Luftfilterkasten, Metallgeflecht gebrochen - Rost - Ersatz?

  • Habe mal nen Blick in den Luftfilterkasten geworfen. Filter muss neu, der ist zwar nicht bröselig aber halt schon gut alt offenbar.

    Als ich den Filtereinsatz raus hatte, habe ich gesehen, dass das Metallgeflecht dahinter rostig und in Teilen schon durchgebrochen ist. :rolleyes:

    Gibt es hierfür Ersatz oder wie kann man das reparieren? Möchte mir deshalb nicht unbedingt einen "neuen" Kasten kaufen nur um dann festzustellen, dass der ebenfalls schon Rost hat.

    Kann man die Gitter selbst reparieren und tauschen? Hat das jemand mal gemacht und Tipps dafür?

    Danke schonmal.

  • Hallo Alexander,


    das Gitter zu erneuern stelle ich mir als eine undankbare Fummelei vor.

    Man sollt das auf jeden Fall in Ordnung haben, weil das der Flammenrückschlagschutz ist.

    Das muss fest sein.


    Dazu würde ich den ganzen Kasten ausbauen und zerlegen um von beiden seiten ran zu kommen.

    So weit ich mich erinnern kann is das Gitter bei der Produktion mit eingeschweisst worden.

    Das musst du dann erst mal raus schneiden und einen Passenden Ersatz rein kleben.


    In diesem Fred haben wir mal was wissen gesammelt zum Thema Kunststoff Kleben und reparieren.

    Kleben

    Dazu brauchst du eine neues Gitter. Woraus auch immer. Hasenstall wäre zu grob:D:D


    Vielleicht wäre ein anderer Luftfilterkasten einfacher ?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • "Vielleicht wäre ein anderer Luftfilterkasten einfacher ?"

    Doof das. Da weiß man in der Regel auch nicht, wie das Gitter aussieht. Bei den meisten Angeboten sieht man das leider nicht.

    Das Drahtgitter ist wohl dreilagig mit versch. Durchmessern. Dolle Wurst.

    Das Ding macht schon Sinn. Hatte bei der Reaktivierung ein zwei Verpuffungen Richtung Airbox. Stand ziemlich in ner braunen Wolke.

    Ohne Drahteinlage hätte es da wohl den Filter durchgezündet. :S

    Mal sehen was man da machen kann aber die Box geht glaube ich nicht so easy raus mit Motor drin.

    War ja klar ^^

    Vielleicht kann man daraus hier was zaubern.

    https://www.conrad.de/de/p/sep…--tZlCylv6S0aAjNSEALw_wcB

    Und hier die innere Lage.

    https://www.conrad.de/de/p/sep…--tZlCylv6S0aAjNSEALw_wcB

    Muss ich mal messen.

    Keine Werbung oder so.

    Winterarbeit.

    Ich will fahren ;(