Beiträge von Drops

    Der Tacho zeigt heute 53km an, alles bei Probefahrten zusammen gekommen.. Gestern sprang sie mies an, lief dann 5 km ganz ok. Ich konnte den Vergaser in ruhe einstellen.


    Heute wollte ich dann sehen ob mein ganzes getausche was gebracht hat und sie nun "gut" anspringt...


    Getauscht habe ich bis dahin folgendes:


    Anderer Vergaser

    Neue Düsen

    Neue Schwimmerkammerventile

    Neue Kerze

    Neuer Kerzenstecker

    Alte Zünspule (Original Honda)

    Ventile eingestellt


    Die Ventile waren Grauenhaft eingestellt, dass die XL überhaupt mal lief vewundert mich.


    Siehe da, kein mucks... Was mir in letzter Zeit immer mehr aufgefallen ist, die Kompression beim kicken wurde immer weniger..... Beide Deko Ventile hatte ich extra schon ausgehangen, keine besserung.. Bis ich sie eben am laufen hatte, dauerte es 20min. Sie geht an, dreht hoch, geht mit einem Knall aus.


    Kommen wir nun zur traurigen Nachricht, ich vermute der Motor hat es hintersicher. Obwohl der beim revidieren wohl gut aussah (Angaben von meinem Arbeitskollegen) ..


    Somit werde ich das Projekt wahrscheinlich beenden. Es tut ein wenig weh muss ich sgen, zwei Jahre und am ende auch echt viel Geld ..

    PZ 19 scheint das Zauberwort zu sein um an die passenden Leerlaufdüsen zugelangen.



    Danke an alle für die Mithilfe.


    Ich habe nun welche bei Ebay aus China bestellt.. Die von Dirk68 verlinkten gibt es auch noch in einer anderen Auktion, bis Größe ND60.

    Hallo Steffen,

    Guck mal auf eBay.

    Da findest du sie meist im 10er Pack und unterschiedliche Größen für kleines Geld.

    Viele Grüße Dirk

    Das wäre intressant, da kann man notfalls auch mal eine andere versuchen !



    Hi, die bekommst du hier

    https://www.xmas1.at/

    Die haben leider sehr hohe Versandkosten, weil die kein Postamt in der Nähe haben und den Paketguy kommen lassen müssen.


    Falls du Hilfe beim Heraussuchen der Düse brauchst, sag Bescheid.

    Da finde ich leider nur die Set´s !

    Moin in die Runde,


    da meine XL600 immer noch zickt, siehe auch hier : Kaltstart, beim ersten Kick an und plötzlich AUS .


    würde ich ihr gerne neue Düsen gönnen. Der Fokus liegt dabei auf der Leerlaufdüse/Stangasdüse/Nebendüse, es gibt viele Worte dafür ^^.


    Leider finde ich die 55er Leerlaufdüse nirgends.


    Weder Motorradbay noch google gibt dort was her.


    Expliziet geht es um diese hier :


    2023-07-05 11_54_37-vergaserbeschreibung.pdf – Mozilla Firefox.png



    Habe schon zwei mal die falschen Düsen nun bestellt. =O



    Bin für jeden Tipp dankbar..



    Beste Grüße Steffen

    Die Moppets bekommt man immer ans laufen.

    Man muss nur lang genug suchen.

    Irgendwo ist ein Fehler.

    Hab zum Finden 2 Jahre gebraucht 🥴


    Na mein Projekt XL 600 zieht sich nun auch schon 2 Jahre :saint:, wenn ich jetzt noch zwei Jahre zum ordentlich anspringen brauche. Ole 8o




    Oh das funktionierte bis dato immer super. Den Tipp hatte mir mexxl auch schon mal gegeben. Da kam sie warm dann immer.

    Jetzt nicht mehr. Jetzt gibts ne dicke Fehlzündung.



    Bei der XL liegt es nicht an meiner Fähigkeit zu Kicken, hier ist was defekt oder mies eingestellt. Ich muss nur noch finden was es genau ist.


    Standgas hoch ist eine option, muss ich bei meiner Harley auch machen. Aber da kommt deutlich besser an die Schraube heran .... :love:

    Was ist denn, wenn es doch an der Zündung liegt?

    Irgendwie falsch verbaut oder der Kupferwurm?

    Puhhh da sie mit original CDI und Ignitech gleich läuft (schlecht anspringt) würde ich das eigtl ausschließen wollen.

    Kabel sind geprüft und teilweise erneuert wenn diese Schadhaft waren.


    Was mir schleierhaft bleibt, dass wenn sie läuft, läuft sie echt gut. Wenn es schlechtes anspringen, mieser Leerlauf keine Gasannahme usw ist, würde ich die Zündung verdächtigen. Aber so.!?!?


    Mein Ego ist hart geschwächt ||, gab noch kein Vergaser Motorrad was ich nicht hinbekommen habe. 8o


    Ich scheine meinen Meister gefunden zu haben. 8|

    Hast du die Bedüsung so, wie es Dirk68 geschrieben hat?

    Mannis Ferkelchen-Vergaser funktioniert mit den Einstellungen.

    Hast du die Membran im Air-Cut-Ventil geprüft?

    Ist der Schwimmerstand jetzt korrekt?

    Düsen passend laut der Verlinkung verbaut.

    Grundeinstellung wie von dir beschrieben gemacht. Schwimmerstand passt.


    Nach der Einstellung über die Airscrew und einem Externen Drehzahlmesser, lief sie perfekt.


    Anspringen (halb warm) war nicht mehr drin. Selbst in deiner beschriebenen Grundeinstellung.


    Das Aircut Ventil sah gut aus, keine Risse oder sonstige Auffälligkeiten.



    4 Stunden am Samstag alles gegeben. Sie springt an und geht wie immer nach ein paar Sekunden aus.

    Hatte sie dann per Air Screw aber wirklich schön eingestellt bekommen. Sie lief auch auf der Straße echt gut. Daheim abgestellt wollte ich sie nach ca 30min noch einmal anwerfen... Nach 40 x Kicken habe ich aufgegeben. Außer Fehlzündungen kam dort nichts mehr.


    Ich war so bedient das ich jetzt einfach mal zwei neue Vergaser gekauft habe.


    Ich berichte wieder, wenn die neuen Vergaser drin sind.

    Danke Frank, da habe ich doch endlich mal einen Ansatz. Ich nehme sie raus und zerlege diese mal wieder. :P

    Zum einstellen werde ich dann einen externen Digi-Drehzahlmesser anbauen, ich habe die Hoffnung das man damit die Airscrew besser einstellen kann.


    Da auch meine Vergaser schon mehrfach mein Ultraschallbad gesehen haben, gibts dann heute Druckluft und Bremsenreiniger :love:, vielleicht hilft das ja besser.


    Moin Konstantin,


    ich hatte die Schwimmerkammern schon einmal eingemessen. Das war aber weit vor der Restauration der XL. Ich werde das noch einmal machen.


    Ich habe mich gestern abend noch mal auf den Bock gesetzt. Beim ersten Start habe ich das gefühl das beim Choke was nicht passt. Sie springt an, dreht mit Choke aber laut Drehzahlmesser nur ca 2300U/min.

    Und von hier auf jetzt ist sie aus.


    Versuche ich in dem moment wenn sie an ist, Gas zugeben, geht sie sofort aus.


    Beim zweiten Start ( min 3x Kicken) geht sie an, und dreht dann mit choke recht langsam hoch. Sprich sie ist an bei 2300u/min und geht dann hoch bis 3000u/min.


    Mich intressiert nun brennend was eure XL´s so mit Choke drehen.


    Dieser Doppel Vergaser bringt mich noch um den Schlaf :)