Tank Dekor Lackierung

  • Hallo Volker,


    ich finde es schon ganz schön teuer, aber wenn man dann erfährt, was allein der Lack kostet, relativiert sich der Preis sogar.

    Ist ja auch ganz schön aufwändig, schleifen, grundieren, 3 x Basislack mit abkleben, schleifen, nach Aufkleber anbringen noch 2 mal Klarlack!


    Vernünftige Arbeit kostet halt einfach!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Thorsten,


    hast Du den 500er Tank lackieren lassen, oder war der schon so? Weißt Du zufällig, welches Blau Du hast (Farbnummer)?


    Also ganz ehrlich, zum rumliegen ist der Tank aber echt zu schade! Ohne Risiko kein Gewinn!


    Gruß

    Jerry

  • Schade,


    so wie es aussieht, ist das Blau der 84er dunkler als das PB-200 (Dakar-Blau) der 83er. Leider finde ich nirgends eine Farbangabe für die 84er!


    Wenn jemand was weiß dazu, bitte melden!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Stimmt sonst hätte ich es auch nicht machen lassen. Ich denke in diesem unseren fall haben beide etwas davon gehabt.

    Also der Lackierer und der der sich danach freut.

    Wenn Du mir die Daten von der xl geben magst könnt ich mal bei dem Farbzusammenmixer fragen den Manni mir empfohlen hat.

    Der hat auch die Lizenzen um die Mopedlacke zu mixen.

    Versuchen kann mann ja.

  • Hallo Volker,


    welche Daten brauchst Du?


    Die 83er hat die Farben Monza-Rot (R-110), Cortina-Weiß (NH-111) und Dakar-Blau (PB-200)

    Die 84er hat die Farben Blitz-Rot (R-119), geht leicht ins Orange, bei Weiß und Blau wird im Teilekatalog keine genaue Angabe gemacht.


    Daten der 84er aus dem Brief/Schein:

    Schl.Nr. zu 1: 090200

    Schl.Nr. zu 2: 7100

    Schl.Nr. zu 3: 000 (leider ausgenullt, da Italien-Import (Die PD03-Paris-Dakar (XL600L) wurde in Deutschland nie offiziell verkauft)

    Fzg.-Ident-Nr.: PD036151029

    Honda Motor (J), Typ: PD03

    EZ: 01.07.84


    Danke für die Hilfe,

    Jerry

  • Für die 84er, für die hab ich dir die Daten aus dem Schein geschrieben.

    Der Tank auf dem 3. Bild gehört dazu, dieses Blau bräuchte ich, das muß genau zu den blauen Aufklebern passen, sonst schauts blöd aus!


    Jerry

  • Vernünftige Arbeit kostet halt einfach!


    Schöne Grüße

    Jerry

    ......ist halt unser Hobby und Hobbies kosten Geld. ?‍♂️

    Zudem ist es schön, wenn es noch Menschen gibt die gute handwerkliche Arbeit zu schätzen wissen in der heutigen „Geiz ist Geil“ Mentalität.


    Eigentlich wollte ich ja einfach mal versuchen meinen Tank selbst zu lackieren.......aber wenn ich eure Ergebnisse sehe, weiß ich nicht ob das so eine gute Idee ist. ??


    Mal eine Frage an Alle.

    Haben die Tanks Original auch einen Klarlack?

    Ich dachte immer, dass die Tank in den 80ern dies nicht hatten, weil bei mir auch die Aufkleber nicht überlackiert sind.

    Generell scheiden sich wohl hier auch die Geister, welchen Lack man nimmt.


    Volker, Jerry, welchen Lack wurde bei euch verarbeitet? 1K, 2K, PUR, Acryl, 2-Schicht usw......


    Danke und viele Grüße

    Dirk

  • Hallo Dirk, dsa kann ich Dir gar nicht sagen.

    Weis halt nur das er insgesammt 8 mal Klarlack drauf gemacht hat in 3 Arbeitsschritten weil die Aufkleber wohl

    sehr dick waren die ich ihn gegeben habe.

    Wenn du es es wirklich genau wissen möchtest kann ich ihn aber gerne mal anrufen und nachfragen.

  • Also bei mir war es irgendein 2K-Lack, keiner auf Wasserbasis.

    Original war kein Klarlack drauf, aber wie Volker schon geschrieben hat, mit Klarlack sind die Aufkleber halt geschützt.

    Bei mir bestehen die Aufkleber (Honda und Flügel) sogar aus zwei Aufklebern übereinander, um das einigermaßen von der Höhe zu egalisieren, muß mehrfach Klarlack drüber. Der Lackierer vom Volker wollte es aber anscheinend genau wissen, 8 mal Klarlack ist schon heavy!


    Übrigens sollte man zwischen Aufkleben und Lackieren eine gewisse Wartezeit einhalten, damit sich die Lösemittel von den Aufklebern verflüchtigen können!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Hallo Jerry,

    also er könnte mir die Farbnummern deiner 84 er nicht geben da er sie nicht im Rechner hat.andere Modelle schon und auch die haubtfarben rot und weiss konnte er mir sagen.

    Das blaue leider nicht.

    Haben aber sehr viele alte musterkarten im Regal von mopeds.

    Also wenn der weg nicht zu weit ist Tank mitbringen und hin gefahren.

    Sorry konnte leider nicht mehr raus holen.

  • moin Dirk,

    also der erste lack/ weiss ist ein Polyurethan lack.

    Dann die Streifen Blau und Rot sind auf wasserbasis und die endlackierung bzw der klarlack oder auch Topping genannt ? ist ein Axryl.

  • Hallo Volker, das habe ich befürchtet!

    Wo ist denn der Lackierer, wird wohl nicht bei mir um die Ecke sein?


    Dann werde ich wohl eine Farbbestimmung bei meinem Lackgeschäft machen lassen müssen, da wird das Blau vom alten Tank erst mal aufpoliert und dann können die irgendwie mit einem Spektrometer die Farbe genau bestimmen.


    Trotzdem Danke für Deine Mühe, vielleicht trinken wir mal ein Bierchen zusammen.

    Welches Blau habt ihr LM-Fahrer eigentlich am Tank? Vielleicht ist es ja sogar dasselbe!


    Schöne Grüße

    Jerry