Gaszüge einstellen

  • Hallo ich bin neu hier und habe die Suchfunktion benutzt.


    Habe eine Frage zu den Gaszügen an der XL 350 R ND03 sollten ja identisch zur PD03 sein.


    Die Gaszüge sind neu und letzte Woche habe ich auch den Kunststoffkeil in den Gasgriffhaltern und montiert.

    Was für eine Fummelei=O

    Nun will ich die Gaszüge richtig einstellen. Das läuft noch etwas unrund.

    Bedeutet, wenn ich aus dem Schubbetrieb wieder Gas geben will, kommt erst gar nix und dann zu viel Vortrieb.

    Weiß noch nicht, ob das an den Gaszügen liegt oder am Air-Cut-Ventil welches nicht erneuert wurde.

    Gaszug strammer stellen scheint das zu verbessern.


    Dazu noch vorab eine Verständnisfrage:

    Wenn ich den Gasgriff ohne Züge montieren würde, kann ich dann den Gasgriff endlos im Kreis drehen, oder hat der Griff intern einen Anschlag ?

    Wenn es keinen Anschlag gibt, sind dann wohl die Anschläge für Anfang und Ende am Vergaser.


    Die Gaszüge habe ich heute folgendermaßen eingestellt:

    Der Rückholer hat keine Einstellmöglichkeit man kann ihn nur fest machen.

    Den Öffner habe ich so eingestellt dass er den Rückholer mit spannt, in dem Moment klemmt der Gasgriff und geht nicht mehr zurück.

    Dann habe ich das wieder etwas loser gestellt, sodass sich der Gasgriff gerade eben selbsttätig zurück dreht.


    Wie macht ihr das ?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hallo,


    der Gasgriff hat meines Wissens intern keinen Anschlag.


    Der Hol-Zug sollte so eingestellt werden, daß der Vergaser ohne Zug am Griff am Vergaser gerade eben nichts bewegt. Es gibt da ein Spiel-Maß von 3mm, steht im Handbuch. Der Rück-Zug ergibt sich dann.


    Eric

  • Moin, offenbar holt mich irgendein alter Murks wieder ein.


    Bei einer Ausfahrt, gestern musste ich oft das Standgas verstellen.

    Irgendwie sprang es willkürlich hoch und runter.

    Am Ende der Fahrt wo alles heiß war bemerkte ich, dass der Gaszug nicht komplett zurück stellt.

    Bedeuet, wenn ich kurz Gas gebe und die Hand weg reiße, stellt sich eine Drehzahl von 1440 U/Min ein.

    Drehe ich das Gas nun ( mit Gewalt ) zurück, komme ich auf 1260 U/Min.

    Das ist eine ganze Menge und kann das Problem mit dem Standgas verstellen erklären.

    Ist das bei euch auch so?

    Oder sollte ich den Test so nicht machen, weil ich möglicherweise Dinge dehne oder verbiege?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Beim Einstellen ging bei mir das Gas zwischendurch auch schlecht zurück. Bei mir war es das spiel vom Zug, der war zu stramm.

    Vl einfach mal das spiel bei beiden deutlich erhöhen und dann erst den Rückholzug einstellen und dann den Gaszug bis sich etwas ändert dann nochmal ein tick zurück damit gut gleitet dann sollte es passen. Ansonsten ist etwas Teflonspray zum schmieren oder ein anderes nicht harzendes Mittel ganz gut

  • Bei mir im Handbuch steht 1-6mm das ist interessant.