Gabel klackert nach Revision

  • Guten Abend,


    Da der rechte Gabelsimmerring etwas geölt hat habe ich heute mal alles auseinander genommen, schön gereinigt und mit neuen Simmerringen und frischem Öl zusammengebaut.


    Leider klappert es jetzt im linken Dämpfer...

    Einmal beim einfedern, und dann wieder beim zurückfedern.

    Es ist so deutlich das man es sogar spürt wenn man seine Hand dran legt.


    Eigentlich bin ich mir sicher alles richtig zusammen gebaut zu haben aber wer weiß was nach so einem langen Tag dann doch so alles falsch läuft.


    Öl ist ein 10er anstatt 7er da ich das eh da hatte.

    Den Rechten stört das etwas dickere Öl jedenfalls nicht.


    Bevor ich nun alles wieder auseinander nehm,

    kennt jemand von euch das Problem?


    Hab ich was falsch eingebaut oder ist es eher ein verschlissenes Teil?

    Die Gleitlager sahen alle noch gut aus.


    Ich hänge mal noch ein Video davon an.


    Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung :)


    https://drive.google.com/file/…gYADzzb/view?usp=drivesdk

  • Das Problem zu "kennen" ist eine sportliche Herausforderung.😂

    "Eigentlich" ist nicht genug.

    Ich würde die Gabel wieder auseinander nehmen und richtig zusammensetzen. Am Öl liegt es sicher nicht - wobei SAE10 je nach Vermarkter/Raffinerie nicht zwingend dicker ist als SAE7.

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Hoffentlich schaff ich es ohne die neuen Simmerringe zu zerstören ;(


    Aber was könnte ich falsch gemacht haben?


    Unten im Standrohr ist ja so ein Teil mit löchern welches man drehen kann. Ist es wichtig das die in Stellung "offen" sind? Für mich sah das so aus als könnte sich das beim Fahren eh weiterdrehen.

  • Es waren übrigens zwei lockere Speichen.

    Bin froh das vorher entdeckt zu haben ^^


    Man hat das Klacken mit der Hand am Linken Dämpfer gespürt, am rechten aber nicht. Schon sehr seltsam...