Mehrfachstecker Zündschloss: Glück gehabt

  • Moin zusammen,


    gestern abend habe ich die XR-Gabel aus dem Wolpertinger ausgebaut und durch eine 41er Gabel (vielen Dank nochmal an Dieter!) ersetzt. Dabei musste ich auch die elektrischen Verbindungen lösen und habe folgendes gefunden. Leider ist das Foto etwas unscharf, aber das Übel ist auch so erkennbar:

    Kontakt Zündschloss.jpg


    Der Kontakt für die Zuleitung von der Batterie hatte sich weitgehend in Grünspan umgewandelt, ein minimaler Querschnitt zwischen Crimpung und der Kontaktzunge war noch vorhanden. Das hätte nicht mehr lange gehalten. Und ich hätte mich geärgert, wenn ich unterwegs liegen geblieben wäre.


    Ich finde die vorgefundene Situation sehr ungewöhnlich. Oder hat einer von euch so etwas auch schon mal erlebt? Was könnte die Ursache sein?


    Erleichterte Grüße

    Manni

  • Schwer zu sagen, Jürgen. Der Schacht im hinteren Teil des Vierfachsteckers war voll mit Grünspan. Da war nichts mehr zu erkennen.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Situation Ende letzten Jahres, als ich alles zusammengebaut habe, komplett unauffällig war. Ansonsten hätte ich das so nicht zusammengesteckt. Es bleiben einige ???


    Beste Grüße

    Manni

  • Hallo Manni,


    sowas sieht man im Berufsalltag immer wieder mal, manchmal sieht man eindeutig den Grund dafür (eingedrungene Feuchtigkeit durch undichte Steckverbindungen), manchmal findet man keine Erklärung!


    Mach es neu, schau daß keine Feuchtigkeit hinkommen kann, und wenn das nicht geht, dann zumindest so einbauen, daß es trocknen kann!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Hallo Jerry,


    die Steckverbindungen sind offen. Sie werden in der linken Scheinwerferhalterung eingeklickt. Ich habe für mich folgende Konsequenz daraus gezogen: einmal im Jahr alle Steckverbinder öffnen und inspizieren. Bei dem Verbinder des Zündschlosses konnte man den Zustand auch ohne Öffnen sehen, so verquarzt war das Teil.


    Übrigens: auch von mir gute Besserung!


    Beste Grüße

    Manni