Öldruck messen, schon mal gemacht

  • Nabend,


    hätte Fragen zum Öldruck, hat aber keinen besonderen Hintergrund, nur Neugier.


    Und das Schaubildchen finde ich auch grad nicht, wo man den Kreislauf sieht. Dewegen aus dem Kopf:


    Wenn ich den Ölkreislauf mal im Rahmentank beginnen lasse, dann gehts doch durch

    Pumpe 1

    ins Ölfiltergehäuse

    über den Ölfiltergehäusedeckel in den Seitendeckel

    in die Steigleitung

    in den Kopf.


    Wie wir die Kurbelwellenlager schmieren, weiß ich grad nicht.


    Dann läuft das Öl im Kettenschacht wieder runter und wird dort von Pumpe 2 über den Ölkühler in den Rahmentank zurückgepumpt.


    Wieviel Öldruck hat das Ganze denn? Oben im Kopf läuft das Öl ja drückmäßig sozusagen ins Leere.


    Schon mal dazu sinniert?


    Gruß

    Juergen

  • Hallo Jürgen,


    das Thema hatten wir schon mal!

    Einen aussagekräftigen Öldruckwert wirst Du bei unserem RFVC-Motor nicht messen können.

    Im Unterschied zu einem gleitgelagerten Motor (wo ein Gegendruck vorhanden ist, jedes Gleitlager wirkt wie eine Drossel) geht das Öl im Kopf und am Kurbeltrieb (Wälzlager) wie Du schon schriebst, ins Leere!

    Das ist wie beim Gartenschlauch, ein Druck baut sich erst auf, wenn man den Schlauch abknickt oder zudreht, natürlich hat der Schlauch auch je nach Länge und Durchmesser Drosselverluste, was einen gewissen Gegendruck verursacht.


    Aussagekräftiger wäre in unserem Fall die Messung der Fördermenge der Druckpumpe!


    Schöne Grüße

    Jerry