Suche Benzinverbindungsröhrchen

  • Der Link funktioniert nicht.

    Evtl. Musst du noch Freigabe erteilen auf öffentlich und jeder, der den Link hat.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Ist im Briefkasten.

    Eins hab ich etwas nachgeschliffen, das zweite kannst Du schleifen.


    Einen Fehldruck hab ich mal für einen Festigkeitstest verwendet. Das brichst Du jetzt mit den Fingern nicht mehr ab.

  • Moin,

    wie ist das mit der Benzinfestigkeit von ABS? das kann man nach dem Druck in Aceton einlegen dann wird das absolut glatt.


    Für artgerechte Haltung

    Ingo

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau

  • Ingbilly Jürgen, die Röhrchen sind angekommen.

    Konnte mich aber noch nicht kümmern.

    Sage Bescheid, wenn es weiter geht.


    hemme Nick, möchtest du ein flexibles Röhrchen drucken und mir zum Testen schicken?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Moin,


    mit Dirko die Rillen verspachteln/kleben?


    Für artgerechte Haltung

    Ingo

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau

  • Ingbilly Jürgen, das Röhrchen ist nach einer Stunde Test dicht.

    photo_2023-03-23_12-41-59.jpg


    Habe jetzt so viel Vertrauen, dass ich das über Nacht mit Benzin alleine lassen kann.

    Werde morgen Berichten, ob immer noch dicht, ich denke aber das bleibt dicht.

    photo_2023-03-23_12-43-27.jpg



    Das Material fühlt sich jetzt sehr stabil an. Habe den Eindruck, das bekommst du nur mit Gewalt kaputt.

    ABER:

    Wir haben die Nuten jetzt weniger tief gemacht. Der originale O-Ring, der da hin gehört passt zwar auf das Röhrchen aber zusammen nicht in das Loch im Vergasergehäuse.

    Also habe ich jetzt den dünneren O-Ring vom Luftröhrchen verwendet.

    Aber auch den muss man schon mit Druck da rein würgen, geht aber.



    Ansonsten notiere ich: Das 1. Röhrchen, das abgebrochen war liegt immer noch seit dem 16.03.2023 in Benzin und ich kann keine Veränderung sehen oder fühlen.

    Das Material ist PETG ?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hallo,


    ist das das Röhrchen, das ich verschliffen habe?


    Klar ist das jetzt ungleich fester, als das erste Röhrchen, das Du abgebrochen hast. Das war ja auch nur zum Angucken mit 25% Füllung.

    Das hat jetzt 95% Füllung. Hatte einen Fehldruck, den hab ich dann auf 75% der Höhe anhalten müssen, dieses Teil hab ich mal versucht, abzubrechen.... mit den Händen nicht.

    Im Schraubstock mit Hammer gings dann.


    Dünnere ORinge sind nicht schlechter, die Nuten kamen mir eh ein bisschen wenig tief vor. Aber die sollten so bleiben, damit die Wandstärke brauchbar bleibt.


    Das ist PETG.


    Gruß

    Jürgen

  • Hallo Jürgen Ingbilly hab wieder ein Röhrchen in Fritten...


    aber erst mal von vorne.

    Es war das Röhrchen, was du verschliffen hast mit dem O-Ring vom Luftröhrchen.

    Dieser O-Ring hat einen größeren Durchmesser aber eine geringere Schnurstärke.

    Das war über Nacht mit Benzin im Vergaser und es was auch dicht.:thumbup:


    Aber ich sagte ja, ich habe das gerade eben da rein gewürgt.

    Das ging nur unter erheblichen Druck. Dabei neigt der O-Ring dazu sich aus der Nut zu schieben.

    Also hab ich die Nut mit einer kleinen Rundfeile langsam tiefer gemacht.

    Bald fing der große O-Ring an, lose drauf zu liegen, ich konnte ihn einfach drehen.

    Jetzt rutscht der O-Ring beim Einstecken ganz aus der Nut raus.


    Dann wollte ich den richtigen O-Ring wieder drauf machen und habe weiter Material abgetragen und immer wieder probiert.

    Irgendwann dachte ich das geht jetzt und habe den mit grober Gewalt da rein derückt und gedreht, da ist der wieder abgebrochen.

    photo_2023-03-24_13-14-38.jpg

    Das war aber eher meine Schuld. Das hat einfach noch nicht gepasst.


    Da das eh kaputt war, dachte ich mir schalte doch mal den Kopp ein:/

    Das originale Röhrchen hat einen Duchmesser am Grund der Nut von 6,15mm

    Der O-Ring hat innen einen Durchmesser von 6mm, Außen 9,8mm und Schnurstärke 1,9mm

    Das Loch im Vergasergehäuse hat 9,2mm Innendurchmesser.


    Der Freiraum in dem der O-Ring liegt berechnet sich aus 9,2mm außen und 6,15mm innen. Diffrenz = 3,05mm das geteilt durch 2 = 1,525mm

    In diesen Spalt muss sich der O-Ring von 1,9mm um ca. 0,4mm auf 1,53mm komprimieren.

    Ist dieser Spalt zu groß wird es nicht dicht und ist der Spalt zu klein bekommt man das Röchrchen nicht rein, oder es kann abbbrechen.


    Habe jetzt die andere Seite des Röhrchens auf 6,1-6,3mm runter gefeilt. Die Toleranz ist Handarbeit:S

    O-Ring drauf und passt super mit leichtem Druck rein. Da fühlt man schon, der O-Ring tut was er soll und das kann nur dicht sein.

    photo_2023-03-24_13-46-32.jpg Die Wandstärke im Bereich der Nut hat 0,825mm für den Originalen, dicken O-Ring. reicht das?

    Wollen wir das weiter verfolgen ?



    Wie wollen wir weiter machen?

    Das 2. Röhrchen habe ich noch völlig unbearbeitet, wie du es mir geschickt hast.


    Wenn, wir damit weiter machen wollen, brauchen wir einen anderen passenden O-Ring.

    Hier noch mal die Daten:

    Durchmesser in der Nut = 7,2mm

    Wandstärke im Nutbereich: 7,2 - 4,5 = 2,7mm / 2 = 1,35mm


    Freiraum für den O-Ring:

    9,2mm - 7,2mm = 2mm /2 = 1mm

    Oring mit Schnurstärke von 1mm + ??? zum Quetschen. Mind 1,2mm?

    Innendurchmesser Oring 7mm


    Zur Info noch, der O-Ring vom Luftröhrchen am Vergaser hat Innen 7mm, aber Schnurstärke 1,5mm.

    Die Nut hat einen Durchmesser von 8mm und das Loch im Vergasergehäuse hat 10mm.

    Freiraum für den O-Ring 1mm



    Das Ziel war ja, eine 3D-Druckdatei öffentlich zur Verfügung zu stellen, die kann sich jeder laden und selbst ausdrucken lassen.

    Dazu eine kleine Anleitung, dass man die Nut glatt machen muss und dass man sich evtl. einen bestimmten ORing kaufen muss.

    Und das egal wo auf der Welt.



    Ich suche jetzt mal nach dem ORing...

    pasted-from-clipboard.png

    Der sollte passen

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Nun mal die Zeitlupe:

    Das Kunststoffröhrchen hat im Nutgrund 7,2mm

    Die Bohung im Vergaser hat 9,2mm


    Das gäbe einen Spalt von 1mm.


    0,4 pro Seite macht der Dichtring nicht ohne Aufstand, das ist meiner Meinung nach zuviel.

    Zwei Zehntel pro Seite, das würde ich anpeilen.


    Also einen 7x1,2 oder die Nut im Durchmesser etwas größer machen und einen 7x1 suchen.

    Nut dann auf 7,6mm machen.

    Die Nut kannst Du doch in Nuancen besser anpassen, als einen Weltraumdichtring finden.


    9,2-7,6=1,6 -> 0,8 Platz und 0,2mm Verpressung.


    Mir kommt die Bohrung so rauh vor, ist die nicht nachgebohrt ist das die Gußoberfläche?

    Dichtringe übrigens nicht trocken reinwürgen-

  • Ich mach jetzt mal das 2. Röhrchen schön glatt.

    Dann fahr ich zu meinem Feinmechanikerfreund, der hat eine ganze Kiste voller O-Ringe und suche mal, was der so hat mit 7mm Innendurchmesser hat und probiere aus.

    Wir brauchen erstmal was im Bereich 1,2 - 1,3mm Schnurstärke.


    Ist so ein O-Ring was besonderes, weil du Weltraumdichtung sagst ?

    pasted-from-clipboard.png

    Kostet nicht viel.... ohne Versandkosten


    Die Nut würde ich nicht weniger tief machen, weil der O-Ring jetzt schon die Tendenz hat, aus der Nut zu rutschen.


    Das Loch im Vergasergehäuse ist gussrauh aber oberflächenbehandelt. Nicht nachgebohrt.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • ...

    Ist so ein O-Ring was besonderes, weil du Weltraumdichtung sagst ?

    ...

    Nein, so ein O-Ring ist nichts besonderes, aber oft lassen sich die OEMs (auch Honda) Dichtringe in sehr krummen Maßen herstellen, die dann nur über sie erhältlich sind.

    Da gibts dann einen O-Ring 37,9x1,6

    Sowas findet man dann halt nicht, weswegen ich bei meinen Nachbauten (ich überhole verschiedene Oldtimerschwingen usw.) dann gerne Standardringe nehme und die Umgebungsbauteile anpasse.

    Sonst rennt man sich die Hacken für so einen Weltraumdichtring ab, das meinte ich.