Kaltstart, beim ersten Kick an und plötzlich AUS .

  • Moin in die Runde,


    mein XL600R hat nun die §21 Abnahme bestanden. Sprich, sie ist nach 24 Jahren zurück auf der Straße. <3


    Kommen wir zum Fehlerbild:


    - Benzinhahn auf

    - Choke ziehen

    - Drei mal durchpumpen (Kicken, Zündung Aus)

    - Zündung an, OT finden

    - 1x Kicken

    - Motor An


    soweit so gut........ Nach ca 5-10sek im Leerlauf (erhöht durch den Choke) geht sie schlagartig aus. Es fühlt sich an als ob die Zündung unterbricht. Kein Stottern o.ä. Schlagartig aus.

    Beim wiederholten ankicken (meist 2-3x kicken dann) läuft sie dann problemlos und bleibt auch an.


    Neu sind:


    - Kerze

    - Kerzenkabel

    - Zündspule

    - Ignitech CDI

    - Batterie

    - Vergaser Ultraschallgereinigt und neu gedichtet

    - Benzinhahn

    - Vergaser Grundeingestellt



    Da die Zündung komplett neu ist, bin ich kurz davor mir einen zweiten Satz Vergaser zu kaufen. Ich hatte die Hoffnung die Ignitech behebt dieses, leider ohne Erfolg.


    Hat wer eine andere Idee, außer auf die Vergaser zuschieben ? :/



    Beste Grüße und Danke


    Steffen :thumbup:

    Beste Grüße Steffen


    :!:XL 600 R PD03 Baujahr "84":!:

  • Drops

    Hat den Titel des Themas von „Kaltstart, beim ersten Kick an und plötlich AUS .“ zu „Kaltstart, beim ersten Kick an und plötzlich AUS .“ geändert.
  • soweit so gut........ Nach ca 5-10sek im Leerlauf (erhöht durch den Choke) geht sie schlagartig aus.

    Hast du in dem Moment, wo sie aus geht am Gas gedreht?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Uffbasse: beim Anspringen Gas geben <X macht ggf. einen freundlichen Knöchelbruch..

    Beim Ankicken grundsätzlich Finger vom gas"

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Oder mir wurden auch von Schienbeinbrüchen berichtet.


    Aber das hat der Steffen ja nicht gemacht.

    Ich fragte nach dem Gas geben nach 5-10 Sekunden.

    Falls er einen Vergaser mit Chokeabschaltung hat, würde er sich den Choke durch Gas geben abschalten.

    Und wenn der Motor nach 5-10 Sekunden noch Choke will, würde er eben aus gehen.

    Die Motoren sind in dem Moment eben empfindlich.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...


  • Ich habe mich gestern abend noch mal auf den Bock gesetzt. Beim ersten Start habe ich das gefühl das beim Choke was nicht passt. Sie springt an, dreht mit Choke aber laut Drehzahlmesser nur ca 2300U/min.

    Und von hier auf jetzt ist sie aus.


    Versuche ich in dem moment wenn sie an ist, Gas zugeben, geht sie sofort aus.


    Beim zweiten Start ( min 3x Kicken) geht sie an, und dreht dann mit choke recht langsam hoch. Sprich sie ist an bei 2300u/min und geht dann hoch bis 3000u/min.


    Mich intressiert nun brennend was eure XL´s so mit Choke drehen.


    Dieser Doppel Vergaser bringt mich noch um den Schlaf :)

    Beste Grüße Steffen


    :!:XL 600 R PD03 Baujahr "84":!:

  • Uffbasse: beim Anspringen Gas geben <X macht ggf. einen freundlichen Knöchelbruch..

    Beim Ankicken grundsätzlich Finger vom gas"

    Kein Angst, meine Diva ist zickig genug, da gebe ich alles aber kein Gas beim Kicken. Das würde mir bei meiner Harley auch nicht einfallen.

    Beste Grüße Steffen


    :!:XL 600 R PD03 Baujahr "84":!:

  • Moin Steffen,


    ich hatte gerade ein ähnliches Problem.

    Bei mir war der Stand in der Schwimmerkammer zu hoch. Ich habe mit einem durchsichtigen Schlauch geprüft wie hoch das Benzin im Schlauch steigt wenn die Schraube zum Ablassen der Schwimmerkammer voll geöffnet ist.


    Beim Sekundär Vergaser war der Stand deutlich höher als die Kante der Schwimmerkammer. Habe ich dann angepasst.


    Ich weiß, du hast den Vergaser überholt, aber kannst du diesen Fehler Ausschließen?


    Gruß


  • Moin Konstantin,


    ich hatte die Schwimmerkammern schon einmal eingemessen. Das war aber weit vor der Restauration der XL. Ich werde das noch einmal machen.

    Beste Grüße Steffen


    :!:XL 600 R PD03 Baujahr "84":!:

  • Mit Choke geschätzt 2500 bis 3000 brauche ich aber nicht zu der Jahreszeit (bisher) --> habe sie ja noch nicht lange

  • Mit Choke geschätzt 2500 bis 3000 brauche ich aber nicht zu der Jahreszeit (bisher) --> habe sie ja noch nicht lange


    Danke, ich nehme die Vergaser abermals runter und schaue ob das Chokerohr frei ist. Ich gebe hier nicht auf, auch die Vergaser der XL werde ich zum laufen bekommen :)

    Beste Grüße Steffen


    :!:XL 600 R PD03 Baujahr "84":!:

  • Moin Steffen,

    bei mir war es ähnlich. Springt sofort an und stirbt nach ein paar Sekunden ab, Gas geben geht gar nicht.


    Vergaser 5x Ultraschall

    2 x neues Vergaser Reparaturkit mangels original angeboten ein China Angebot gewählt

    nach langem hin und her, aktuell (noch nicht optimal aber akzeptabel)

    Primärvergaser (Sekundär weiß ich noch nicht, da keine HU)

    LLD 155

    HD 122

    Vergasernadel (die alte aber original) ganz oben, könnte wieder etwas runter, da die Luftschraube 2 1/2 Umdrehungen rausgedreht ist


    Aktuell stabiler Leerlauf bei 1800 1/min - aktive Gasannahme aber ich bin noch nicht gefahren - eine Basis halt


    Mein Grundsatzproblem war wohl die Vergasergrundeinstellung, Luftschraube 1/2 Umdrehung mehr oder weniger und es geht nichts mehr - ein für mich langer und steiniger Weg, der offensichtlich bei jedem Moped anders ist.

    (HU versuche ich heute Nachmittag, wenn es nicht regnet ;))

    Viel Erfolg,

    Grüße Frank

  • Danke Frank, da habe ich doch endlich mal einen Ansatz. Ich nehme sie raus und zerlege diese mal wieder. :P

    Zum einstellen werde ich dann einen externen Digi-Drehzahlmesser anbauen, ich habe die Hoffnung das man damit die Airscrew besser einstellen kann.


    Da auch meine Vergaser schon mehrfach mein Ultraschallbad gesehen haben, gibts dann heute Druckluft und Bremsenreiniger :love:, vielleicht hilft das ja besser.

    Beste Grüße Steffen


    :!:XL 600 R PD03 Baujahr "84":!:

  • 62FU


    Hai.

    LLD 155 = hast da eine 1 zu viel getippt?

    Wenn du eine 55er Leerlaufdüse drin hast, scheint die zu groß zu sein.

    Mit einer kleineren Düse kommst in den normalen Regelbereich für die Luftschraube.

    In den FAQ soll es auch Vergaser mit einer 48er geben.


    Leerlauf mit 1800 Touren ist zu viel.

    Ich kenne nur 1200 bis 1500.

    Das kann auch an einer falschen LLD liegen

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hallo Drops ,


    Bau den Vergaser mal aus und wenn du gute Fotos machst und hier einstellst helfe ich dir gerne.

    Das bekommen wir hin 😎

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • So ich habe mal losgelegt. Erste Frage die sich bei mir aufwirft... Die Bedüsung. 102er HD auf dem primär?

    Was definitiv nicht passt war der Schwimmerstand auf dem Primär..





    Beste Grüße Steffen


    :!:XL 600 R PD03 Baujahr "84":!:

  • Trenne die 2 Vergaser.

    Und dann schau dir das Air-Cut-Ventil an.


    102 er Düse kommt mir klein vor.


    Such mal hier im Forum nach dem Vergasertyp.

    Dann findest du evtl. Die richtige Bedüsung.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Puh, da bin ich mal gespannt, ob mein Wolpertinger mit dem Ferkelchen heute nachmittag anspringt.


    LG
    Manni

    Drücke dir die Daumen!!!

    Berichte mal. Wir sehen uns dann hoffentlich nächste Woche.

    Viele Grüße Dirk