Zylinderkopf im Ultraschallbad

  • Hy,


    bevor ich hier weiter fremde Threats zumülle mache ich mal was eigenes auf.


    Mein Zylinderkopf ist ja nun tatsächlich dem Weg vieler anderer gefolgt und hat sich eines Ventilsitzringes entledigt, Endoskopbild hatte ich hier ja gezeigt, hänge es aber auch noch mal an, ich finde das recht eindeutig.


    Heute habe ich dann den Kopf runter genommen, der Sitz ist noch ganz aber deutlich rausgerutscht, Risse im Kopf sehe ich aber tatsächlich keine. Vor allem ist der Kopf aber echt richtig dreckig und so kann ich den dem Herrn Spaniel nicht schicken...8|


    Ich bin da also so am Schrubben mit Bremsenreiniger, Balistol, einer weichen Bürste und denke ob ich den einfach ins Ultraschallbecken knalle...:/


    Was denkt Ihr. Killt das vielleicht die Ventilschaftdichtungen oder sonst was oder macht das jemand von euch auch so...?


    Gruß,


    A.

  • Hallo Andreas,

    ich hatte meinen Zylinderkopf auch schon im Ultraschallbad, Ventile waren bei mir jedoch ausgebaut. Da ging einiges an Dreck runter, schau dir die Brühe an. Mit eingebauten Ventilen und Federn hätte ich Angst das doch was das rosten anfängt. da würde ich dann auch lieber mit Bremsenreiniger und Bürste ran. Schaftdichtungen sollten meiner Meinung nach bei der Reparatur getauscht werden und das wird Dir Spaniel bestimmt auch vorschlagen oder generel machen. Bei mir waren am Zylinder einige Kührippen verstopft, da gehen Luftkanäle aussen am Zylinder vorbei, die waren bei mir mit Dreck verschlossen, oder sind die Kanäle aussen am Zylinderkopf.? Da bin ich mir nicht mehr ganz sicher ob ich den Zylinder auch im Ultraschallbad hatte, der hat ja eine Stahl Laufbuchse die rosten könnte. Die verstopften Luftkanäle außen habe ich auf jeden fall händisch freigelegt und durchgestoßen.

    Gruß GünterDSC_0040_1.jpg

  • So Herrschaften,


    das Teil war jetzt im Ultraschallbad, hat davor und danach noch ein wenig Bremsenreiniger, Balistol und Bürsten und Bürstchen gesehen und die Wandlung vom "schwarzen Öl-Kohlekopf" zum fast "glänzenden Alukopf" hinter sich.


    Seht selbst... 8)


    20220819_151800 a.jpg


    Start...


    20220822_175554a.jpg


    ...nach erstem (von vier) Ultraschallbädern...


    20220822_214222 a.jpg


    ...Endergebnis.


    Fazit: Geht, braucht aber noch ordentlich Vor- und Nacharbeit.


    Gruß,


    A.

  • Hy Hemme,


    hab Dich übersehen, sorry.


    Das Bad habe ich im Netz bestellt, da gibt es ein schier unendliches Angebot und ich habe nah einer für mich passenden Größe gesucht, mit Ablaßhahn, Timer und Heizung. Guck Dich da am besten mal um, bisher ist meines tadellos gelaufen.


    Häufig hatte ich das Gefühl die Dinger sind unter mehreren Markennahmen im Netz vertreten und doch irgendwie immer dieselben, meines ist ein "Digital Ultrasonic Cleaner Digital+" mehr kann ich Dir zum Hersteller nicht sagen.


    Gruß,


    A.