Wieso Ventildeckel runter?
Ich dachte du hast die Steuerkette peinlichst genau eingestellt auf die Markierung.
Hab ich auch, aber wer weiß ob da was übergesprungen ist oder ähnliches. Sobald ich alles andere ausgeschlossen habe, schaue ich trotzdem nochmal nach.
Alles anzeigenVentildeckel runter heißt eigentlich den Motor ausbauen.
Oder geht das bei der R so?
Und wenn ich das alles so lese kann ich die Vorgehensweise
nicht verstehen. Sorry, aber wenn Du die Steuerkette genauso
Penibel eingestellt hast wie die Ventile, dann ist es klar warum
die XL nicht läuft
Ich würde erstmal nur den Deckel anheben und nachsehen, wobei mir dabei mit Sicherheit schon genug Öl auf die Dichtfläche kommt, dass ich danach sowieso den Motor ausbauen muss um die Dichtung zu erneuern.
Tut mir leid, wenn ich mit meiner laxen Auslegung der Ventilspielangaben jemandem auf die Füße getreten bin, das wollte ich ganz sicher nicht!
Alles anzeigenMoin in die Runde,
tut mir leid, dass ich diese Frage hier stellen muss, bis vor ein paar Tagen war mir das eigentlich klar, aber mittlerweile bin ich auch etwas irritiert...
Ventilspiel bei der XL600r PD03 Bj 1983:
Ventilspiel (Ein): KALT 0,05 MM
Ventilspiel (Aus): KALT 0,10 MM
Richtig ?
Besser soll aber bei den alten Mopeds 0,08 und 0,12 sein, also etwas mahr Spiel ( hatte ich auch schon öfter gehört ), warum eigentlich ?
V.G. Dirk
Moin Dirk,
das habe ich auch schon gelesen. Ist glaube ich eine Info aus einem Teil der Archivthreads.
Deine Angaben sind schon richtig, aber ebenso 0,08 und 0,12.
Etwas mehr Spiel ist immer sicherer als zu wenig.
Da brennt dir dann kein Ventil kaputt und die Hitze geht auch besser raus.
Also, beides OK, aber lieber etwas mehr als zu wenig.
Auch bei noch mehr Spiel, läuft das Moped OK, doch irgendwann wird dann halt auch die Leistung weniger.
Das etwas mehr Spiel besser ist als zu wenig, hatte ich auch angenommen, sie sind dann ja länger also öffnen später und schließen früher. Das Ventilspiel wird also sicher nicht mein Problem sein, aber wenn ich schon mal die passende Blattlehre habe, werde ich sie auch mal benutzen.
Wenn man Ventileinstellen den falschen OT erwischt hat merkt man das umgehend - die Kiste Klappert wie ein Diesel.
Moin Roland, danke für deinen Beitrag. Ein Klappern oder ähnliches konnte ich nicht aus dem Motor hören.
Wie gesagt, ich hatte den Motor immer so weit gedreht, dass die entsprechenden Ventile (ein bzw aus) komplett entlastet/geschlossen waren. Mir erschien das logisch, aber ich werde nochmal die Buchmethode ausprobieren und überprüfen ob ich die gleichen Ergebnisse habe, vielleicht ist das ja schon mal eine Fehlerquelle.
Danke euch allen für eure Hilfe.
Viele Grüße
Björn