielleicht war da mein Vorgänger mal dran und hat es wie Du erlebt .... ich werd morgen die Wölbung nach oben setzen und alles wieder komplettieren .... kann nicht passieren :-)

  • Normalerweise sind die flach ohne Rand.

    Ich habe bestimmt schon 50 verschiedene Gabeln zerlegt (auch PD03 43mm und PD04) und bei keiner einzigen war sie eine Scheibe, wie bei deiner verbaut.

  • Hi Thomas, das mit der 41 / 43 hab ich mir gedacht :-) ...hab die Wölbung nun nach unten gesetzt, damit der Führungsring, Schleifring oder Gleitbuchse fürs Standrohr ggf einen Anschlag nach oben hat. Hat alles super gefunzt und Gabel ist fertig. BG