PD03 Verstärkung der Funkenleistung bei der Zündung

  • Ciao a tutti, sono nuovo e sono italiano, della provincia di Milano, mi piace il vostro forum e voglio proporvi una modifica che migliorerà notevolmente la partenza delle nostre rosse, quella con la manovella.

    Da più di un anno sto costruendo e testando un dispositivo che chiamo spark booster, che serve a dare più energia alla candela, soprattutto in fase di avviamento, utilizza ovviamente la batteria, che quindi deve essere perfettamente efficiente.

    È un circuito elettronico di cui ti fornisco lo schema in modo che tu possa costruirlo da solo.

    Riceve il segnale proveniente dalla CDI della moto e lo rimanda amplificato alla bobina.

    Vi assicuro che l'avviamento non è più un problema, ovviamente la batteria va caricata, altrimenti la moto non parte.

    Allego foto e le dimensioni da rispettare per il montaggio.

    Mi scuso per le imperfezioni ma uso un traduttore online, non conosco la tua lingua ma condivido la tua passione. :)

  • Übersetzung :


    Hallo zusammen, ich bin neu und Italiener aus der Provinz Mailand. Mir gefällt Ihr Forum und ich möchte Ihnen eine Modifikation anbieten, die den Start unserer Rotweine erheblich verbessern wird, die mit der Kurbel.


    Ich baue und teste seit mehr als einem Jahr ein Gerät, das ich „Spark Booster“ nenne und das dazu dient, der Zündkerze mehr Energie zuzuführen, insbesondere während der Startphase. Es nutzt natürlich die Batterie, die daher vollkommen effizient sein muss.


    Es handelt sich um einen elektronischen Schaltkreis, dessen Schaltplan ich Ihnen zur Verfügung stelle, damit Sie ihn selbst bauen können.


    Es empfängt das Signal vom CDI des Fahrrads und sendet es verstärkt an die Spule zurück.


    Ich versichere Ihnen, dass das Starten kein Problem mehr darstellt, natürlich muss die Batterie geladen werden, sonst springt das Fahrrad nicht an.


    Ich füge Fotos und die bei der Montage einzuhaltenden Maße bei.


    Ich entschuldige mich für die Unvollkommenheiten, aber ich verwende einen Online-Übersetzer. Ich kenne Ihre Sprache nicht, aber ich teile Ihre Leid enschaft. 

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hallo Danilo,


    Das finde ich sehr interessant.

    Für meine 350er gibt es die Digitale CDI nicht.

    Daher würde das bestimmt mir und einigen anderen helfen.


    Du würdest uns helfen, deine Antworten mit z. B. Google-Tranlate direkt zu übersetzen.


    Zum Thema.

    Was wird am Zündstrom erhöht?

    Die Spannung und oder die Stromstärke?

    Wie viel wird der Zündstrom ungefähr erhöht?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Diese Schaltung dient dazu, eine konstante Spannung von ca. 200 V an die Zündspule abzugeben, unabhängig von der Motordrehzahl.

    Ohne diese Schaltung beträgt die im Stator erzeugte Spannung bei einem perfekt funktionierenden Stator etwa 40/50 V. Mit dem Verstärker haben wir also etwa viermal mehr Spannung und folglich etwa sechzehnmal mehr Zündleistung.

    Ich möchte Sie um einen Gefallen bitten: Haben Sie digitale CDI-Steuergeräte in Grmania, auch für die 600R, die einen runden CDI-Stecker haben?

    Vielen Dank und Entschuldigung für die Übersetzungen.

  • Das hört sich doch sehr gut an.

    Also gibt die Lichtmaschine mit der CDI nur noch den Impuls für den Zündzeitpunkt vor.

    Die Power für den Funken kommt dann von der Batterie.

    Schlau🤓 und relativ einfach nachzubauen.

    Kannst du eine Liste der erforderlichen Teile erstellen?


    Zu deiner Frage:

    Die Ignitec-CDI scheint es wohl nicht für den runden 6-poligen Stecker der ersten PD03 Modelle zu geben.

    Lies mal hier:

    12.5 - Ignitech DC-CDI

    Dann musst du die einen Adapter bauen.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Das Funktionsprinzip ist einfach:

    Der Wandler hebt die Batteriespannung von 12 V auf etwa 200/250 V Gleichstrom an, der zum Aufladen des 1-Mikrof-400-V-Kondensators verwendet wird.

    Wenn das Zündsignal von der CDI des Motorrads an der Diodenbrücke ankommt, erregt das gleichgerichtete Signal den Optokoppler IC1, der das Gate des MF1-Mosfets polarisiert, so dass er leitend wird und den Kondensator auf der Zündspule entlädt.

    Wenn das Eingangssignal erschöpft ist, unterbricht der Optokoppler und schaltet den Mosfet ab, der Kondensator wird durch den Wandler wieder aufgeladen und die Schaltung ist bereit für einen neuen Zyklus.

    Der 20-Ohm-6-Watt-Eingangswiderstand an den 12 Volt des Konverters ist sehr wichtig, weil er eine Überlastung des Konverters verhindert, wenn der Mosfet leitet, und die Spannung am Kondensator auf 200/250 V begrenzt.

    Alle Dioden müssen "schnelle" Dioden sein, da die beteiligten Frequenzen recht hoch sind.

    Auch der Lastwiderstand an der 33-Ohm-Diodenbrücke muss mindestens 10 W betragen, da er die gesamte von der CDI kommende Energie ableitet.

    Unter dieser Adresse finden Sie den bereits gebauten Wandler:

    https://it.aliexpress.com/item/32846825917.html

  • Oh, so ausführlich muss das gar nicht sein.

    Hast du nicht einfach eine Liste zum Beispiel so


    4x Diode Typ xxxx

    1x Widerstand 20 ohm - 6 Watt oder genauer Typ

    Und so weiter.

    Quasi eine Einkaufsliste


    Falls Teile selten sind können wir ja noch den Onlineshop bekannt machen.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Das einzige, was geändert werden muss, ist der 1-Mikrofarad-Polyesterkondensator, vorzugsweise 600 Volt, da die Leerlaufspannung des Umrichters 500 Volt erreicht, und da er hohen Stromspitzen ausgesetzt ist, besser zwei 0,47-Mikrofarad-Kondensatoren parallel geschaltet.

    Bei laufendem Motor sinkt die Kondensatorspannung auf etwa 200/250 V.

    1 Mosfet IRFP460A

    1 Kosmo K1010 Optokoppler

    2 Kondensatoren 0.47microf 600v

    5 Dioden UF4007

    1 Widerstand 20 ohm 6w Eingang 12v

    1 Widerstand 33 ohm 10w zwischen der Diodenbrücke

    1 Konverter von aliexpress ( 12v zu 220v Konverter )

    die anderen beiden Widerstände laut Diagramm 1/4 Watt

    2 zweipolige Stecker für Kabeleingang/-ausgang

    1 Mehrlochplatte für Anschlüsse

    Messingplatte zur Herstellung des Gehäuses und Epoxidharz zum Abdichten.

    Sie können genug von den beigefügten Fotos zu sehen.

  • Sehr gut.

    Dein Fachwissen geht bei weitem über meines hinaus, aber ich verstehe wie es funktioniert. 😉

    Ich werde das noch nicht direkt nachbauen.

    Irgendwann mal...


    Daher stelle ich einen Antrag für FAQ.

    Q-rare Dieter, könnt ihr das aufnehmen?

    Damit wir das später wieder finden können.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Il poglia

    Hat den Titel des Themas von „PD04 Verstärkung der Funkenleistung bei der Zündung“ zu „PD03 Verstärkung der Funkenleistung bei der Zündung“ geändert.