Suche Benzinverbindungsröhrchen

  • Mahlzeit,


    unter diesem Link findet ihr öffentlich 3D Druckdateien im Format *.STL

    https://drive.google.com/drive…RzCoDEY0sbZAR?usp=sharing

    Mit der STL-Datei kann man zu jedem 3D Druckservice latschen und sich seine Teile drucken lassen.

    Vielleicht findet so was auch den Weg in die FAQ.


    Da sind jetzt die 2 Verbindungsröhrchen ( Benzin und Luft ) für die XL PH Vergaser drin. Für XL 250 R MD11, XL 350 R ND03, XL 600 R PD03, und viele mehr mit den Keihin Doppelvergasern.


    Hier Computer-Bilder vom Benzinrohr. Ansonsten kan man sich einen STL-Viewer runter laden und sich das Ding auf dem Handy anschauen.

    Screenshot 2023-03-04 125225.pngScreenshot 2023-03-04 125251.png





    Und hier Bilder vom Luftrohr:

    Screenshot 2023-03-04 125419.pngScreenshot 2023-03-04 125359.png


    Wie man sieht, habe ich die Nut innen rund gemacht, weil ich hoffe damit die "Sollbruchstelle" zu vermeiden.

    Vielleicht kann das jemand mal ausdrucken und testen.

    Gerne kann ich auch eines testen und mal in einen Vergaser einbauen, ob das passt.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • 👍

    Aus welchem Material läßt man das Benzinröhrchen am besten drucken?

    Gibt es PA als Druckmaterial?

  • Ingo hat einen 3D Drucker und sagt er würde dafür PETG verwenden.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Moin,

    ich habe das Teil mit Michas Hilfe auch nachkonstruiert, habe mich bislang aber noch nicht wieder gemeldet weil ich noch rätsele wie man es drucken soll. stehend besteht die >Gefahr des Umkippens beim Druck und man versaut eine Dichtseite mit der Stützstruktur. Liegend muss man halt viel nacharbeiten und die Dichtfläche liegt in Schichtrichtung.


    ich denke ich werde mal beide Varianten Drucken. Evtl. sollte man für den stehend Druck eine Massivere Stützstruktur am Verdrehschutz anbringen.


    Für artgerechte Haltung


    Ingo

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau

  • Moin Ingo.

    Ich hatte das mal in Ulimaker Cura rein geladen.


    Stehend braucht das außen eine Stützstruktur, damit es nicht umkippt. Die kann man aber abknibbeln. Innen ist das Rohr frei.


    Liegend habe ich Stützstruktur im Rohr gesehen. Das kann man schlecht raus bekommen. Und wenn das innen nicht glatt ist, könnte Dreck da hängen bleiben, das wäre nicht so toll.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Nabend nochmal,


    Micha, ich seh grad, daß Du auch Stützstruktur nicht nur vom Bett aus, sondern auch vom Körper aus angewählt hast.

    Bei den Einstichen braucht man keine Stützstruktur, das kann der Drucker.

    Laß das mal weg, dann wird auch der Einstich glatter.

    So, wie Dein Cura-Bildchen ausschaut, hat es auch Stützstruktur im Einstich, das ist schlecht.


    Das ginge vermutlich bis auf diese Vierkantnase komplett ohne Stützstruktur, das fällt nicht um.


    Ich habe nur Stützstruktur vom Bett aus gewählt, so bleibt der Einstich sauber.


    Wie schauts aus, will die Röhrchen jemand ausprobieren, dann verschicke ich die.


    Gruß

    Jürgen

  • Sehr cool Ingo.


    Das mit den Stützstrukturen schau ich mir noch mal an. Danke.


    Ist denn das Material, was du verwendet hast schon benzinfähig? Weil du hattest mal was von orange gesagt.


    Ansonsten habe ich die Möglichkeit das in einen Vergaser zum Test einzubauen, um zu schauen ob die Dinger passen und ich kann auch einen Dichtetest mit Benzin durchführen.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hallo,


    mit dem "Orange" könntest Du mich verwechseln, ich glaub, das war ich nicht.


    Die Rohre, die ich gedruckt habe, sind aus PETG, ob das benzinfest ist, kann ich grad gar jicht sagen.

    Schick mal Deine Adresse.


    Gruß

    Jürgen

  • Oh, ja verwechselt, das war IngoAC :D

    Ingo wollte das auch in PETG wegen Benzinfest machen.


    Also, wenn das keiner direkt braucht und live fahren will, ich kann testen ob passt und ob dicht.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hallo,


    also, dann schick mir Deine Adresse.

    Sollte noch jemand diese Röhrchen testen wollen, schieb ich halt noch welche auf den Drucker, kein Thema.

    Ich müsste dann aber nochmal schauen, daß ich die Einstellungen prüfe, die zwei Teile hier sind auf die Schnelle gedruckt. WEgen Füllung und Festigkeit müsste ich dann halt nochmal prüfen.


    Außerdem seh ich grad, Du hast eine 350R.

    Ich hätte grad eine im Zugriff, kannst Du mir kurz per Nachricht beschreiben, worauf man bei der 350er achten sollte?

    Der Verkäufer hat mords Respekt vor der Zickigkeit, die springt angeblich warm nicht gut an.


    Gruß

    Jürgen

  • Hi Jürgen,


    ich sende dir gleich eine PM.

    Dann schauen wir ob das so passt und dicht ist.


    Willst du etwa behaupten eine 350R wäre zickiger als eine 600R ? :huh:

    Ich denke die ND03 und PD03 verhalten sich ähnlich.

    Da wird wohl was mit dem Vergaser nicht stimmen.

    Wenigstens das mit dem Warmstart habe ich im Griff.:P

    Das Problem ist, die Parameter für den Vergaser sind nicht eindeutig und führen zu Fehlern.

    Ansonsten zum Kauf gilt so, was in den FAQ hier steht.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Zum Thema 3D Druck hab ich mich an ein schwieriges Thema ran gewagt.

    Die Erstellung der CAD Datei war sehr kompliziert.

    Die obere Kappe auf dem Vergaser für die ND03 oder MD11.

    Die wurde aus Kunststoff gefertigt und bricht immer an der gleichen Stelle.

    Hier der erste Prototyp um zu schauen, ob das Ding überhaupt passt und ob der innere Hebel freigängig bleibt.

    Screenshot_20230308_191950_Telegram.jpg

    Habs noch nicht inne Finger gehabt.

    Kann ich am Samstag erst testen.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Moin,

    PETG ist meines Wissens benzinfest. Ich würde es allerdings mit 100% Infill drucken, da es der Dichtheit zuträglicher wäre.


    Für artgerechte Haltung


    Ingo

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau