Sebtrapp oder Superring???

  • Heute möchte ich euch ein Schmankerl schwäbischer Kreativität und krimineller Energie vorstellen:

    2022-04-02 13.56.28.jpg

    2022-04-02 13.59.29.jpg


    Man beachte die fast richtig gefälschte KBA-Nummer.

    Nachdem ich den Verkäufer auf die Sachverhalte Betrug und Dokumentenfälschung hingewiesen hatte, ergab sich ein Preis nahe Null.

    Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob es sich um einen kompletten Eigenbau oder eine Adaption handelt.

    Die handwerkliche Arbeit ist hervorragend, die Scheiben sind original 4" Supertrapp, der Absorptionsteil wohl auch.

    Ich werde mal abseits der Zivilisation damit ein wenig experimentieren.

    Falls jemand aus dem Raum Stuttgart/Göppingen das Teil schon mal an einer weißen PD03 gesehen/gehört hat oder sogar den Erbauer kennt: Ich wäre für Hinweise dankbar!

    Vg S

    Dateien

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Vorab: ich war das nicht.

    Weiterhin finde ich aber, dass derart saubere Arbeit eigentlich belohnt werden sollte ?

    Passt das Teil mit dem Winkel auf den originalen 03 Krümmerausgang?

    Grüße

  • Hi Mats,

    ich gehe davon aus, dass die Belohnung in Punkten erfolgt.:D

    Direkt auf den Krümmer passt er nicht. Es braucht ein Verbindungsstück. Wenn er tatsächlich aus industrieller Fertigung stammen sollte, war er mit Sicherheit für die XR gedacht, die ja eh einen anderen Krümmer hat.

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Entferne den ganzen Nummernbluff, reduziere auf eine soizialkompatible Zahl an Scheiben und lass das Ding eintragen. Denke, das sollte gehen.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Hallo Sebastian,

    Mal ne Frage eines nicht so versierten TÜV-tlers ;-)

    Was gibt es an der KBA Nummer zu bemängeln?


    Gruß Michael

    Es grüßt der "wortkarge" Westfale

    Michael aus der grünen Eifel.

  • Hi Michael,

    sorry, ich war davon ausgegangen, dass fast alle hier schon länger als ich mit XL's unterwegs sind und die Sebring-Dämpfer kennen.

    Das ist die um 1 Ziffer verkürzte KBA-Nummer eines Sebring -Dämpfers.

    Das Vortäuschen und unberechtigte Anbringen der Kennzeichnung ist Betrug, Urkunden- bzw. Dokumentenfälschung, sobald das Teil auf öffentlichen Straßen benutzt wird.

    Es führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • admin

    HI Roland,

    ganz so einfach ist es wohl nicht. Ich kann mich aus alten Zeiten noch erinnern, dass man einen 4"-Dämpfer an Einzylindern mit 500 - 700ccm mit 4 Scheiben eingetragen bekommt. Selbst das ist recht kernig - bringt aber trotzdem keine verwertbare Leistung.

    6 oder 8 Scheiben werden im Wettbewerb gern gefahren, zusammen mit abgestimmten Vergasern und einer schärferen Nockenwelle eine gute und in den USA gern getroffene Maßnahme für die XR600. Honda mit dem HRC-Kit, White Bros und andere haben es vorgemacht.

    In bebauten Gegenden nicht machbar und auch für den Fahrer auf Dauer nicht angenehm.

    Die 12 Scheiben, die hier dabei sind, werden nur bei Wüstenrennen genutzt.

    Wahrscheinlich muss ich mal auf einen ehemaligen Volksarmee-Übungsplatz zum Experimentieren.:D

    Ich habe mit Bedacht nur so viel für das Spielzeug bezahlt, dass ich meine Unkosten durch Verkauf der Scheiben decken kann, die wollen ja zum Glück die Harley-Fahrer.^^

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.