Fehlender Stopfen in der Nebenwelle

  • Hallo ich schreibe das hier, weil man beim Bau von Motoren immer extrem wachsam sein sollte und auch penibel auf die kleinsten Datails achten sollte.


    Bei der ND03 gibt es einen Stopfen auf der rechten Seite der Nebenwelle, der verhindern soll, dass das Öl aus dem Inneren der Welle entweicht.

    pasted-from-clipboard.png


    Aus vorhandenen Teilen hatte ich die Nebenwelle unbekannter Herkuft ausgewählt, weil sie im Verschleiß besser war.

    Erst kurz vor dem Einbau der Kupplung ( dann wäre das für immer verdeckt gewesen ) kam mir das irgendwie anders vor.

    WhatsApp Bild 2024-03-21 um 13.30.33_b1ba14a5.jpg

    Der Stopfen fehlt.


    Die Welle hatte ich zig mal in der Hand gehabt und vermessen und mit der Lupe untersucht.

    Aber dass der Stopfen fehlt war mir nicht aufgefallen.

    Das ist ein Teil, das nicht in der Teileliste existiert.

    Entweder war der von Honda nie eingebaut gewesen oder jemand hat das eingepresste Teil raus geporkelt?

    Auf jeden Fall wäre der Öldruck zusammen gebrechen und hätte die gesamte Ölversorgung des Motors beeeinträchtigt oder zum Stillstand gebracht.


    Also Stopfen selbst herstellen aus weichem Material. Durchmesser 8mm und Höhe nur 4mm.

    Wäre der Stopfen zu lang würde er das seitliche Loch auf dem ersten Bild verschließen, mit der Folge dass das Kickstarter-Idle-Gear kein Öl bekommt.

    WhatsApp Bild 2024-03-21 um 13.38.44_5e05cda5.jpg


    Und mit Schraubensicherung Hochfest.... aber nur ganz ganz wenig.... mit Gefühl rein geklöpfelt.

    WhatsApp Bild 2024-03-21 um 13.38.50_081e9e3d.jpg


    Immer Augen aufhalten8|

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Das ist in der Tat ein wichtiges Detail. Ich habe probeweise eine defekte Welle von einer SLR nachdrehen lassen. Die Zentrierspitze hatte ein Loch in die Blende gedrückt. Wenn so etwas eingebaut wird, muss man sich anschließend nicht wundern. Aber es war eh nur ein Versuch, insofern alles gut.


    Gruß,

    Manni