moin moin,
ich wollte bei Louis ein 520er O Ring Kettenschloss Kaufen. Dort waren nur X Ring Kettenschlösser zu bekommen, die allerdings für mich, optisch , wie O Ring Ketten aussahen.
Also was sind X Ring Ketten?
moin moin,
ich wollte bei Louis ein 520er O Ring Kettenschloss Kaufen. Dort waren nur X Ring Kettenschlösser zu bekommen, die allerdings für mich, optisch , wie O Ring Ketten aussahen.
Also was sind X Ring Ketten?
servus
ist im prinzip das gleiche sieht im querschnitt aus wie ein x statt rund
Ah, du meinst die Gummiringe sind nicht rund sondern so eingeschnürt in Richtung XForm? Wenn die Abmaße dann identisch sind, wären die dann auch austauschbar?
ich denk das sollte funktionieren
Hallo Dieter!
Ich kann dich bezüglich dem Umstieg von O-Ring auf X-Ring beruhigen!
Vor dem kürzlichen Südtreffen hatte ich an meiner XL600RM auch die alte O-Ring Kette in eine neue DID Gold X-Ring Kette gewechselt. Lediglich die Gummidichtungen hinter den Laschen sind jetzt nicht als O-Ringe sondern als X-Ringe. Erkennt man auch nur beim genauen draufschauen bzw. bei der Montage des Kettenschlosses. Abmessungen alles identisch. Die X-Ringe sollen wohl länger das Gleitfett in den Lagern halten.
Bei mir war die alte O-Ring Kette noch völlig in Ordnung... aber nach der langen Standzeit beim Vorbesitzer trockneten scheinbar die O-Ringe aus. Sie rissen und quetschten aus den Lagern. Immer mal eine so pro 200-400 km... Nach 4 fehlenden O-Ringen tauschte ich sie für die Alpen- und Südtreffentour vorsichtshalber aus...
`ne neue Goldkette macht die alte XL auch ein wenig edeler
moin karsten,
Wieder etwas gelernt.
Tach,
nur das es mal da steht, was jeder daraus macht ist wohl ein anderes Thema.....
Clip-Schlösser sollten vorsichtshalber nur an Motorrädern bis 34 PS oder für die fahrt zur nächsten Werkstatt montiert werden!
Gruss Thorsten!!