Verkleidungs-Pin - 3D-Druck

  • Moin Dirk,


    die Datei kann direkt zum Drucken verwendet werden.

    Es gibt noch einen Zwischenschritt über eine Software, die den Drucker direkt ansteuert.


    Du kannst dir die Datei zum Anschauen auch selbst runter laden.

    Das ist die Datei *.STL

    Auf einem Windows Rechner ist das Programm 3D-Viewer vorinstalliert.

    Da kannst du dir das ansehen und auch drehen und so.

    Hier die 2 Versionen des Pins als Bild:

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png


    Anschauen geht bestimmt auch mit iOS und Android

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Ich bezweifle, daß der Pin funktioniert. Ich hab aus PETG schon was ähliches gedruckt, das ist dann an dieser Bohrung abgebrochen.

    Ich kann ihn ja mal auf den Drucker schieben.

  • Und wozu muss der Pin gespalten sein, bzw. eine Bohrung haben?

    Im Original ist er auch massiv und dann wohl auch einfacher zu drucken. ;)

  • Ich habe noch ein Problem mit dem Gewinde.

    Soll in den Deckel ein Loch gebohrt werden und dann eine Mutter außen, sichbar aufgedreht werden?

    Schön ist anders... 😫

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Danke für die Infos.

  • Und wozu muss der Pin gespalten sein, bzw. eine Bohrung haben?

    Im Original ist er auch massiv und dann wohl auch einfacher zu drucken. ;)

    Vielleicht hat die Transalp solche Pins. Du hast recht, für die XL sehen sie anders aus.

  • Ich habe noch ein Problem mit dem Gewinde.

    Soll in den Deckel ein Loch gebohrt werden und dann eine Mutter außen, sichbar aufgedreht werden?

    Schön ist anders... 😫

    Schau mal in den Link. Da sind weitere Fotos dabei, wo die Pins an der Innenseite der Verkleidung angebracht sind.

    Es ging mir nur um das Prinzip. Für unsere XLs müssten die Pins wohl umkonstruiert werden.

  • 👍🏻

    Ohne Gewinde könnte man den doch an einen XL-Seitendeckel mit Epoxydharzkleber anbappen?


    Das Gewinde an der STL-Datei abschneiden ist einfach.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Ja klar, aber der Zapfen selbst ist auch leicht zu konstruieren und zu verändern. Ich würde den jetzt nicht spalten, der sitzt doch ech schon zu leicht in den Gummis.

    Für meine XL50 hab ich mir die Zapfen aus Stahl gedreht und einlaminiert.


    Wenn jemand den gedruckten Zapfen hier brauchen kann....