Kaltstart, beim ersten Kick an und plötzlich AUS .

  • Wenn ich erst richtig im Kopf habe, sagt das Werkstatthandbuch für den PH61er Vergaser für die Düsen:

    Primär: 122

    Sekundär: 100

    Leerlaufdüse: 55


    Und Schwimmerstand: 18 mm


    Viel Erfolg und viele Grüße

    Dirk

  • 4 Stunden am Samstag alles gegeben. Sie springt an und geht wie immer nach ein paar Sekunden aus.

    Hatte sie dann per Air Screw aber wirklich schön eingestellt bekommen. Sie lief auch auf der Straße echt gut. Daheim abgestellt wollte ich sie nach ca 30min noch einmal anwerfen... Nach 40 x Kicken habe ich aufgegeben. Außer Fehlzündungen kam dort nichts mehr.


    Ich war so bedient das ich jetzt einfach mal zwei neue Vergaser gekauft habe.


    Ich berichte wieder, wenn die neuen Vergaser drin sind.

    Beste Grüße Steffen


    :!:XL 600 R PD03 Baujahr "84":!:

  • Ob das mit den "neuen" Vergasern besser wird?

    Sie lief ja zumindest sauber, wenn sie mal lief.

    Sauberes Anspringen hat viel mit der AirScrew zu tun.


    Dreh mal zum Start das Standgas etwas höher (min. 1 Umderhung reindrehen). Choke brauchts bei den derzeitigen Temperaturen nicht.


    40 mal erfolglos kicken hatte ich anfangs auch schon - ich habe das der Lernkurve zugeordnet.

    Dranbleiben...

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Hast du die Bedüsung so, wie es Dirk68 geschrieben hat?

    Mannis Ferkelchen-Vergaser funktioniert mit den Einstellungen.

    Hast du die Membran im Air-Cut-Ventil geprüft?

    Ist der Schwimmerstand jetzt korrekt?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hast du die Bedüsung so, wie es Dirk68 geschrieben hat?

    Mannis Ferkelchen-Vergaser funktioniert mit den Einstellungen.

    Hast du die Membran im Air-Cut-Ventil geprüft?

    Ist der Schwimmerstand jetzt korrekt?

    Düsen passend laut der Verlinkung verbaut.

    Grundeinstellung wie von dir beschrieben gemacht. Schwimmerstand passt.


    Nach der Einstellung über die Airscrew und einem Externen Drehzahlmesser, lief sie perfekt.


    Anspringen (halb warm) war nicht mehr drin. Selbst in deiner beschriebenen Grundeinstellung.


    Das Aircut Ventil sah gut aus, keine Risse oder sonstige Auffälligkeiten.



    Beste Grüße Steffen


    :!:XL 600 R PD03 Baujahr "84":!:

  • Was ist denn, wenn es doch an der Zündung liegt?

    Irgendwie falsch verbaut oder der Kupferwurm?

    Puhhh da sie mit original CDI und Ignitech gleich läuft (schlecht anspringt) würde ich das eigtl ausschließen wollen.

    Kabel sind geprüft und teilweise erneuert wenn diese Schadhaft waren.


    Was mir schleierhaft bleibt, dass wenn sie läuft, läuft sie echt gut. Wenn es schlechtes anspringen, mieser Leerlauf keine Gasannahme usw ist, würde ich die Zündung verdächtigen. Aber so.!?!?


    Mein Ego ist hart geschwächt ||, gab noch kein Vergaser Motorrad was ich nicht hinbekommen habe. 8o


    Ich scheine meinen Meister gefunden zu haben. 8|

    Beste Grüße Steffen


    :!:XL 600 R PD03 Baujahr "84":!:

  • Die Moppets bekommt man immer ans laufen.

    Man muss nur lang genug suchen.

    Irgendwo ist ein Fehler.

    Hab zum Finden 2 Jahre gebraucht 🥴

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hallo Steffen,


    mache es mal so wie Roland beschrieben hat.

    Dreh das Standgas min. 1 Umdrehung höher.

    Bei meiner Roten ist es auch so. Kalt mit Choke ist sie beim zweiten Tritt da. Wenn sie einmal gelaufen ist, Tritts Du Dir einen Wolf. Also drehe ich das Standgas um 1,5 Umdrehungen hoch, dann springt sie auch spätestens beim 2. Tritt an. Wenn sie warm ist, muss ich es dann herunterdrehen. Nervig, aber dann geht’s.

    Und dann probiere dich mal mit der Einstellung der Luftregulierschraube und dem Standgasschraube immer näher dran.


    Irgendwann weißt du dann wie deine XL am besten funktioniert.


    Viele Grüße Dirk

  • Wenn sie warm nicht anspringen will hilft oft "durchlüften":


    - Zündung am Killschalter "off"

    - Gas voll aufdrehen (da ist der Kanl weit offen und es wird kein Sprit mitgenommen)

    - 6 - 8 mal durchtreten

    - Zündung an, Finger vom Gasgriff!

    - volle Kanne durchtreten und der Bock jodelt.


    Wetten?


    Und nicht verzagen - bei mir hat das auch zwei Jährchen gedauert, bis ichs kapiert hatte.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Ich habe dieses "Problem" an meiner schwarzen auch.

    Standgas halbe Umdrehung beim Kaltstart. Springt aber immer erst beim zweiten Kick an.

    Dann, je wärmer sie wird, langsam wieder runterregeln.

    Wenn Sie warm ist, springt sie immer sofort an.

    Aber wehe, sie geht mir aus, kurz nachdem sie 20 sek. lief.


    Meine Rothaut ist immer beim ersten Kick da. Ohne an am Standgas zu spielen. Die tut einfach immer.


    Beherzige die Tipps hier. Die sind Gold wert.

    Am Anfang stand ich auch immer eine halbe Stunde im Hof und habe gekickt.

  • Die Moppets bekommt man immer ans laufen.

    Man muss nur lang genug suchen.

    Irgendwo ist ein Fehler.

    Hab zum Finden 2 Jahre gebraucht 🥴


    Na mein Projekt XL 600 zieht sich nun auch schon 2 Jahre :saint:, wenn ich jetzt noch zwei Jahre zum ordentlich anspringen brauche. Ole 8o




    Oh das funktionierte bis dato immer super. Den Tipp hatte mir mexxl auch schon mal gegeben. Da kam sie warm dann immer.

    Jetzt nicht mehr. Jetzt gibts ne dicke Fehlzündung.



    Bei der XL liegt es nicht an meiner Fähigkeit zu Kicken, hier ist was defekt oder mies eingestellt. Ich muss nur noch finden was es genau ist.


    Standgas hoch ist eine option, muss ich bei meiner Harley auch machen. Aber da kommt deutlich besser an die Schraube heran .... :love:

    Beste Grüße Steffen


    :!:XL 600 R PD03 Baujahr "84":!:

  • Wenn die schon gelaufen ist, würde ich die Finger vom Choke lassen. Bei den Temperaturen braucht man den meiner Meinung nach eh nicht. Ich kenne die Spielchen mittlerweile auch. Hört sich bescheuert an, aber wenn die bei mir nicht nach 3-4 Kicks anspringt drehe ich den Benzinhahn zu, drehe die Leerlaufschraube was höher und dann kommt sie eigentlich immer sofort. Wenn die schon Fehlzündungen produziert ist das nicht so prickelnd, dann kann die dich auch schonmal ordentlich treten. Auf gar keinen Fall Gas beim Kicken geben.

  • Der Tacho zeigt heute 53km an, alles bei Probefahrten zusammen gekommen.. Gestern sprang sie mies an, lief dann 5 km ganz ok. Ich konnte den Vergaser in ruhe einstellen.


    Heute wollte ich dann sehen ob mein ganzes getausche was gebracht hat und sie nun "gut" anspringt...


    Getauscht habe ich bis dahin folgendes:


    Anderer Vergaser

    Neue Düsen

    Neue Schwimmerkammerventile

    Neue Kerze

    Neuer Kerzenstecker

    Alte Zünspule (Original Honda)

    Ventile eingestellt


    Die Ventile waren Grauenhaft eingestellt, dass die XL überhaupt mal lief vewundert mich.


    Siehe da, kein mucks... Was mir in letzter Zeit immer mehr aufgefallen ist, die Kompression beim kicken wurde immer weniger..... Beide Deko Ventile hatte ich extra schon ausgehangen, keine besserung.. Bis ich sie eben am laufen hatte, dauerte es 20min. Sie geht an, dreht hoch, geht mit einem Knall aus.


    Kommen wir nun zur traurigen Nachricht, ich vermute der Motor hat es hintersicher. Obwohl der beim revidieren wohl gut aussah (Angaben von meinem Arbeitskollegen) ..


    Somit werde ich das Projekt wahrscheinlich beenden. Es tut ein wenig weh muss ich sgen, zwei Jahre und am ende auch echt viel Geld ..

    Beste Grüße Steffen


    :!:XL 600 R PD03 Baujahr "84":!:

  • Aaaah - beenden ist ungut!

    Schau mal in der Usermap ob ein XL-Treiber iirgendwo in Deiner Nähe wohnt. Vielleicht kann d.a mal einer drüberschauen.

    Aufgeben ist keine Option.

    (Mein erstes Jahr mit der XL war auch zum Davonlaufen)

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.