Zahnrad 5. Gang PD03 (25 Zähne) gesucht

  • Nachdem Norbert offensichtlich bedient wurde, muss ich mich nach kritischem Blick in das Getriebe meines zweiten PD03-Motors leider anschließen:


    Wer hat das Zahnrad auf der Antriebswelle für den 5. Gang ohne Pitting abzugeben?

    Es hat 25 Zähne und ist die schmalere Version im Vergleich mit PD04 und allen späteren Modellen.

    Vg Sebastian

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • :( Sorry, dann stehst du natürlich vorne in der Schlange.

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Moin zusammen,

    ein gut brauchbares PD03-Getriebe konnte ich vor kurzem ergattern. Aber: ich brauche es selbst und kann es nicht abgeben. Im Grunde ist es ein Glücksfall, wenn man ein brauchbares 5. Gangradpaar findet. Und diese Glücksfälle werden immer seltener.

    Im Vorfeld hatte ich schon zu den Getrieben der Nachfolger geschielt. Von der Dominator RD02 (die mit Kickstarter) müsste das Getriebe 1:1 getauscht werden können. Bei den Modellen RD08 und RD09 (SLR bzw. Vigor) fehlt die Bearbeitung des Lagersitzes für das Kickstarterzahnrad. Ganz sicher bin ich mir nicht, aber den Lagersitz müsste man auf der Drehmaschine fertigen können. Im Detail habe ich mir das noch nicht angeschaut. Aber in meinem Fundus gibt es eine defekte Getriebewelle von der SLR, wo das getestet werden kann. Diese Welle stelle ich gerne zur Verfügung.


    Beste Grüße

    Manni

  • Hi Manni,

    vielen Dank für deinen Input. Wenn man den Lagersitz für das Kickstarterzahnrad erstellen könnte, wäre das eine sehr gute Nachricht. Die XR650L ist ja bis in die 2000er Jahre produziert und - vor allem in den USA - massenhaft verkauft worden. Da sollten sich noch gute Motor- und Getriebeteile finden lassen.

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Vielen Dank, das hatte ich auch schon entdeckt. Zwei Problemzonen:

    1. Zu weit weg, um es vor Kauf in Augenschein nehmen zu können.
    2. Ich habe nicht die Werkstatt, um die Ausgangswelle für den Kickstarter anzupassen. Als Auftragsarbeit würde es sicher nicht ganz billig.

    Ich vermute, ich werde im Winter die Lager der Händler durchstöbern müssen.

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.