Hi, ich bin der Michael BJ. 1965 und wohne in Langenfeld, das ist zwischen Köln und Düsseldorf.
Im April 2021 habe ich mich ein ein neues Abenteuer gestürzt und bei den Kleinanzeigen eine XL 350 R (BJ. 1988 EZ. 1989) geschossen ohne eine Ahnung zu haben, auf was man achten sollte und was ich da überhaupt mache.
Hauptsache ich konnte das Ding starten und eine kleine Runde drehen.
Fuhr voll scheiße...
Trotzdem sollte so etwas errettet werden, bevor es verschrottet oder in Einzelteilen verkauft wird und damit der Nachwelt verloren geht.
Nachdem ich mir das Gerät mal genauer angesehen habe musste ich doch feststellen,
dass es nicht viel Liebe abbekommen hatte und eigentlich schwer misshandelt wurde.
Jede Ecke die man angefasst hat, war von einer klebrigen Pampe aus Fett, Öl und Sand bedeckt.
Jede 2. Schraube war angegnabbelt oder fest.
Dann hatte sich der Vorbesitzer wohl auf die linke Seite abgelegt und Plastikteile, Blinker, hinterer Fender zerlegt.
Man konnte sehen dass er nicht gerade ein begnadeter Schrauber war und/oder eine Mischung aus Dummheit, Faulheit, Zeit- und Geldnot zu diesem Zustand geführt hat.
Also los gehts...
1. Etappenziel: fahrbereit machen.
Bei einer Motorradwerkstatt gemeldet, der dann Wochen brauchte um anzufangen.
Dort gab es TÜV, neuen Hinterreifen, Bremsflüssigkeit, Zündkerze und eine Vergaser-Wellness-Kur im Kitzelbad.
Leider hatte der Schrauber wieder keine Zeit und nach weiteren Wochen habe ich mir den Vergaser geholt und selber zusammen gebaut.
Danke auch an Dirk68, der mir das WHB geschickt hatte, weil ohne hätte die Eigeninitiative wohl nicht funktioniert.
Dann wieder hin, Tank sauber gemacht und getankt, Vergaser eingebaut, und gestartet.
Lief tatsächlich. War schwer verwundert.
Zum Vergaser einstellen hatte ich keine Zeit.
Auf der Fahrt nach Hause ist sie dann an der Ampel ausgegangen und wollte gar nicht mehr.
Die restlichen KM dann nach Hause geschoben.
In den nächsten Tagen habe ich dann den Vergaser vernünftig eingestellt und siehe da, geht an der Ampel nicht mehr aus und man kann damit tatsächlich fahren.
2. Ziel: Zuverlässiger Start und Betrieb
Das Schätzchen ließ sich weiterhin schlecht starten, einerseits weil ich keine Ahnung hatte und auch noch die Autodekomression defekt war. Also war jeder Startversuch erst mal eine sprotliche Angelegenheit. Kicken ging nicht, also anschieben.
Auch doof, weil durch die Kompression das Hinterrad blockierte.
Also bastelte ich mir aus einem Kupplungshebel und einem Bremszug vom Fahrradladen eine Manuelle Dekompression unter dem Gasgriff.
Jetzt kann ich die gut anschieben und der Motor dreht.
Als nächstes musste ich herausfinden, wie der Choke beim Kaltstart bei 17 Grad C zu stehen hat. Bei Vollem Choke startet die nicht und müffelte nach Sprit aus dem Auspuff. Ohne Choke ging es auch nicht. 1/2 Choke war die Lösung.
Der Chokehebel bleibt aber nicht auf 1/2 stehen. Also habe ich in das Blech unter dem Chokehebel ein zweites Loch gebohrt. Nun habe ich etwas weniger als 1/2 Choke und die Maschine springt sofort an.
3. Nett machen.
Gebrauchte Kunststoffteile besorgt, alles geputzt und auber gemacht.
Die Sitzbank gereinigt, das hat sehr viel an der Optik gebracht.
Mit Aceton alten Sprühlack, der höchst professionell an Rahmen, Schwinge und weiteren Bauteilen in rot schwarz und silber verteilt wurde entfernt. Bin immer noch dabei jede einlzenle Speiche abzuschleifen und zu polieren, genauso muss ich noch das linke Standrohr der Gabel polieren.
4. Komfortabler Start und Betrieb
Autodeko reparieren.
Offenbar hatte der intelligente Vorbesitzer wieder was gebastelt und den Dekozug schön zwischen Rahmen und Auspuff eingeklemmt.
( vielleicht gefiel ihm das besser, weil man ihn so nicht sieht )
Während der Fahrt wurde dem Zug dann so wohlig warm, dass er sich komplett bis ins innere verbacken hat und der innere Zug fest war.
Der nächste Startversuch hat dann mal eben kurz den Hebel auf der Innenseite des Kupplungsdeckels abgebrochen.
Wenn ich alle Teile habe, kommt das in den nächsten 2 Wochen dran.
Wenn hier jemand einen Tipp hat, kann mir das vielleicht helfen.
Der Dekozug ist nicht mehr zu bekommen.
Da werde ich mir aus einem Gaszug einen selber bauen.
Gaszüge einstellen.
Das läuft noch etwas unrund.
Bedeutet, wenn ich aus dem Schubbetrieb wieder Gas geben will, kommt erst gar nix und dann zu viel Vortrieb.
Weiß noch nicht, ob das an den Gaszügen liegt oder am Air-Cut-Ventil welches nicht erneuert wurde.
Dazu werde ich gleich mal das Forum durchforsten, vielleicht wurde das Thema ja schon behandelt.
Wenn nicht melde ich mich.
OK, ist eine lange Vorstellung geworden, sorry.