Hallo,
bei der Suche im Forum nach Wissen zu Kolbenringen bin ich im Archiv auf das Thema Einfahren gekommen.
Die letzte vernünftige Diskussion ist im Archiv von vor 2018, teilweise schlecht lesbar und man kann nicht sehen, wer das geschrieben hat.
Daher möchte ich das Thema noch mal auspacken.
Wissen zu Kolbenringen gibt es hier. Sehr interessant.
https://www.xl600.de/cms/uploa…nnungsmotoren_07_2015.pdf
Es geht darum einen neu gemachten Motor HART einzufahren.
Dazu folgendes aus dem Archiv
25.02: Zustand: Zylinderkopf, Zylinder, Kolben (Fotos)
ganz oben
dann hier
Was zu dieser Website in den USA führt:
http://www.mototuneusa.com/break_in_secrets.htm
Sehr interessant.
Wenn man es mal geschafft hat das ganze sektenartige Geschwafel auszublenden, bleibt erst mal diese Kurzfassung übrig.
Hoffe ich gebe das korrekt wieder:
Der frisch gehonte Zylinder soll die Kolbenringe einschleifen.
Das geht am besten, wenn man die neue und rauhe, oberste Schicht der Honung nutzt.
Die bleibt aber nicht lange erhalten und schon nach 100 km weg.
Durch das harte Einfahren mit schon frühem Vollgas unter großer Gaslast, werden die Kolbenringe durch die in die Ringnut eintretenden Gase radial an den Zylinder gepresst. ( siehe in der PDF der Fa. Kolbenschmdt auf Seite 28 )
Die Kolbenringe nehmen schnell ihre gewünschte ballige Lauffläche ein ( siehe in der PDF der Fa. Kolbenschmidt auf Seite 23 ) und passen sich an die Form der Zylinderlauffläche an um eine perfekte Abdichtung ringsum zu ermöglichen.
Durch das Abtouren bei der Prozedur sollen, durch den hohen Unterdruck bei geschlossener Drossel, die gerade abgeschliffenen Partikel aus den Ringnuten der Kolbenringe herausgesaugt werden und durch den Auspuff entsorgt.
Der MotoMan sagt dadurch erreicht man eine perfekte Anpassung der Kolbenringe einhergehend mit bis zu 7% mehr Leistung und langfristig weniger Verschleiß.
Der häufige Ölwechsel soll möglichst viel an von der Produktion übrig gebliebenen und von der Einfahrprozedur erzeugten Metallpartikel aus dem Motor ausschwemmen.
Das mineralische 10W-40 Öl soll Reibung ermöglichen.
Synthetisches Motoröl wäre zu glatt und würde das harte Einfahren verhindern.
Wer das genau lesen will, muss sich leider seinen Text antun.
Daraus habe ich dann eine möglichst einfache Anweisung geschrieben.
Die Anweisung ist ohne Prüfstand gar nicht so einfach umzusetzen.
Auf welcher Straße kann man schon von 20 bis 100 km/H fahren ohne andere Verkehrsteilnehmer zu behindern oder zu gefährden.
Daher will ich mir vorher genau überlegen was ich wo und wann mache.
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Hart Einfahren Kurzform:
10w-40 Mineralisches AUTO Öl für 2500 km
Warmfahren auf einer freien Straße ohne Verkehr auf 80 Grad oder 20 km
3000 U/min im 2. Gang entspricht 23 Km/h
4800 U/min im 4. Gang entspricht 57 Km/h
Daher muss man sich was aussuchen, wo man auf 20 km/h reduzieren kann.
Mit Halbgas von 3200 bis 4800 U/min durch die Gänge, dann runter touren lassen.
Öl und Filter heiß wechseln.
Los zur freien Straße ohne Verkehr und die erste Einfahrprozedur machen:
3000 U/min im 2. Gang entspricht 23 Km/h
8000 U/min im 4. Gang entspricht 96 Km/h
3x mit Halbgas von 3200 bis 4800 U/min durch die Gänge 2. 3. und 4., dann runter touren lassen
3x mit 3/4 Gas von 3200 bis 6400 U/min durch die Gänge 2. 3. und 4., dann runter touren lassen
3x mit Vollgas von 2400 bis 8000 U/min durch die Gänge 2. 3. und 4., dann runter touren lassen
Öl und Filter heiß wechseln.
Eine längere Tour machen und so ähnlich weiter fahren für 100 km
mit Vollgas von 3200 bis 8000 U/min durch die Gänge 2. 3. und 4., dann runter touren lassen.
Viele Lastwechsel von Beschleunigen und Abtouren.
Öl und Filter heiß wechseln.
Nach 2400 km dann das Öl meiner Wahl.
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So ähnlich müssten das Jungs aus unserem Forum vor 2018 umgesetzt haben.
Wer weiß noch, wer einen gemachten Motor so eingefahren hat ?
Im oben geposteten Thread war das der "Jogi", der bestätigt hat, dass der Motor super läuft.
Hat das sonst noch einer so gemacht ?
Was ist daraus langfristig geworden ?
Hat noch jemand Informationen dazu ?