Öl-Frage

  • Hallo Leute,

    ich hatte gerade meine Lady (Honda XL 600 RM) in der Werkstatt ein paar Kleinigkeiten reparieren und habe ebenfalls einen Ölwechsel machen lassen.


    zuvor hatte ich immer ein rein mineralisches Öl (10w-40) verwendet. Jetzt wurde leider ein rein synthetisches Öl verwendet (10w-40).


    Meine Frage: wie problematisch seht ihr die Verwendung von synthetischem Öl? Dass ich mineralisch und synthetisch nicht mischen darf ist mir klar, aber sollte ich das synthetisch Öl jetzt nochmal komplett durch mineralisches ersetzten?

    Happy Tukker,

    Euer Markus

  • Hallo Markus,

    ich würde mir an Deiner Stelle jetzt erst mal keinen Kopf machen. Es nehmen die Meisten ein Mineralisches Öl das ist richtig, aber es gibt auch XL-Fahrer die Synthestisches Öl fahren und das auch noch ohne Probleme. Schau Dir einfach an wie Deine Maschine mit dem Öl umgeht. Es ist sehr wahrscheinlich , dass Du überhaupt keinen Unterschied merkst und es auch keine technischen Probleme gibt. Oft wird das Kupplungsverhalten als problematisch aufgeführt, von einem wirklichen Schaden habe ich aber noch nicht gehört. Selbst wenn die Kupplung jetzt nicht mehr perfekt funktioniert, hast Du immer noch Zeit das Öl zu wechseln.

    Das ist jetzt meine Meinung aber dont worry, ich denke Du wirst hier keine Dramatik erfahren.

  • Hi,


    Das Öl soll laut Honda der JASO MA Norm entsprechen. Bei der Norm geht es um die Reibwerte für die Kupplung.

    Ansonsten habe ich bisher mineralisch 10w40 und 20W-50 und Teilsynthetisch 10w40 gefahren.

    Vollsythetisch will ich auch noch testen.

    So lange die Kupplung funktioniert ist es gut.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...