Umbau auf Kurzhubgasgriff

  • Hallo,

    hat schon jemand auf Kurzhubgasgriff in Verbindung mit den originalen Bowdenzügen umgebaut ?

    Der Umbau ist grunsätzlich kein Problem auch das anfertigen von passende Bowdenzüge nicht.

    Aber wenn schon mal jemand den Umbau mit den originalen Zügen bewerkstelligt hat ,

    wäre es hilfreich zu wissen von welchen Hersteller der passende Doppelzugasgriff war.


    Danke Chris

    Schöne Grüße Christian !

    " Heute ist die gute alte Zeit von Morgen " Karl Valentin

  • ´Hallo,

    An meiner ersten LM hatte ich einen Gasgriff von einer KLR600 verbaut. ( wenn ich mich richtig entsinne )

    Da ist der Durchmesser für die Gaszüge größer.

    Zu schnell sollten die Griffe auch nicht öffnen, sonst kommt die Neigung zum Verschlucken der XL noch deutlicher.


    Gruß Michael

    Es grüßt der "wortkarge" Westfale

    Michael aus der grünen Eifel.

  • Hallo Michael,

    vielen Dank für die Information. Schon mal sehr hilfreich.

    Das dosieren ist mit dem Schnellgasgriff auf jeden Fall schlechter. Wenn der Motor dann noch zum verschlucken neigt kontraproduktiv.

    Auf der Straße kann man das vielleicht noch händeln aber im Gelände ist das doch schwieriger kann ich mir vorstellen.

    Ich habe das in einem Video gesehen da wurde es von jemanden als "sinnvoller Umbau "wenn man eine XR im Gelände bewegen möchte angepriesen.

    Gut die XR hat ja nur einen Vergaser da wirkt sich das mit dem Verschlucken vielleicht nicht so stark aus.


    Gruß Christian

    Schöne Grüße Christian !

    " Heute ist die gute alte Zeit von Morgen " Karl Valentin

  • Hmmm.... "Sinnvoller Umbau, wenn man ins Gelände möchte". Wie oft willst du denn im Gelände Vollgas geben, dass die Handposition (bzw. eher Drehung) störend wird?

    Dosierbarer ist auf jeden Fall der originale Gasgriff. Also ich finde den Weg, der bis Vollgas gedreht werden muss im Vergleich zu anderen Bikes (z.B. FJ1200 - da muss ich fast umgreifen), nicht weit.

    An deiner Stelle würde ich erstmal original fahren und erst dann tätig werden, wenn es stört.

  • Ich habe früher an verschiedenen Motoren Kurzhubgasgriffe benutzt - allerdings nicht an der XL600R.

    Für sportlichen Geländeeinsatz/Rennen mit Sprungeinlagen kann das Spaß machen, selbst gutmütige Motoren wie XT500 fühlen sich dann spritziger an.

    Eher Trial-artige langsame Passagen, die viel Gefühl am Gasgriff erfordern (insbesondere Motoren wie der der XL, die dabei zum Absterben neigen), machen keinen Spaß.

    Sportlicher Straßeneinsatz, insbesondere bei Zweitaktern, die in einem engen Drehzahlband gehalten werden müssen, funktioniert mit einem Kurzhubgasgriff sehr gut. Gleiches gilt für Renneinsatz, wo 99% der Zeit das Gas entweder ganz offen oder ganz geschlossen ist.

    Kurz gefasst: Kurzhub für viel Adrenalin, Vollgas und Vollbremsung im Wechsel.

    Auch dran denken: Bedienkräfte steigen.

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Habe an allen Rennmaschinen Kurzhubgasgriffe verbaut.

    Funktioniert auch bei allen tadellos. Ob bei der TZ 350 Zweitaktrakete oder der 4-Takt Cagiva Mito Supermono mit 610er Husqvarna Motor.

    Die Dosierung ist natürlich etwas sensibler. Mit Enduros habe ich bis dato keine Erfahrung darum die Frage.


    Gruß Chris