Zeigt her eure Kerzen

  • Alles was eure Bilder zeigen ist der Zustand in dem Moment, in dem ihr den Motor gestoppt habt. Also vermutlich Leerlauf.

    Wenn ihr eure Zündkerze zu anderen Fahrzuständen sehen wollt, solltet ihr bei anderer Drehzahl über den Killschalter den Motor stoppen, rechts ranfahren und dann die Kerze rausschrauben. Verbrennt euch dabei aber nicht die Finger.

  • Guten Morgen Thomas,


    jetzt übertreibst Du aber! Wenn der Motor warmgefahren ist (nicht im LL warmlaufen gelassen), dann wird sich das Kerzenbild in den kurzen Momenten, bis man in die Einfahrt gefahren ist und den Motor (ganz normal) ausgemacht hat, nicht wirklich verändern! Auch dann nicht, wenn das Abgas nicht stimmt, oder der Motor sogar Öl verbrennt!


    Ansonsten bin ich ganz beim Sebastian, es gibt sehr viele Bilder zur Kerzenbeurteilung im Netz!

    Achtung bei den Bildern der "OLDTIMER-MARKT", da war in einem Heft und in einem Sonderheft ein Beitrag dazu, ausgerechnet dort haben Sie zwei Bilder ( Gutbild und verrußte Kerze) vertauscht! Hatte das der Redaktion zweimal mitgeteilt, die kriegen das aber anscheinend in hundert Jahren nicht geregelt!


    Schöne Grüße vom Motordiagnostiker

    Jerry

  • Alles was eure Bilder zeigen ist der Zustand in dem Moment, in dem ihr den Motor gestoppt habt. Also vermutlich Leerlauf.

    Wenn ihr eure Zündkerze zu anderen Fahrzuständen sehen wollt, solltet ihr bei anderer Drehzahl über den Killschalter den Motor stoppen, rechts ranfahren und dann die Kerze rausschrauben. Verbrennt euch dabei aber nicht die Finger.

    Grundsätzlich völlig richtig. Bei Zweitakt-Rennmotoren kenne ich das auch so. Da kommt es allerdings fast nur auf das Kerzenbild bei voll geöffnetem Schieber an. Also am Ende einer langen Geraden bei Vollgas Motor aus, an die Box rollen, Kerzenbild checken.

    Bei einem Brot-und-Butter-4-Takter, der in einem relativ breiten Drehzahlband betrieben wird, muss sicher nicht aus Vollgas abgeschaltet werden.

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Moin,


    ich zeige hier zum Vergleich eine Zündkerze nach 40 tkm aus einem modernen Ford Focus mit Direkteinspritzung, Turbolader, Lambdasonde und Katalysator.

    Das ganze von einer ECU gesteuert.

    Die Elektronik sollte das optimale Kerzenbild bringen.

    photo_2023-08-11_09-16-51.jpg


    Das ist so wie auf der Tabelle vom Thomas das Mittelding zwischen 1und 2. Eher 2

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...