• Moin zusammen, ich bins mal wieder.


    Ich hab mich zum Umbau der Blinker auf Ochsenaugen entschieden.

    Also, ran da, + hab ich von den vorderen Blinkern genommen, nachdem ich diese abgebaut hatte, Masse läuft über den Lenker.

    Geblinkt hat es, rechts allerdings ohne Kontrollleuchte, links hat nur die Kontrollleuchte, ohne Blinker funktioniert, natürlich aber zu schnell.

    Dann hintere Blinker abgebaut, seitdem blinken die Ochsenaugen gar nicht mehr. Nun funktionieren weder Blinker noch Hupe, Batterie ist aber in Ordnung mit knapp 13V.

    Liegt es am Relais? Das ist meines Wissens nach noch original, aber vielleicht hat es jetzt auch durch zu oft zu schnell blinken (vorher waren hinten 5€Blinker von Louise verbaut, sind aber im Gelände ständig abgebrochen) und zu oft umstecken das Zeitliche gesegnet. Leuchtmittel sind in Ordnung.

    Müssen anstatt der hinteren Blinker Lastwiderstände rein?

    Elektronik war nie meins...


    Viele Grüße und ich hoffe mir kann jemand helfen - aus dem Stromlaufplan werd ich auch nicht mehr schlau, nach hundertmaligem drauf gucken.

    Mats

  • Guten Morgen,

    Klingt für mich nach einem Masseproblem und/oder sind die neuen Blinker mit LED ?

    Testweise nimm die Ochsenaugen mal ab und nachdem du + angeschlossen hat halte Sie an eine gute Masse (Motorblock)

    Natürlich sollten die hinteren auch angeschlossen sein.

    Gruß Michael

    Es grüßt der "wortkarge" Westfale

    Michael aus der grünen Eifel.

  • Ich tippe mal auf das Relais. Das ist ausgelegt auf 4 Blinker. Schau mal nach einem lastunabhängigen Relais. Das sollte deine Probleme lösen.


    Viel Erfolg

    Manni

  • Hört sich für mich auch nach Massefehler an. Und um eine normale Blinkfrequenz zu bekommen brauchst Du entweder ein anderes Relais oder wie Du sagtest hinten Lastwiederstände.

  • Ich geh mich vergraben, die Sicherung war durch. Hat gestern Abend mit 3 Hopfenkaltschalen im Kopf keiner mehr gesehen, zumal das Glas nicht einmal einen Hauch grau war - bisher war das immer deutlich zu sehen.

    Dankeschön für Eure Hilfe und Gute Nacht.


    Falls gewünscht, kann ich gern einen vernünftigen Beitrag für die FAQ erstellen? Funktioniert nämlich auch ohne hintere Lastwiderstände, Kabel einfach isoliert, Blinkfrequenz ist mit 21W Soffitten annehmbar, mit lastunabhängigem Relais sollte alles wunderbar sein.