RM geht unterm Fahren aus

  • Servus!


    Ich hoffe auf Euer Wissen.

    Meine RM gings gestern unterm Fahren aus. Tat so gut wie keinen Mucks mehr.

    Beim Starten mit dem E-Starter hustete der Motor etwas mit. Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass der Zündzeitpunkt nicht mehr stimmte.

    Letztendlich schob ich mit dem Motorrad nach Hause und ein paar Minuten später sprang sie wieder an, als wäre nichts gewesen. Ich bin dann eine Runde gefahren

    und sie ging wie gewohnt.

    Was kann das gewesen sein?

    Ich habe irgendwas auf der Zündungsseite in Verdacht.

    Zündspule?

    CDI?

    Pick-Up?


    Ich bedanke mich schon mal für die Gedankenansätze zur Ursache,

    Christian

  • wenn du mit Zündspule die Zündungsladespule der LiMa meinst, die ist bei der PD04 sehr stabil.


    Mögliche elektrische Ursachen:


    eine defekte CDI kann natürlich möglich sein. meistens sind es defekte Lötstellen im Steckerbereich.

    Motor laufen lassen und mal an dieser Stelle bewegen, ggf. auf die CDI klopfen.


    Pick-Up? Eher unwahrscheinlich.


    der sw-ws Draht, hat die Not-Aus / Kill Funktion, wenn er Verbindung gegen Masse hat, also auch zum Rahmen, geht der Motor aus

    Durchgescheuerte Stelle, irgendwo? Im Bereich von Bewegungen, Lenker, Isolerung gebrochen.


    War die Straße feucht, hats geregnet? Das Zündkabel, Kerzenstecker zur Zündspule, reagiert bei Feuchtigkeit mit der Flucht des Zündfunkens, wenn es altersbedingt porös ist.

    Motor läuft, Gießkannentest an dieser Stelle


    Wackelkontakt bzw. schlechter elektrischer Kontakt (Korrosion) in den Steckverbindungen, die an der Zündung beteiligt sind

    z.B.: an der Zündspule, Pick-Up, rt-sw Draht der von der LiMa zur CDI läuft, Zündschloss


    nichtelektrische Dinge:

    ungenügende Spritzufuhr durch Verschmutzung im Tank, Benzinleitung, Wasser im Tank, ....

    LuFi verdreckt, das Ventilspiel darf in der Liste nicht fehlen ;)


    Vorzugsweise ist das Problem einzukreisen, durch Ausschluss von Möglichkeiten.

  • Danke Olli,

    Nichtelektrische Dinge kann ich zu 100% ausschließen.

    Die RM ist frisch restauriert.

    Fast alles ist neu.

    Aber deine zwei Vermutungen

    Zündladespule und CDI nicht.

    Da werde ich auch ansetzen.

    Es war gestern trocken und warm, von daher kann kein aufgespritztes Wasser die Ursache sein.

    Christian

  • An der PD04 kommt es leider immer wieder mal vor, dass die CDI's ihren Dienst quitieren. Dann treten auch die von dir genannten Probleme auf und relativieren sich nach einer gewissen abkühlzeit.

    Selbst schon miterlebt, auf einem meiner von mir organiserten Treffen..


    Gruß mexxl (Jürgen)

  • Danke Mexxl, dann baue ich mal cdi der zweit-rm ein.

    Beim Starten hatte ich den Eindruck, als käme der zündfunke in der Aufwärtsbewegung des kolben.

    Ein merklich Widerstand.

    Deckt sich das mit defekter cdi?


    Gruß,

    Christian

  • Das kann ich dir leider nicht beantworten.

    Ich hab nur in Erinnerung, dass sie immer fast angesprungen wäre, aber dann aber doch aus blieb.

    Erst nach längerer Abkühlzeit ging sie dann wieder.

    Nach dem Einbau einer CDI, einer anderen RM, lief sie wieder Topp.