Schwerer Rotor für PD03

  • Ich würde perspektivisch gerne das Problem des schlechten Durchzugs aus niedrigen Drehzahlen und des relativ schlechten Rundlaufs angehen. Erhöhen der Schwungmasse an der Kurbelwelle wäre der naheliegende Weg. Im Dommie-Forum habe ich einiges dazu gefunden (Gewichtsvergleiche der Rotoren, Aufschrumpfen von Zusatzgewicht, Fahrvergleiche, etc.)


    Frage in diese Runde: Wer hat auf einen schwereren Rotor umgerüstet und mit welchen Erfahrungen?


    Ganz konkret: Lässt sich der XBR500-Rotor (ohne Anlasserfreilauf) problemlos verwenden?


    VG Sebastian

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Hallo Sebastian,


    die beiden Themen

    des schlechten Durchzugs aus niedrigen Drehzahlen und des relativ schlechten Rundlaufs

    widersprechen sich aber bezüglich der Schwungmasse, wenn Du mich fragst!


    Ein Erhöhen der Schwungmasse bringt eventuell einen besseren Rundlauf , aber erschwert das spontane Hochdrehen aus dem LL.


    Das ist reine Physik und kann man auch in jedem Tunerbuch nachlesen. Beim Tuning geht man den umgekehrten Weg, man nimmt einen schlechteren Leerlauf in Kauf zugunsten dem leichteren Hochdrehen. (Erleichtern des Schwungs)


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Hi Jerry,

    vielleicht habe ich mich nicht technisch präzise genug ausgedrückt: Ich hätte wahrscheinlich "spontane Gasannahme aus niedrigen Drehzahlen" schreiben sollen. Ich meine das unangenehme Phänomen, das Jede/r kennt, der schon mal mit der XL (auch 500) im technisch schwierigen Gelände unterwegs war: Bei Drehzahlen unter 3k kann man ohne Kupplungseinsatz nicht kontrolliert aus Furchen etc beschleunigen, schon gar nicht das VR hochbringen, weil der Motor dann hackt, abstirbt, etc.

    Jede XT oder TT600 konnte das nach meiner Erinnerung besser, jede Engländerin eh.

    Ich habe damals meiner XT500 einen Motor der SR500 spendiert - eben 12V-Elektrik auch mehr Schwungmasse und damit bessere Fahreigenschaften im Gelände.

    Auf der Straße ist es es - je nach Sekundärübersetzung - natürlich leichter, die Drehzahl über 3k zu halten, aber Thumper-Feeling ist halt anders.

    Die Dommie-Fahrer (die ja eigentlich eh schon mehr Schwungmasse haben), haben da experimentiert und mit Erhöhung der Rotormasse teilweise gute Ergebnisse erzielt.


    Eine Frage, die ich auch noch gene beantwortet hätte: Lässt sich der XBR-Rotor überhaupt positionsgerecht zum Stator montieren, ohne an Motorgehäuse oder LiMa-Deckel zu schleifen ?? Er baut ja insgesamt durch den Zusatzring tiefer/breiter.

    VG

    Sebastian

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Falls es jemanden interessiert, das sind die Gewichte der Schwungmassen, die "scramber" gemessen hat:

    XR 600R 2,3kg
    XL 600R 2,7kg
    XL 600RM/LM 3,8kg
    NX,FMX,SLR,FX 3,8kg
    GB 500 Clubman 4,0kg
    XBR 500 4,5kg

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Das kommt erschwerend hinzu. Allerdings hat auch die XR diese Probleme in technischem Gelände.

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Ich habe bei einer meiner beiden PD03 XL`s ( die 27 PS Version ) einfach ein anderes vorderes Ritzel gegönnt. Vorderrad geht auch ohne Kupplung hoch, läuft im Stadtbereich ruhiger ( bzw. findet man bei 50-60 Km/h einfach einen besseren Gang ).

    Voraussetzung ist natürlich, dass der Hocker auch vergaserseitig gut eingestellt ist...

    Habe keine Erfahrung mit den Schwungmassen, schätze aber, das der betriebene Aufwand nicht dem Ergebnis entspricht.

    Manchmal hätte ich auch gern mehr Leistung in allen Bereichen, dann stellt sich mir aber immer als erstes die Frage, ob die XL überhaupt das richtige Moped ist und nicht, wie ich die Kiste aufgepimmt bekomme ?!

    Wennste tatsächlich den Aufwand betreibst, würde mich das Ergebnis aber brennend interessieren.


    V.G. Dirk

  • Hi Dirk,

    so ein bisschen Optimierenwollen steckt doch eigentlich in jedem technisch Interessierten.?

    Die Sache mit dem Aufwand ist genau der springende Punkt meiner Frage nach Erfahrungen: Wenn der Rotor einer XBR plug-and-play passt, ist der Aufwand so gering, dass ich es einfach ausprobieren würde.

    Ich habe nicht vor, am Motorgehäuse zu fräsen oder einen anderen LiMa-Deckel zu montieren (was natürlich ginge).

    Vg

    Sebastian

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Ach ich Depp, hatte an schwerer bzw. leichterer Kurbelwelle gedacht...die ist ja nicht mal eben ausgewechselt :S

    Den Rotor zu tauschen ist da deutlich einfacher, das kann man natürlich relativ leicht probieren :thumbup:

    Das mit der Kurbelwelle hatte ich nämlich auch mal gehört, da wird diese auch irgendwie leichter gemacht. Da läuft das Moped im Stand natürlich wie ein Sack Nüsse, aber der Durchzug soll merklich besser sein ?! ( hab ich mal irgendwo gehört )

    Ansonsten bleibe ich dabei, ein Zähnchen vorn weniger ist bei meiner roten viel angenehmer...


    Sorry , da hab ich wohl weiter oben nicht richtig gelesen.

    V.G. Dirk