Polrad will nicht runter

  • Hallo Zusammen,


    ich bin dabei einen Ersatzmotor zu überholen.

    Nachdem die Zylinderschrauben so fest waren, dass ich mir zwei 12er Nüsse und zwei Verlängerungen in 1/4 Zoll geschrottet habe, will jetzt das Polrad nicht runter.

    Trotz viel Wärme und Schlagschrauber ist es bombenfest. So fest, dass es sogar das 22er Gewinde aus dem Polrad geschert hat. Soweit nicht schlimm, da ich noch Ersatz habe, aber hat jemand von euch noch einen Tip wie ich das Polrad von der Kurbelwelle bekomme?


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

    Dirk


    P.S. Die Zylinderschrauben habe ich dann mit viel Wärme, viel Geduld und noch mehr WD40 losbekommen, ohne Gewindebeschädigung.

  • Hai Dirk,


    hatte ich auch so eines.

    Beim Versuch hat es mir einen Abzieher mit dem Schlagschrauber geschrottet, aber zum Glück nicht das Gewinde im Polrad.

    Am Ende hat geholfen:

    Abzieher drauf und unter Spannung setzen.

    Dann gut heiß machen und leichte axiale Schläge mit einem Eisenhammer auf den Abzieher.

    Das brauchte eher Zeit als Gewalt.

    Das Polrad ist dann irgendwann von alleine abgefallen. Plöpp.

    Leider war ich da nicht neben dem Motor und es ist 40cm auf den Boden gestützt.

    Ist aber nix passiert.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hallo,

    die Drehmomente bei der Montage sind nicht ohne Grund im Werkstatthandbuch angegeben. Diese sollten penibel eingehalten werden.

    Bei der Demontage war ich damals bei einem befreundeten Hondahändler. Mit dem Schlagschrauber die Mutter des Polrades ab und mit dem Spezialabzieher das Polrad ab. Eine große Kraft musste hier nicht aufgewendet werden. Wichtig ist, dass die Abzieher aus gutem Material sind.

    Grüße

  • Theoretisch hast du Recht, Thomas. Aber der Motor von Dirk ist sehr speziell. Und leider ist die Vorgeschichte nicht bekannt.

    Bis jetzt hatte ich null Probleme, den Rotor der Lima auszubauen. Abzieher (selbstgebaut nach FAQ) einschrauben, Schlagschrauber ansetzen und innerhalb von 3-4 Sekunden ist das Teil runter. In diesem Fall hat der Schlagschrauber die Schraube des Abziehers gekillt und das Polrad hat nicht einmal gezuckt.

    Aus meiner Sicht könnte es helfen, die Nabe des Polrades über der Nut für die Scheibenfeder mit der Flex zu schlitzen. Eventuell kann man einen großen Mutternsprenger ansetzen. Dann ist das Polrad zwar nicht mehr brauchbar, aber der Rest des Motors.

  • Hallo,

    die Drehmomente bei der Montage sind nicht ohne Grund im Werkstatthandbuch angegeben. Diese sollten penibel eingehalten werden.

    Bei der Demontage war ich damals bei einem befreundeten Hondahändler. Mit dem Schlagschrauber die Mutter des Polrades ab und mit dem Spezialabzieher das Polrad ab. Eine große Kraft musste hier nicht aufgewendet werden. Wichtig ist, dass die Abzieher aus gutem Material sind.

    Grüße

    Hallo Thomas,

    Wie Manni schon geschrieben hat, der Motor ist aus unbekannter Herkunft und ich weiß nicht wie die Schraube des Polrades angezogen wurde oder ob nicht sogar ein Welle-Nabe-Kleber benutzt wurde.

    Nachdem die Schraube den Geist aufgegeben hat, habe ich hier eine hochwertige Schraube genommen.

    Ich denke an der Qualität des Werkzeuges kann es nicht mehr liegen, wenn das Gewinde des Polrades sich abgedreht hat. Der Abzieher und die jetzige Schraube sind ok.

    Meine Frage ist nur, ob schon jemand ein Polrad angezogen hat, bei dem das Gewinde kaputt war und wie man es am besten macht.

    Wenn alles nichts hilft, dann muss ich wohl die Flex nehmen.

    Viele Grüße Dirk

  • Moin Leute,


    es scheint wohl so zu sein, dass das Innengewinde in Dirk sein Polrad hinüber ist und ein herkömmlicher Abzieher nicht mehr verwendbar ist.


    Dirk68 ich kann meinen Freund Wolfgang fragen ob wir ihn in seiner Werkstatt mit deinem Motor besuchen dürfen.

    Der hat diverse Klauenabzieher, Feuer und andere Werkzeuge.

    Er könnte auch ein Werkzeug herstellen.

    Und zur Not hat er auch eine Flex...

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hallo Thomas, hallo Micha,

    Danke für die Tips!


    @Micha, dann würde ich mit dem Motor gerne mal zu dir und deinem Freund Wolfgang kommen. Vielleicht geht es ja mit einem Klauenabzieher.


    Thomas, Ich gebe dir recht. Wenn es geht, würde ich das Polrad gerne heile lassen und es ohne grobe Gewalt von der Kurbelwelle holen, da ich die Kurbelwelle noch so gebrauchen möchte. Ich habe zwar ein Ersatzpolrad, aber vielleicht kann man ja wirklich ein M24x1,5 Gewinde hineinschneiden.


    Danke und viele Grüße

    Dirk


    P.S. Bisher habe ich mit dem Ersatzmotor echt Glück. Kopf, Kipphebel und Nockenwelle sehen gut aus. Zylinder muss ich auf das erste Maß aufbohren lassen und auch so scheint alles gut mit dem Motor und Getriebe zu sein, Einzig die Zündladespule ist hinüber, aber dafür habe ich ja die Ignitech CDI. Wahrscheinlich habe ich den Motor deshalb so günstig bekommen können.

  • Hallo Zusammen,


    Ich war heute beim Wolfgang, der Freund vom Micha. Micha kann auch bestätigen wie fest das Polrad saß, aber jetzt ist es ab. 😊

    Das mittlere Gewinde war ja durch die ersten Versuche kaputt gegangen. Wir haben dann in den drei Bohrungen, die sich im Polrad (warum auch immer) befinden 8mm Gewinde reingeschnitten. Gewindestangen eingedreht, einen Abzieher mit um 120 Grad versetzte Langlöcher aufgesetzt und das Polrad warm gemacht, richtig warm gemacht und nach sehr, sehr viel Kraftaufwand ist es dann abgegangen.

    Nachfolgend ein paar Bilder.

    Das Polrad kann ich nach diesem Kraftaufwand noch nehmen. Auch das magnetische Feld hat nicht gelitten.

    Danke nochmals an Micha und seinem Freund Wolfgang.

    09be6e2c-6167-4243-a368-5006868e1131.jpeg3648939f-43ba-4f2e-ae92-dda3203a827a.jpeg77d569da-35a2-440b-b8ed-305dd3221e08.jpeg32196a2e-090a-408d-b13d-c30212f80ad1.jpeg


    Viele Grüße Dirk

  • Perfekt, das freut mich für dich!

    Viele Grüße

    Manni

    Danke!

    Ich bin echt happy. Dann kann ich jetzt weitermachen. Den Motor komplett aufmachen und von Grund auf neu aufbauen.

    Wird aber alles noch dauern, weil ich immer nur zwischendurch dazu komme.

    Viele Grüße Dirk

  • So, der Motor ist jetzt auch geteilt und ich kann anfangen alles sauber zu machen.

    Ich denke ich habe bei dem Motor nicht nur Glück mit der Nockenwelle und dem Kopf gehabt, sondern auch mit dem 5. Gangradpaar.

    An einem Zahnrad habe ich an vier Zähnen leichte Spuren. Ich denke das kann ich so wieder verbauen.

    Oder was meint Ihr?

    Unten habe ich Fotos hinzugefügt.


    image0.jpegimage1.jpegimage2.jpeg

  • Zudem kann ich sagen, dass das Getriebe aus einem 85er Motor identisch mit dem Getriebe eines 83er Motor ist.

    Warum es unterschiedliche Artikelnummern gibt, weiß ich nicht. Jedenfalls ist die Zahnradbreite bei allen gleich.


    Viele Grüße Dirk

  • Garagengold, Glück gehabt! Freut mich für dich.

    Die Getriebezahnräder könnten sich in der Anzahl der Eingriffsnocken unterscheiden. Hast du das mal gecheckt?


    Viele Grüße

    Manni

  • Garagengold, Glück gehabt! Freut mich für dich.

    Die Getriebezahnräder könnten sich in der Anzahl der Eingriffsnocken unterscheiden. Hast du das mal gecheckt?


    Viele Grüße

    Manni

    Ich werde mal die beiden Getriebe einzeln fotografieren und noch einmal im Detail checken.

    Dauert aber ein wenig, weil in den nächsten drei Wochen andere Projekte anstehen.

    Viele Grüße

    Dirk