Kupplung trennt nicht / Aluteile eingelaufen

  • Nabend,


    meine Kupplung trennte nicht mehr sauber und es war schwer, den Leerlauf zu finden.

    Daher habe ich die Kupplung mal ausgebaut und mir angeschaut, wie die Teile so ausschauen.

    Ich kenne von anderen Kupplungen die Eigenart, daß die Lamellen sich in dem Aussenkorb einlaufen und dann kleine Grübchen entstehen, die dann die Kupplung nicht mehr richtig trennen lassen.


    Hier mußte ich jetzt feststellen, daß nicht der Außenkorb, sondern das innere Teil eingelaufen ist.

    Ist das ein bekanntes Thema bei der XL?

    Ersatzteil woher? Apotheke oder gibts eine andere Teilequelle?

    Oder simpel nachschleifen?


    2024-01-30 20.51.03 - Kopie.jpg


    Gruß

    Juergen

  • Ich kenne das auch vom Kupplungskorb und habe das damals in Handarbeit mit der Schlichtfeile abgezogen.

    Meine geht seither super Soft.



    Gruß mexxl

  • Beim Holländer der Korb 533 €.

    Hingegen dein von dir angesprochenes Teil nur 105€.

    Da könnte man fast schwach werden ;)

  • Hallo,

    ja, in der Apotheke hatte ich schon nachgeschaut.


    Micha, meinst Du den Korb außen, in dem die Lamellen eingreifen?

    Eigenlich hätte ich da mehr erwartet, das war gar nicht so schlimm.

    Beim Außenkorb wäre ich auch schon fertig, da wäre ich einfach mal mit der Feile drüber.

    Wenn man da die Lamellen durchschiebt, merkt mans ein bisschen, aber nicht arg.


    Das Innenteil hat durch die Stahlscheiben mehr gelitten.

    Abschleifen wird halt ein Gefummel und wird nicht gut werden.


    Die Lamellen und die Stahlscheiben sind absolut in Ordnung, haben noch über 3mm und die Blechscheiben sind plan.


    Gruß

    Juergen