Motorölzusätze und Kraftstoff-Additive

  • Hallo zusammen,


    auf dem Markt gibt es ja verschiedene Zusätze/Additive für das Motoröl und den Krafstoff von verschiedenen Herstellern wie

    Liqui Moly

    oder

    Mathy (mathy.de)

    usw. usw.


    Bei den Ölzusätzen wird dann von Verschleißreduzierung, Reinigung oder Viskositäts-Stabilisator gesprochen (je nach Additiv).


    Bei den Kraftstoffzusätzen sollen Ablagerungen gelöst werden mit verbessertem Startverhalten und Rundlauf. Oder als Kraftstoffstabilisator wenn das Fahrzeug länger steht.


    Teilweise ist die Wirksamkeit auch durch den TÜV geprüft.


    Mich würde jetzt interessieren, ob es hier Erfahrungen mit den Öl- oder/und Benzinzusätzen gibt. Und falls ja, mit welchen Produkten/Marken.


    Gruß

  • Ölzusätze habe ich noch nicht verwendet - die kurzen Wechselintervalle lassen mir das wenig sinnvoll erscheinen. Vergaserreiniger habe ich ab und zu schon mal zum Sprit reinkippt. Obs was bringt kann ich nicht belegen, aber zumindest auch nichts negatives. Mit dem Zeug habe ich schon ausgebaute Vergaser gereinigt, und das funktioniert jedenfalls ganz gut.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Ich habe mich schon lange gefragt, ob kalt gepresstes Olivenöl besser geeignet ist als raffiniertes.

    Für das kaltgepresste spricht, dass alle Inhaltsstoffe noch enthalten sind.

    Ich sollte mal meinen Italiener Agostino fragen ob er es immer noch empfiehlt.

    Er baut das im Garten seiner Falimlie in Italien selbst an.

    Die Kanne Extra Vergine kostet 40 € für 5 Liter.

    Iste de Sonderpreise für de Michele...

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • OK, Spass bei Seite...:|


    Ich habe solche Mittel schon getestet, aber immer nur kurzzeitig, daher kann ich keine Langzeitwerfahrungen bieten.


    Dem Benzin habe ich ERC-Vergaserreiniger zugekippt.

    Das Problem hat es nicht gelöst, weil es mit dem Vergaser gar nichts zu tun hatte.

    Aber der Tank und Vergaser bleiben sauber.

    Sauber bleiben die nach meinen Erfahrungen mit dem guten 102 Oktan Zeugs von der Firma ARAL.

    In Vergasern von anderen Leuten habe ich nach Eintrocknung von Benzinresten im ausgebautem Vergaser grünliche Ablagerungen vom Bioethanol gefunden.

    Bei meinen Vergasern mit 102 Oktan habe ich das nie gesehen.


    Ich hatte bei meinem Motor das Problem, dass der Leerlauf schlecht rein ging.

    Den Fehler habe ich in diesem Winter erst gefunden, wo sich ein Abgebrochenes Teil unter die Schaltwalze gelegt hat.

    Davor habe ich verschiedene Öle probiert, auch mit Additiv mit Mos2 und Ceramik.

    Mit allem konnte man fahren und wenn ich nicht an der Kupplung wegen dem Leerlauf manipuliert hätte geht das auch mit der Kupplung.

    Die Öle und Zusätze haben mein Problem mit dem Leerlauf verbessert, aber nicht beseitigt.


    Auf den Ceramik-Stoff bin ich auf der Website bei der Firma Scheuerlein gekommen.

    https://www.scheuerlein-werkze…iversal-micro-ceramic-oil

    Dazu steht da einiges geschrieben.

    Wenn ich den neuen Motor fertig eingefahren habe, werde ich den Ceramik-Stoff wieder verwenden.

    Interessant noch dazu, wenn man das Ceramik-Öl-gemisch stehen lässt, sinken die Ceramik-Partikel ab und das Öl ist oben wieder normal.

    Bei meinem kurzen Test ließ sich damit das Getriebe spürbar weicher schalten.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...