XL schlägt zurück in den Vergaser

  • Wieso Ventildeckel runter?

    Ich dachte du hast die Steuerkette peinlichst genau eingestellt auf die Markierung.

    Hab ich auch, aber wer weiß ob da was übergesprungen ist oder ähnliches. Sobald ich alles andere ausgeschlossen habe, schaue ich trotzdem nochmal nach.


    Ich würde erstmal nur den Deckel anheben und nachsehen, wobei mir dabei mit Sicherheit schon genug Öl auf die Dichtfläche kommt, dass ich danach sowieso den Motor ausbauen muss um die Dichtung zu erneuern.
    Tut mir leid, wenn ich mit meiner laxen Auslegung der Ventilspielangaben jemandem auf die Füße getreten bin, das wollte ich ganz sicher nicht! :(


    Moin Dirk,

    das habe ich auch schon gelesen. Ist glaube ich eine Info aus einem Teil der Archivthreads.


    Deine Angaben sind schon richtig, aber ebenso 0,08 und 0,12.

    Etwas mehr Spiel ist immer sicherer als zu wenig.

    Da brennt dir dann kein Ventil kaputt und die Hitze geht auch besser raus.

    Also, beides OK, aber lieber etwas mehr als zu wenig.

    Auch bei noch mehr Spiel, läuft das Moped OK, doch irgendwann wird dann halt auch die Leistung weniger.

    Das etwas mehr Spiel besser ist als zu wenig, hatte ich auch angenommen, sie sind dann ja länger also öffnen später und schließen früher. Das Ventilspiel wird also sicher nicht mein Problem sein, aber wenn ich schon mal die passende Blattlehre habe, werde ich sie auch mal benutzen.


    Wenn man Ventileinstellen den falschen OT erwischt hat merkt man das umgehend - die Kiste Klappert wie ein Diesel.

    Moin Roland, danke für deinen Beitrag. Ein Klappern oder ähnliches konnte ich nicht aus dem Motor hören. :)

    Wie gesagt, ich hatte den Motor immer so weit gedreht, dass die entsprechenden Ventile (ein bzw aus) komplett entlastet/geschlossen waren. Mir erschien das logisch, aber ich werde nochmal die Buchmethode ausprobieren und überprüfen ob ich die gleichen Ergebnisse habe, vielleicht ist das ja schon mal eine Fehlerquelle.

    Danke euch allen für eure Hilfe.
    Viele Grüße
    Björn

  • Moin,

    hast du evtl. die Schwimmerkammerdeckel vertauscht? Wir suchen nach etwas das dein Gemisch langsam von zu Fett/oder zu Mager normalisiert um dan bei 4000 1/min schlagartig wieder Abzumagern was dann eine Fehlzündung erzeugt. Habe ich das so weit richtig verstanden?

    Sie springt normal an, mit Choke und etwa 2000 1/min?

    Das hört sich erst einmal so an, als würde der Motor nicht mit der Standgasdüse laufen sondern mit der Hauptdüse. Es gibt da eine silberne Rändelschraube welche direkt auf die Drosselklappe wirkt.

    drehe daran mal beim nächsten anlassen die Drehzal wenn sie hochdreht zurück.


    Für artgerechte Haltung

    Ingo

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau