PD03 KW/KG Verhältnis Schweiz: 0.20 oder 0.21 (auf Grund Rundung 0.209..)

  • Nun ja, ich hätte es ja wissen müssen dass die Schweiz scheiss pingelig ist: Bei der PD03 steht 0.21 kW/kg im Ausweis, also 0.01 kW/kg zuviel für meinen Ausweis mit max. 35kW UND max. Verhältniss kW/kg 0.2.


    Es muss tatsächlich eine Drossel rein. Und nein, Nockenwelle lasse ich so wie sie ist.

    Oder habt ihr sonstige Ideen ausser vielleicht sowas hier? https://www.zietech.de/motorra…l600r-pd03-83-86/a-602384


    Ich rege mich nicht mehr auf…. ich explodiere gleich :D

  • Hmm 32.5 KW geteilt durch Leergewicht 155kg ergibt 0.209677419354839, also 0.20 auf die zwei Kommastellen wie sie im Ausweis stehen. Ist also schlichtweg falsch :-) Ich geh dem mal nach.

  • Das Amt stellt sich quer. Die meinen, dass 0.209 auf 0.21 gerundet wird. Nun ist's aber so, dass der Bund und die MFK alle Zahlen mit zwei Kommastellen publizieren und nirgends erwähnt ist, dass solche Werte gerundet werden.


    Wegen 0.09kw/kg ein solches Drama, so dass ich die PD03 nicht fahren kann!


    Nun suche ich möglichst andere Ausweise, bei denen hoffentlich die Werte korrekt berechnet sind: 32.5kw geteilt durch 155kg Leergewicht = 0.20 im Ausweis.


    Wenn das bei jemandem im Ausweis so steht, bin ich sehr froh um ein Foto als Referenz für weitere Diskussion mit dem Amt...

  • FLX9000

    Hat den Titel des Themas von „PD03 KW/KG Verhältnis Schweiz (Drosselung…)“ zu „PD03 KW/KG Verhältnis Schweiz: 0.20 oder 0.21 (auf Grund Rundung 0.209..)“ geändert.
  • Ich wusste gar nicht, dass so etwas bei uns in Deutschland, in den Papieren festgehalten wird.

    Es gibt zwar auch die Regelung mit dem Leistungsgewicht bezüglich des Stufenführerscheines, aber das rechnet man sich aus und gut.

    :/ Oder hab ich da was verpasst?

  • Hallo Jürgen,


    das Leistungsgewicht steht in der Zulassungsbescheinigung Teil I unter Q in kW/kg.

    Bei meiner 83er PD03 exakt 0,2000, allerdings wurde die mal extra für den Anfängerführerschein auf 158kg aufgelastet (das ging anscheinend beim Vorbesitzer wegen des großen Dakar-Tanks),und bei mir steht bei der Leistung 32kW, nicht 32,5!


    Rechnerisch: 0,2025316455696203


    Felix, wenn Du ein Foto von meinem Schein haben willst, dann schick mir eine Mail!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Bei meiner 83er PD03 exakt 0,2000, allerdings wurde die mal extra für den Anfängerführerschein auf 158kg aufgelastet (das ging anscheinend beim Vorbesitzer wegen des großen Dakar-Tanks),und bei mir steht bei der Leistung 32kW, nicht 32,5!

    Super Ansatz! Richtig dass die normale PD03 12 Liter / 2 Liter Reserve hat und die Paris Dakar 20 Liter / 6 Liter Reserve?

    Weil dann könnte ich einen Antrag auf Gewichtsänderung stellen so dass damit das Verhältnis kw/kg kleiner ist.

    Bei ~8kg Unterschied / Mehrgewicht bedeutet das 32.5kw geteilt durch 163kg (155kg Leergewicht +8kg zusätzliches Gewicht vom grösseren Tank) =

    0.199386503067485 :D

  • Kleines Update: Nach unendlichem Hin&Her gibts nun eine neue Leergewichtsmessung bei der MFK (Tüv) sobalds etwas wärmer wird. Honda Suisse hats versifft, bei der Typisierung vor 37 Jahren beide Leergewichte einzutragen, jedoch aber beide Tankgrössen. Im Typenschein steht nur das geringere Leergewicht des kleinen 8 Liter Tanks.


    Vollhonks. Der Scheiss hat mich echt nerven gekostet, 20 Mails und mehr als 2 Stunden telefonisches Diskutieren.


    Nun wird kommt die XL auf die Strasse, mit korrekten Werten.


    Cheers!