Zündschloß wird heiß, möchte es zum Testen brücken

  • Hi!

    Habe endlich wieder ein wenig Zeit weiter am Moped zu schrauben. Beim letzten Lauf ist mir aufgefallen, daß der Schlüssel nach Abziehen superheiß war. Angesprungen war sie normal, aber ich habe immer noch Probleme mit dem Hauptscheinwerfer, der nur sehr minimal und drehzahlabhängig leuchtet. Das war schon so, seit ich das Teil gekauft hatte. Fernlicht geht gar nicht und Standlicht auch nicht. Birnen habe ich schon getauscht ohne Erfolg. Verteiler unter der Abdeckung am Lenker war auch schon ab und da sah alles prima aus. Mein Verdacht geht mittlerweile auf ein defektes Zündschloss. Deshalb möchte ich das versuchsweise brücken, um zu sehen, ob es das Problem ist.

    Meinem Verständnis nach muss ich den grünen Draht aus dem Zündschloss abziehen und den schwarzen Draht aus dem Zündschloss mit dem roten Draht, der nach oben geht verbinden. Ist das soweit ok? Mir ist klar, dass dann permanent Strom zu Scheinwerfer, Blinker, etc. geht und es mir so die Batterie leeren würde, aber ich muss das Zündschloss als Fehlerquelle ausschließen können. Kann ich das so machen, oder raucht mir das Teil dann komplett ab? Warum das Zündschloß so heiß wird, kann ich nur vermuten. Es könnte wohl ein Kurzschluss im Zündschloß sein. Für Input bin ich dankbar, da ich mit Elektrik jetzt nicht so viel am Hut habe. Wenn ich so das Zündschloß als Fehlerquelle ausmachen kann, muß ich wohl ein neues verbauen, auch wenn der Ausbau wohl ein ziemlicher Mist ist.

  • Okay, zum Testen kann ich das also so brücken. :thumbup:

    Habe schonmal nach Ersatz für das Zündschloß gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden für ein Neuteil.

    Hat da jemand ne Quelle für ein Neuteil oder ein kompatibles Schloß, das verbaut werden kann?

    Danke für die Antwort Micha.

  • Habe schonmal nach Ersatz für das Zündschloß gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden für ein Neuteil.

    Hat da jemand ne Quelle für ein Neuteil oder ein kompatibles Schloß, das verbaut werden kann?

    Danke für die Antwort Micha.

    Hallo Alexander,

    Zündschlösser gibt es wie Sand am Meer. Keine Originalen, funktionieren aber auch.

    Ich habe auch so eins eingebaut.

    Hier der erste, von zig Links, nach der Eingabe in Google.


    https://www.ebay.de/itm/352042…et_ver=artemis&media=COPY


    Viele Grüße Dirk

  • Die Zündschlösser können auch zerlegt werden. Reinigen und Kontakte säubern, Polfett draus und zusammenbauen. Weiter gehts mit dem alten Ding. Das spart eine Menge Arbeit mit dem ausbohren oder entfernen der Abreißschrauben.

  • @Dirk: Das Zündschloß hatte ich auch gefunden aber laut der technischen Angaben in der Anzeige ist es ja angeblich nicht mit einer XL 600r Bj. 1984 kompatibel.

    Wenn das aber trotzdem passt, wäre das natürlich super.

    motorradbastler: Ich glaube da kommt man nur superfies dran zum Zerlegen im eingebauten Zustand und ich kann mir vorstellen, daß da viele kleine Federchen drin sind, die sich dann beim Ausbau in alle Winde zerstreuen.


    Hat da jemand einen funktionierenden Plan, wie man das am Besten macht? Ausbauen oder im eingebauten Zustand machen? Im englischsprachigen WHB habe ich nur gefunden, wie das Schloß zerlegt wird, aber nicht wie es ausgebaut werden soll.


    Jetzt werde ich erstmal brücken und sehen ob sich dann was tut.

  • @Dirk: Das Zündschloß hatte ich auch gefunden aber laut der technischen Angaben in der Anzeige ist es ja angeblich nicht mit einer XL 600r Bj. 1984 kompatibel.

    Wenn das aber trotzdem passt, wäre das natürlich super.

    Ich denke es sollte für alle Baujahre passen, aber 100%ig sicher bin ich natürlich nicht.

    Dann nimm dieses hier, da steht auch das 84er Baujahr drin.
    https://www.getor.de/Zuendschl…3sbAZ6EAQYASABEgJKuvD_BwE


    Ich habe einfach so‘n Nachbau für meine 85er XL gekauft. Sitzt, passt, wackelt und hat Luft. 😊


    Für den Austausch musste aber die Gabelbrücke ab.


    Viele Grüße Dirk